Ich rätsel gerade rum, wie man die Steigungs/Gefälleangaben auf Strassenschildern zu deuten hat…
Ich weiss, dass 13% Steigung bedeutet, dass es auf 100m Entfernung 13m rauf geht.
Aber worauf beziehen sich die 100m?
Horizontale Strecke oder Strasse?
Oder anders gefragt: Wenn eine Strasse (hypothetische) 100% Steigung hätte, würde sie dann im 45°-Winkel nach oben gehen oder im 90°-Winkel?
Ich weiss, dass 13% Steigung bedeutet, dass es auf 100m
Entfernung 13m rauf geht.
Horizontale Strecke oder Strasse?
Horizontale Strecke…
Oder anders gefragt: Wenn eine Strasse (hypothetische) 100%
Steigung hätte, würde sie dann im 45°-Winkel nach oben gehen
oder im 90°-Winkel?
Wenns 100 Meter geradeaus geht und dann 100 Meter senkrecht nach oben, dann hab ich ein Rechtwinkliges Dreieck mit 2 gleichlangen Katheten. Und in so einem Dreieck sin die nichtrechten Winkel eben 45°…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn eine Strasse (hypothetische) 100% Steigung hat,
…ist das ein Lift.
Die einzigen Lifte die da in Frage kähmen, wären die in den Beinen des Eiffelturms !
Ein Lift hate eine Steigung von „Unendlich %“, da dx (Vertikale) z.B. 3 Stockwerke, also etwa 9m aber dt (Horizontale) normalerweise 0 ist (ausgenommen die Turbo-Lifts der Enterprise und eine Studie von, wenn ich mich nicht irre, von Otis).
13% Steigung:
Auf 100m Entfernung geht es 13m rauf.
Auf die horizontale Strecke (die zweite Kathete). Die Steigung
Wenn eine Strasse (hypothetische) 100% Steigung hat,
…ist das ein Lift.
Wie schon Peter schrieb, stimmt das nicht ganz.
Du schreibst ja ganz richtig, dass sich die 100m auf die horizontale Strecke (Kathete) beziehen. 100% Steigung entsprechen dann aber einem 45°-Winkel.
Wolfgang
Wenns 100 Meter geradeaus geht und dann 100 Meter senkrecht
nach oben, dann hab ich ein Rechtwinkliges Dreieck mit 2
gleichlangen Katheten. Und in so einem Dreieck sin die
nichtrechten Winkel eben 45°…
http://www.opensky.ca/~jdhildeb/arctan/ listet Google dazu, staun. Sieht interessant aus. Fast physiologisch. Straße lebt, grins. Ich hatte eigentlich irgendeine L/0-Funktion erwartet bei der Buchstabenfolge.
100 Meter in der Horizontalen entsprechen 100 Meter in der
vertikalen.