Hallo, gestern waren wir auf der Wartburg. Die letzten Meter mussten wir im Stop-and-go einen steilen Berg hinauf. Jedenfalls bemerte ich dann einen starken Geruch - der offensichtlich von der Kupplung kam. Ansonsten trat der Geruch nicht auf, vorher nicht und hinterher nur noch einmal, als ich versehentlich etwas zu viel Gas gegeben hatte… Muss man nun zur Werstatt oder ist es nicht so schlimm ?
Hallo,
wenn man mehrfach innerhalb kurzer Zeit bergauf anfährt ist es fast normal, dass die Kupplung zu warm wird und anfängt zu stinken. Daher würde ich erst mal abwarten, ob entweder der Gestank in Zukunft noch mal auftritt bzw. ob die Kupplung beim beschleunigen durchrutscht, also die Motordrehzahl hoch geht, ohne dass der Wagen entsprechend stark beschleunigt.
Eine Werkstatt kann hier auch nicht viel machen, da man die Abnutzung der Kupplung im eingebauten Zustand nicht erkennen kann.
Auch wenn die Aktion vermutlich so viel Kupplung gekostet hat wie mehrere 10.000km normale Fahrt, so würde ich trotzdem vermuten, dass sie noch eine Zeit lang hält - sofern sie nicht vorher schon fast am Ende war.
Beste Grüße
Guido