Steigungsdreieck und Tangente bei Excel einzeichne

Hi!

Ich muss für die Schule eine Kennlinie eines Tranistors zeichnen.
Da ich das aber nicht von Hand machen will, soll das ganze mit Excel geschehen. Die Kennlinie un die Ausgleichsgerade (Trendlinie) habe ich schon. Jetzt muss ich noch ein Steigungsdreieck einzeichnen und damit die Steigung bestimmen. Wie geht das? Außerdem muss ich noch über eine Tangente die Schleußen Spannung anzeigen. Wie setze ich eine Tangente?

Tschööö

Steigung bestimmen
Hallo,

Ich muss für die Schule eine Kennlinie eines Tranistors
zeichnen. Die Kennlinie un die Ausgleichsgerade
(Trendlinie) habe ich schon.

Ich weiß jetzt gerade nicht genau wie die Kennlinie aussieht, da gibts doch auch mehrere, http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/020311… welche ist es ?
Die Werte für die Kennlinie hast du wahrscheinlich über eine Formel berechnet, oder?
Was für eine Trendlinie hast du dann eingefügt?

Falls die Trendlinie linear ist: doppelt anklicken unter Optionen die „Formel im Diagramm anzeigen“ markieren, die Geradengleichung wird dann in der Form y=m*x+c dargestellt. Graphisch kannst du die Steigung in Exel IMHO nicht bestimmen. Du kannst natürlich ein Steigungsdreieck reinzeichnen, allerdings zeigt exel dann nicht die Seitenlänge an.

Gruß

Sebastian

Des is kein normaler Transistor!
Des is ein MOS-FET, der funktioniert leider n bissle anderst! *gg*
Leider kenn ich die Seriennummer nimi!
Die Kennlinie kann aber mit der Kennlinie der Diode verglichen werden.
Mit der Gleichung für die Kurve kann ich nicht wirklich was anfangen.
Wir sollen halt nach dem Krümmungsbereich ein Steigungsdreieck einzeichnen und ein paar aus meiner Klasse hamm des auch hinbekommne, aber wie weiß ich net so wirklich! Außerdem sollen wir eine Tangente bei der Schleußenspannung einzeichnen,…!

Hallo,

Siehts etwa so aus: http://homepages.fh-regensburg.de/~kej39084/design/C…
falls nicht welcher Strom ist über welcher Spannung aufgezeichnet?
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Kennlinie durch Messwerte erhalten. Dann die Trendlinie eingezeichnet, da hast du dann aber keine lineare Funktion genommen, oder?

Falls es die Kennlinie im Diagramm ist:

Würd ich die Messdaten in mehrere Reihen unterteilen (ich glaub so heißt das in Excel) und ins Diagramm einzeichnen:

  1. Messdaten vom linearer Bereich am Start
  2. Messdaten der Kennlinie und einmal vom nicht linearer Bereich.
  3. Messdaten vom 2. linearen Bereich
    (für die Datenpunkte kannst du ja jeweils die gleichen Symbole nehmen)

Dann eine Trendlinie Typ linear für den ersten und dritten Bereich einzeichnen lassen, mit Formel dann erhälst du Steigung und Achsenabschnitt.

Alternativ „graphische Bestimmung“
Du kannst Dir das ganze aber auch sparen und alles+Steigungsdreieck „per Hand“ einzeichnen:
Klick auf Einfügen->Grafik->Autoformen dann erscheint in der unteren Leiste in Exel ein „Zeichen“ Menue, dort Linie auswählen und Steigungsdreieck einzeichnen. (wenn du beim positionieren der Linie die Shift Taste gedrückt hälst wird sie horizontal/vertikal).

Zum Bestimmen der Steigung druckst du das Diagramm am besten aus und bestimmst sie aus dem Steigungsdreieck per Lineal. Über das „Zeichenmenue“ kannst du dann auch ein Textfeld einzeichnen um das Steigungsdreieck zu beschriften. Wenn du es so machst kannst du das Diagramm aber auch gleich ausdrucken und alles per Hand einzeichnen, das ist weniger aufwendig.

Gruß

Sebastian

Die Kennlinie schaut ähnlich wie unter 3.1 Einfluß der Gateweite und Gatelänge auf den Sättigungsstrom aus!
Also Steigungsdreieck von Hand einzeichnen is Müll, soviel is mir jetzt au klar, aber mir bringt die Gesamtsteigung eigentlich gar nix,… ich brauch die nach dem Krümmungsbereich!

Hallo,

mir jetzt au klar, aber mir bringt die Gesamtsteigung
eigentlich gar nix,… ich brauch die nach dem
Krümmungsbereich!

Wie ich bereits geschrieben habe geht das IMHO nur wenn du die Messdaten „getrennt“ einzeichnest, zunächst schaust du im Diagramm ab welchem Wert der lineare Bereich beginnt, und dann:

(1.) Diagramm mit rechter Maustaste anklicken->Datenquelle hinzufügen auswählen. Dann im Tab Reihe Hinzufügen klicken für die Reihe 1 wählst du dann die x und y Werte vor dem linearen Bereich aus (kleines Symbol rechts neben x-Werte anklicken, dann kann man sie mit der Maus auswählen).

(2.) für die Reihe 2 Wählst du dann den linearen Bereich aus.
(Den Datenpunkten der Datenreihen kannst Du dann nachher dasselbe Symbol zuordnen)

(3.) nun kannst du für den linearen Bereich (Reihe 2) eine Trendlinie einfügen Typ linear, Formel im Diagramm darstellen -> Steigung
Mit Trend Vorwärts/rückwärts wird die Trendlinie „verlängert“. Die Formel kannst du durch anklicken anpassen, also z.B. um Einheit der Steigung einzufügen, oder um y durch I zu ersetzten.

( Excel legt die Gerade so, dass der mittlere Abstand zwischen den Messpunkten minimal wird, steht aber denk ich in der Hilfe von Excel etwas genauer, es gibt auch eine Funktion „Steigung“ mit der die Steigung berechnen werden kann. )

(4.) über die Geradenformel könntest du dir dann auch noch ein Steigungsdreieck konstruieren, das ist aber etwas umständlich, und eigentlich auch nicht notwendig
(du benötigst die drei Eckpunkte (in Tabelle schreiben), die einzelnen Seiten fügst du dann wieder über Reihe hinzufügen hinzu und verbindest die Datenpunkte, anklicken ->Tab Muster-> Linie hinzufügen, über die Eckpunkte hast du dann auch die Seitenlängen)

Hoffe das ist einigermassen verständlich…

Gruß

sf

Hallo,

Hi,

mir jetzt au klar, aber mir bringt die Gesamtsteigung
eigentlich gar nix,… ich brauch die nach dem
Krümmungsbereich!

Wie ich bereits geschrieben habe geht das IMHO nur wenn du die
Messdaten „getrennt“ einzeichnest,

Doch, doch, das geht schon so auch. Excel ist ziemlich cool.

zunächst schaust du im Diagramm ab welchem Wert der lineare
Bereich beginnt, und dann:

[wueste Klickerorgie]

Hoffe das ist einigermassen verständlich…

Also, ich hab das mal probiert und es sieht am Ende ungefaehr so aus: http://manuelm.clug.de/~frank/temporary/Ausgleichsdr…

Mir persoenlich ist es aber zu bloed, diesen ganzen Klickerkram zu beschreiben und aus Sicherheitsgruenden kann ich Excel-Dateien auch nicht rausgeben. Deshalb nur der Hinweis, dass Excel die Funktionen ACHSENABSCHNITT(), STEIGUNG(), WENN() sowie Matrixformeln kennt, und die IMHO viel einfachere und transparentere Loesung fuer gnuplot:

frank@freya [~] $ cat data
0 0
frank@freya [~] $ cat plot.gpi
set terminal postscript color solid
set output 'plot.ps'
set grid

###############################################################################
xk=4 # X-Wert, ab dem die Kruemmung beginnt (Ich suche nach einer eleganten
 # Methode, diesen automatisch aus yk zu bestimmen. Any clues?)
yk=1.1 # Y-Wert, ab dem die Kruemmung beginnt
xd1=5 # erster X-Wert fuer das Dreieck
xd2=18 # zweiter X-Wert fuer das Dreieck
###############################################################################

y(x)=a1\*x+a0

fit [xk:\*] [yk:\*] y(x) 'data' via a1,a0

set arrow 1 from xd1,y(xd1) to xd2,y(xd1) nohead linetype 3
set arrow 2 from xd2,y(xd1) to xd2,y(xd2) nohead linetype 3
set arrow 3 from xd2,y(xd2) to xd1,y(xd1) nohead linetype 3

plot \
 'data' with lines, \
 y(x) with lines

set output

# vim:tw=80:ts=8
frank@freya [~] $ gnuplot plot.gpi 2\>/dev/null

plot.ps auf den Drucker schicken oder in LaTeX einbinden, fertig.

HTH,
Gruss vom Frank.