Hallo!
Was bedeutet das Wort Steilvorlage?Ich habe es schon ein paar Mal gelesen,kann aber nichts damit anfangen?
LG Nicole
Hallo!
Was bedeutet das Wort Steilvorlage?Ich habe es schon ein paar Mal gelesen,kann aber nichts damit anfangen?
LG Nicole
Was bedeutet das Wort Steilvorlage?Ich habe es schon ein paar
Mal gelesen,kann aber nichts damit anfangen?
Hallo,
ich kenne das vom Fußball, das ist ein Pass „steil“ nach vorne in Richtung gegnerisches Tor, oft in den leeren Raum, in den dann die eigenen Stürmer nachstoßen und den Ball verwerten. Auch auf Politikseiten in Zeitungen ist mir das im übertragenen Sinn begegnet, wenn etwa ein Politiker eine Wortmeldung von sich gegeben hat und ein anderer sich „auf dieses Thema draufsetzt“ und es für sich nützt.
Grüße, Peter
Hallo, Nicole,
Was bedeutet das Wort Steilvorlage?Ich habe es schon ein paar
Mal gelesen,kann aber nichts damit anfangen?
wer eine Steilvorlage gibt, bietet - unbeabsichtigt - einem anderen eine unverhoffte und willkommene Gelegenheit, etwas zu sagen oder zu tun, was diesem sehr zupass kommt (aber den Interessen des „Steilvorlegers“ oft ganz und gar nicht entspricht).
So könnte ein Vorgesetzter eine unbedachte Äußerung oder Frage aus dem Kollegenkreis zum Anlass nehmen, eine von ihm insgeheim angestrebte unpopuläre Regelung einzuführen („Über den Vorgang XYZ ist ab sofort von jedem Protokoll zu führen“…).
Politiker-Äußerungen dienen oft als Steilvorlagen für Kabarettisten:
Roland Koch sprach vom Heulen und Zähneklappern, das alle Deutschen heimsuchen wird. Es war eine Steilvorlage für Harald Schmidt. „Zähneklappern?,“ ätzte der Kabarettist, „ Womit - fragt da so mancher Kassenpatient…“
Gruß
Kreszenz
Eine Steilvorlage,
liebe Nicole, hast du eben Peter und Kreszenz gegeben. 
Gruß Fritz