Stein aus fassung nehmen?

hi, ich habe einen anhänger mit einem stein dran. jetzt möchte ich diesen stein heraus nehmen. der stein wird einfach vertikal und diakonal insgesamt von vier kleinen stiften fest gehalten. theoretisch könnte ich die stifte einfach nach aussen biegen und der stein liegt frei. aber sie liegen sehr dicht an und sind sehr klein. mit welchen werkzeug könnte das am besten klappen ohne den stein zu beschädigen? geht glaube ich nur mit einer sehr feinen zange. wäre nett wenn mir einer helfen könnte. mfg =)

Mich wundert warum der Stein aus der Fassung soll, denn wenn das ein Laie macht ist meist die Fassung hinterher kaputt und oft genug auch der Stein.

Ein Goldschmied und ein Edelsteinfasser hat jedoch dazu die nötigen Werkzeuge und die Erfahrung wie das zu machen wäre.

Mein Tipp: lasse es bleiben oder gehe zu einem Goldschmied in Deiner Nähe.

MfG Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

hi,
willst du das selber machen??? wenn du die fassung haben willst, zum umarbeiten oder so, ist vorsicht geboten. du kannst allerdings ein skalpell nehmen, und wirklich vorsichtig hinter die krappen gehen, und das quasi aufschneiden.
die zange geht auch, aber die muß ganz klein sein, flachspitz, poliert am besten, vorsichtig mit der spitze annehmen und wegbiegen, aber wie gesagt, was du willst oder dir zutraust, die skalpellsache ist heikel, vorsichtige finger eben.
wenn noch was ist, einfach melden, schöne feiertage

Hallo „Biertrinker“! Nicht ganz so einfach Deine Sache. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Juwelier vor Ort gehen und ihm das „Ding“ mal zeigen. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass ein Herausnehmen der Steine sich kaum lohnt, da sie so klein sind. Außerdem sagt sie nichts darüber aus, um welche Steine es sich überhaupt handelt und ob das ganze Stück aus Gold oder sonstwas ist. Also, mein Rat: Zu einem Fachmann vor Ort gehen und das gute Stück mal mitnehmen und zeigen.
Viel Glück und Frohe Weihnacht!

Hallo,

ich biege Stifte dieser Art immer mit einem Skalpell um… schiebe also die Klinge zwischen Stein und Stift.

Aber bitte aufpassen: man schneidet sich leicht!

Schöne Feiertage

Claudia

Hallo, fachgerecht biegt man diese Drähte („Krappen“) mit einem speziellen - richtig: sehr kleinen Werkzeug - nach außen, wenn der Stein „ausgefasst“ werden soll. Das Problem: es gibt sehr empfindliche Steine, die KEINEN Druck aushalten + sofort zerstört werden, wenn man das nicht fachgerecht macht. - Vorschlag: am schonendsten kann diese Arbeit natürlich in einer Goldschmiede durchgeführt werden, aber die haben jetzt absolute Hoch-Zeit in ihrer Auftragslage; wenn die Sache Zeit hat, nach Weihnachten dort abgeben. - Wenn nein: mit einer ganz feinen Säge wenigstens 2 Drähte absägen, unterhalb des Steins, dann kann er raus. Der Anhänger kann dann allerdings nur noch in einer Werkstatt repariert werden, wenn er wieder getragen werden soll.
Viel Glück wünscht cullinan

Du hast recht, es geht nur mit einer kleinen, feinen Zange. Goldschmiede haben so etwas, Zahnärzte auch. Die Zangen laufen vorne in eine Spitze aus, sodass man auch fene Sachen fassen kann. Wenn es dir das Wert ist: es gibt schon Zangen ab 10 bis 15 € in Goldschmiedezubehör-Läden.
Gruss, S.H.

Ein feines scharfes Messer geht besser. Mit der Zange macht man die kleinen Krappen (so nennt man die „Stifte“)eher kaputt. Mit der Klinge zwischen Stein und Metall und dann nach außen biegen. Wenn der Anhänger gar keinen Schaden nehmen soll, ist es besser ihn zu einem Goldschmied zu bringen.
Gruß, Ilona

Hallo Biertrinker,
da ich ungern Ferndiagnosen stelle ohne das zu bearbeitende Teil vor Augen zu haben, kann ich nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
H. Herb

also ich würde dir für sowas den Goldschmied deines Vertrauens empfehlen.

So per Ferndiagnose Tipps zu geben wäre unseriös.

Liebe Grüße
Boogy

Hi,
wenn es sich um eien sogenannte Krappenfassung handelt, solltest Du lieber ein feines Taschenmesser nehmen, mit dem Du unter die Krappen fährst um sie hochzubiegen.Stütze hierbei die Hand, mit der Du den Schmuck an einer Tischkante o.ä.ab: Du hast eine bessere Führung und die Gefahr abzurutschen bei Freihand ist größer. Bei weicheren Steinen wie Lapis, Türkis, Opal, Koralle ( ja, ist kein Stein) o.ä. solltest Du vorsichtig wegen des Verkratzens sein.
Diamant, Rubin, Saphir odr Granat sind relativ unempfindlich. In jedem Fall ist der Goldschmied in der Nähe die beste Adresse für sowas.:wink:
Guten Rutsch