Hallo liebe Experten,
weiß vielleicht jemand, woher der Begriff „(bei jemandem) einen Stein im Brett haben“ kommt?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Uwe
Hallo liebe Experten,
weiß vielleicht jemand, woher der Begriff „(bei jemandem) einen Stein im Brett haben“ kommt?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Uwe
weiß vielleicht jemand, woher der Begriff „(bei jemandem)
einen Stein im Brett haben“ kommt?
Kommt von einem Brettspiel namens Puffspiel oder Tricktrack. Die Redensart bezieht sich auf die Situation, wo ein Spieler durch geschicktes Platzieren seiner Spielsteine den Gegner blocken kann. Da ich das Spiel nicht kenne, kann ich Dir das jetzt auch nicht genauer erläutern.
Auf jeden Fall ist in der „Sprichwörtersammlung“ von Johann Agricola (1529) folgendes zu lesen:
„Wer auff dem spill eynen gutten bund (=zwei Steine nebeneinander) im brette hatt/ darüber ein ander sein steyne spillen muß der hatt das spil halbs gewunnen. Also auch wer vor großen Herren und Rädten zu schaffen hatt/ vnd hatt yemand der sein sach trewlich fordert vnd treibet/ der hat eynen gutten steyne im brette/ einen gutten freundt/ der ym zu seiner sache redt vnd hilffet.“
HOFee
Hallo!
Diese Spiele sind allesamt identisch oder verwandt mit dem heutigen Backgammon. Die Erklaerung der Metapher „einen Stein im Brett haben“ ist so vielleicht nachvollziehbarer.
Gruesse,
Vlado
Backgammon
Diese Spiele sind allesamt identisch oder verwandt mit dem
heutigen Backgammon. Die Erklaerung der Metapher „einen Stein
im Brett haben“ ist so vielleicht nachvollziehbarer.
Stimmt, würde in der Tat Sinn machen. Hätte ich auch selber drauf kommen können…
HOFee