Stein, MIneral oder Metall ?

In finnisch Lappland, am Fluss Ivalojokki gefunden. Schwarz bis leicht kupferfarben, glänzend, lässt sich leicht streifenförmig lösen. Oben auf dem Stein liegt ein abgelöstes Teil Quer. Lässt sich sogar biegen. Gibt es dort in Massen. Da ich aber zu Fuss und meist 1-2 Wochen unterwegs bin, nehm ich nur kleine Exemplare mit.

auch dieses Mineralien/ Quarz- oder was auch immer Mix gibt es am Fluss in grossen Mengen

Kommt auf den Fotos leider nicht so gut raus. Danke für die Infos zu diesen Teilen.

Bild 1:

Glimmerartige Strukturen, dunkelbraun - für mich sieht das ziemlich deutlich nach Biotit oder einem nahen Verwandten aus.

Bild 2 und Bild 3:

Zeigen im Wesentlichen das Gleiche: Massiger Quarz mit rötlichen Mineralen, ohne dass Kristallflächen wirklich klar erkennbar wären. Von der Farbe und Paragenese her würde ich auf Granat tippen.

Ich will hier aber nochmal betonen, dass Mineralbestimmung anhand von Bildern ein höchst fragwürdiges Geschäft ist :slight_smile: mein Prof würde mich vermutlich verhauen…

…für den letzten Absatz *****(5) Sternchen…

Herzliche Grüße

Helmut

Herzlichen Dank für die Einschätzungen.
Es geht hier ja nicht um Werte, sondern um meine Neugier zu den Souvenirs, die es dort in grossen Mengen in ‚freier Wildbahn‘ gibt, die aber teilweise hübsch bis seltsam oder kurios aussehen bzw sich so anfühlen.
Die kleinen (bis ca 2mm) rötlichen Mineralien sind häufig auch solo an den Fluss- und Bachufern zu finden. Whs beim holprigen Transport im Wasser rausgebrochen. (für meine Enkel sind es kleine Edelsteine :wink: )
Und, es gibt auch Goldnuggets dort, nix zum reich werden, Souvenir eben. Mein ‚grösstes‘ hat stolze 0,38 Gramm, aber, eben selbst gefunden (beim Kaffewasserschöpfen).
Und weil meine Neugier gerade gut befriedigt wird, hab ich noch ne andere Frage. Stell ich als neuen Beitrag rein.