Stein und evtl. ein Ei

Moin moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor vielen Jahren habe ich einen mir unbekannten Stein gefunden und Jahre später dieses Ei?
Beides in Schleswig-Holstein

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
Geely

Schau mal da nach:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Konkretionen%20und%20Knollen
Was Du gefunden hast ist wohl Eisenerz, das als Konkretion und Knollen vorkommt. Das hängt mit der Entstehung dieses Erzes zusammen. Die Lagerstätte ist dann eine sekundäre Lagerstätte, wo durch Verwitterungsprozesse, aus der Tiefe aufsteigende eisenhaltige Wässer mit Luftsauerstoff, auch z.T. unter Beteiligung von moosen oder Algen, Anreicherung von Eisenerz erfolgt ist.
Udo Becker

1 Like

Das ging fix, herzlichen Dank, auch für den ausführlichen Link.
Gruß
Geely