Steinalte Klebreste entfernen?

Hallo zusammen
Meine nächste Badfrage: Wir haben in einem Bad aus den 60er Jahren immerhin neues PVC verlegt. An den Rand möchte ich jetzt gern einfach eine flexible „Fußleiste“ kleben. Nun war da aber genau so etwas schon vorher verlegt und davon sind an den Fliesen noch die Klebereste. Hat da noch jemand einen schlauen Tip, wie ich diese dekorativen braunen Klebreste wieder loswerde (denn meine Leiste deckt die natürlich gerade so nicht ab, außerdem klebt sie auf dem rauhen Untergrund wahrscheinlich eher schlecht…)? Schon probiert hab ich Waschbenzin (eher kein Erfolg), Heißluftpistole (kein wirklich gutes Ergebnis, sprich der Kleb wird nicht wieder ernsthaft weich) und mechanisches Kratzen mit einer Rasierklinge (erstens kommt man schlecht an und zweitens braucht man gigantisch lange, um auch nur ein bißchen Kleb abzubekommen… Sprich auch das geht schlecht…)
Fällt Euch noch was ein?!?!?
Grüßle
Kari

Hi,

ich hab grad ein ganzes Zimmer von ca 6m2 von PVC-Kleber befreit (hatte einen Belag etwas unfachmännisch auf anderes PVC geklebt und musste den jetzt auszugsbedingt entfernen).

Der Kleber ging am besten durch Abziehen mit einer Ziehklinge ab (vorher den Bereich mit Seifenlösung abwischen, damit der Kleber nicht wieder an den Fliesen anpappt). die Ziehklinge muss scharf geschliffen sein und fast sekrecht aufgesetzt werden. Es gibt auch so Schaber mit Griff und einer eingesetzten Klinge zu kaufen, die müssten in deinem Fall auch ganz gut gehen. rasierklingen sind ungeeignet (hohe Verletzungsgefahr, zu dünn und biegsam, zu scharf geschliffen und damit verbiegt die Schneide)

Als Lösemittel solltest Du mal Aceton versuchen (zum Test z.B. mit Nagellackentferner) - aber gut Lüften wegen der Ex-Gefahr durch die Dämpfe bei Einsatz in grösseren Mengen!

A.

Moin,
nimm einen Schaber, wie er für Ceran Kochfelder benutzt wird.
Gruß
Dirk m.

Danke! (mwT)
Hallo und danke für Eure Tips!

Die Klebereste sind jetzt ziemlich weg und zwar mit einem Schaber aus dem Baumarkt - hätt ich auch selbst draufkommen können, daß es da sowas geben muß!

Grüßle
Kari