Steinaußentreppe am Altbau renovieren

Nachdem wir unsere Hausfassade renoviert haben, sieht die alte Treppe auch nicht mehr so gut aus. Es ist eine 2-stufige Betontreppe (Altbau 1907), die in der Ursprungsfarbe gestrichen wurde, der nun abgeschabt ist und farblich nicht mehr paßt. Vielleicht wollen wir mit historischen Baustoffen (Treppenstufen) was machen. Gibt es Hinweise (links), wie das anzugehen ist? Wir würden es auch gerne selbst machen (handwerklich begabt). Es sollte dann aber auch frostfest sein. Danke für Tips.

Hallo, so der Steinbeißer bin ich nicht, aber an unserem Haus ist auch so eine Betontreppe, dreistufig, die ursprünglich (1976) mit Waschbeton belegt war. Der Vorgänger hat dann 1997 Fliesen gelegt, leider in einer Farbe, die uns nicht gefällt. Auch sind die Fugen sehr tief, so dass dort immer das Reinigungswaasser steht. Mittlerweile sind auch schon einige Rand- und Kantenfliesen abgebrochen/abgefroren.

Grundsätzlich denke ich, kann verfliesen eine gute, schöne und dauerhafte Lösung sein. Ich muss/ will das ev. selbst noch tun. Ich würde natürlich auf schöne frostsichere Fliesen und ebensolchen hochwertigen! Fliesenkleber achten, aber auch insbesondere auf griffige (Winter!), trotzdem gut zu reinigende Oberfläche, gute Verfugung und den Einsatz von Gummi-Trittkanten-Leisten achten, die die Rutschsicherheit erhöhen und Kantenbruchgefahr verringern. Die Fliesengröße/-format sollte zur Stufentiefe gut passen.
Viel Erfolg
Gruß Ulf

Hallo,
bin hier nicht wirklich der Spezialist, aber wenn ichs zu tun hätte, würde ich die stehenden Flächen der Treppe mit Epoxidharz-Bodenfarbe streichen und die Trittflächen mit einem Naturstein, z.B. Granit belegen.
Die Auswahl ist so groß, dass du mit Sicherheit einen finden wirst, der harmoniert.
Die Granitplatten beim Steinmetz auf Maß vorrichten lassen,die 20-30mm, und mit einem für den Außenbereich geeigneten Fliesenkleber aufkleben.
Die Steinplatten sollten ein angerauhte Oberfläche haben, sonst fällst Du auf die Schnauze, wenns regnet.
Sebstverständlich kannst du auch die stehenden Flächen mit Stein machen.

LG

Hallo,

ich habe vor 20 Jahren eine Betontreppe ( auch 2 Stufen) mit Fliesen beklebt und das hält heute noch ohne Probleme. Alternativ könnte eine Steinplatte darauf geklebt werden. Verwendet wurde Fliesenkleber für draußen.
Die alte Farbe sollte dann besser vorher entfernt werden, bevor der Fliesenkleber darauf kommt.

tschüss

Hallo Christiane,
Maurerarbeiten sind leider gar nicht mein Gebiet, sorry, aber da kann ich dir nicht helfen.
Ich hoffe jemand anderes ist da besser bewandert und hilft dir weiter.
Viele Grüße aus der Nordheide.
de Maddin