Steinberg Halion

Hallo,

ich bin zufällig auf den Software-Sampler Halion gestoßen,als Ich nach Sample-CD`s gesucht habe.

Wie funktioniert Halion eigentlich?

Ich habe einen Quasimidi RavenMax Synthesizer (Hardware/Keyboard),stoße damit aber an gewisse Grenzen was gewisse Samples betrifft.(Flächensounds u.a.)

Habe in so einer DEMO von Halion gesehen,daß man verschiedene Sample`s auf die Keyboard-Tastatur im Halion legen kann.
Kann Ich dann mit einem externen Midi-Keyboard (z.B. dem RavenMax)die mit Samplen belegte Halion Tastatur ansteuern,und somit einen ganz anderen Sound mit dem externen Keyboard einspielen.
Kann man dann das ganze als VST in Cubase einbinden?

Ich habe die Steinberg-Demo leider nicht verstanden,weil diese in Englisch war.
Habe auch sonst keine Ahnung von Halion.

Ich habe nur gesehen das es sehr viele Sample-CD`s mit Halion-Preset-Bänken gibt,die dann die Samples gleich in Halion auflisten.

Ich habe mir gerade eine Sample-CD gekauft mit WAV-Samples und eben auch mit der Halion-Bank.
Da die CD nur Bruchteile hat und nicht,wie Ich vermutete,gewisse Melodienfolgen,brauche Ich einen Software-Sampler,um eben aus diesen Bruchteilen eine Melodie einspielen zu können.

Wer kann mir Halion kurz und auf den Punkt gebracht erklären,und mir sagen ob dies die richtige Software ist.

Ich habe übrigens schon Cubase und Wavelab von Steinberg,und kenne mich damit auch ein wenig aus.
Bisher habe Ich die Sample im Synthesizer zusammengestellt und dann über Audio aufgenommen.
Stoße aber dabei,wie gesagt an Grenzen.

Kann es leider nicht besser formulieren.

Besten Dank für jeden Tip,

Gruß,Jak

Nabend!
Grundsätzlich ist Halion wie du schon sagtest eine Software-Sampler, das heißt er funktioniert im Grunde genau wie ein Keyboard. Du drückst ne Taste auf der Klaviatur und es kommt ein Ton mit einem eingestellten Sound raus. Das ganze ist mit dem Halion ähnlich. Du kannst grundsätzlich jede Taste der Software-Klaviatur mit einem anderen Soundsample belegen und den Sampler mit deinem externen Keyboard steuern. Das geht allerdings nur per Midi, oder bei neueren Geräten evtl. auch per USB. Midi dürfte allerdings die einfachere und von den meisten Systemen seit Jahrzehnten unterstütze Variante sein. Du benötigst dazu entweder ein Midi-Interface oder gehst per Adapter über den Gamecontrolleranschluss an deinem Rechner rein. Daraufhin solltest du schon damit arbeiten können. Um die ganze Geschichte jetzt zB in Cubase einzubinden musst du in Cubase den Dialog „VST-Instrumente“ öffnen. Dort kannst du, wenn der Halion installiert ist, diesen auswählen. Daraufhin erstellst du eine Midi-Spur. In Cubase kannst du jedem Audio und Midikanal einen bestimmten Ein- und Ausgang zuweisen. Bei deiner Midispur weist du einfach den Ausgang Halion zu (kann auch sein, dass da was von Halion ReWire steht). Der Eingang sollte dann der Standard Midiport sein, der sich übrigens in der Windows Lautstärkeregelung auch in manchen Funktionen steuern lässt.
Und dann kanns auch schon losgehen. Du kannst jetzt deine Melodien einspielen, je nach Wunsch direkt mit dem entsprechenden Sound (was evtl zu hohen Latenzzeiten führen kann) oder erst mit deinem Standardsound, den du nachher einfach änderst.
Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, was es mit den von dir beschriebenen Melodien auf sich hat! Samples mit vollständigen Melodien gibt es zwar, sind aber eigentlich für solche Zwecke eher selten. Im Grunde wird hier mit einzelnen Sounds gearbeitet, die über den Halion angesteuert werden können.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß
Martin

Hallo Martin,

Halion ist somit ein Software-Sampler,den Ich mit Samples verschiedener Hardware-Synthesizer füttern kann.Somit brauche Ich nicht bestimmte Keyboards(Synthesizer),um deren Samples verwenden zu können.Ich hole mir diese Samples auf Sample-CD`s (falls es diese gesuchten gibt)(z.B. Access Virus,Roland,Akai etc.),und kann dann mit den Sounds dieser,arbeiten,ohne daß Ich mir einen anderen Synthesizer kaufen muss.

Sehe Ich das in etwa richtig?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Ja, so kann man das formulieren!
Es gibt so ziemlich alles als Sample, da bleiben nur ganz wenige Wünsche offen!

Ja, so kann man das formulieren!
Es gibt so ziemlich alles als Sample, da bleiben nur ganz
wenige Wünsche offen!

Hallo Martin,

besten Dank für deine Antworten.
Ich habe mir gerade Halion gekauft.Nicht ganz billig,aber es wird sich lohnen.

Gruß,Jak