Steinbeschaffenheit, Oberfläche

Liebe/-r Experte/-in,

da Sie sich mit Steinen auskennen, habe ich zwei Fragen an Sie (ich schreibe gerade eine Kurzgeschichte).

1. Welche Art Stein (Felsstück) nimmt man in der Regel zum Einrichten eines Terrariums für Wüstenskorpione?

2. Könnten Sie mir bitte so ein solches Felsstück mit Ihren Worten beschreiben - Aussehen, Farbe und wie es sich anfühlt?

Ganz herzlichen Dank!
Gruß von Anita

Hallo Anita,

eine wirklich aussergewöhnliche Frage :wink:

Also als Steinmetz kenne ich mich zwar mit dem Material aus, allerdings habe ich keine Ahnung welche Bedürfnisse Wüstenskorpione haben. Hierzu fragst Du vielleicht auch mal bei einer Zoofachhandlung nach, die helfen dir sicher ger weiter.

Ich kann mir allerdings von Gefühl her vorstellen, dass gerade helle Kalk- oder Sandsteine in Frage kommen könnten.

Generell handelt es sich hierbei um „Naturstein“.
…wie der Name schon sagt.
Dabei besteht Kalkstein zumeist aus Kalkschalen aufbauenden Bestandteilen. Z.B. kleinen Muscheln o.Ä.
Diese sind auch manchmal als „Einschlüsse“ im Gestein zu erkennen. Dabei gibt es je nach Fundort und Bearbeitung eher glatte bis geschliffene Oberflächen, in deinem Falle sind es wohl eher die bruchrauhen (natürlichen) Oberflächen. Einfach mal googlen…

Ich glaube fast wenn du es genau wissen willst, dann hilft dir eine Beschreibung in Worten weniger weiter- eher solltest du dir ein persönliches Bild von den Gesteinen machen!

Mit freundlichem Gruß,

Philipp

Hallo,
leider bin ich kein Sachverständiger für Skorpione etc.

• da muss ich passen.
    Florian Tully Dipl. Ing. (FH)

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg:

Liebe/-r Experte/-in,

da Sie sich mit Steinen auskennen, habe ich zwei Fragen an Sie
(ich schreibe gerade eine Kurzgeschichte).

1. Welche Art Stein (Felsstück) nimmt man in der Regel zum
    Einrichten eines Terrariums für Wüstenskorpione?

2. Könnten Sie mir bitte so ein solches Felsstück mit Ihren
    Worten beschreiben - Aussehen, Farbe und wie es sich anfühlt?

Ganz herzlichen Dank!
Gruß von Anita