ich bins nochmal mit meiner aufgabe von weiter unten.
„Ein auf Holzwalzen ruhender Steinblock wird um 0,8m nach links verschoben. Um welche Strecke bewegt sich die vordere Walze auf dem Erdboden und um wie viel Meter ragt der Block nach links vor?“
ich habe per versuch herausgefunden, dass
weg(steinblock)=2*weg(rolle)
allerdings muss man doch auch ohne versuch auf diese gleichung kommen können, in der physik-arbeit kann ich doch auch keine versuche aufbauen.
allerdings muss man doch auch ohne versuch auf diese gleichung
kommen können, in der physik-arbeit kann ich doch auch keine
versuche aufbauen.
Nehmen wir an, die Rolle habe den Umfang U.
Wenn man sie nun einmal vollständig dreht, bewegt sie sich gegenüber dem Untergrund um U fort. Aufgrund der Symmetrie, bewegt sie sich auch auf der Auflagefläche des Steinblocks um U fort.
In Summe heißt das, der Steinblock bewegt sich um U(Rolle-Boden)+U(Rolle-Steinblock) fort - also um 2U.
LG
Stuffi
in der aufgabenstellung kommt aber kein u vor. mir wurde auch gesagt, dass der umfang keine rolle spielt. wo kürzt sich denn der umfang aus deiner gleichung raus?
in der aufgabenstellung kommt aber kein u vor. mir wurde auch
gesagt, dass der umfang keine rolle spielt. wo kürzt sich denn
der umfang aus deiner gleichung raus?
Holla.
Brauchst Du doch gar nicht. Aus Sicht des Blox ist die Bewegung 2 U gegenüber dem Grund, aber nur U gegenüber der Rolle. Bewegst Du den Bock um 20 cm gegenüber dem Untergrund, bewegt sich die Rolle um U/2U, was ziemlich genau die Hälfte der Strecke ist, die der Block zurücklegt. Da Du nur wissen willst, wie weit der Block hinterher übersteht, ist der Fall doch klar ; die Hälfte der zurückgelogenen Strecke …
Was man allerdings auf diese Weise tun kann, ist, indirekt den Umfang der Rolle zu ermitteln. Nun rate mal, wie …
Gruß Eillicht zu Vensre