Steinbohrer vs. Metallbohrer

Hallo an alle,

ich hatte ein super Bohrerset mit 10 Bohrern verschiedenen Größen, das ist auch schon 20 Jahre alt. Deutsche Markenware sehr gute Qualität. Nicht oft, aber gelegentlich genutzt.

Auf der Verpackung steht „Hardmetall / Steinbohrer“ .
Mehr ist leider nicht mehr zu entziffern, da die Verpackung schon sehr alt ist.

Nun sind die 3 Größen, die ich regulär verwende, verschlissen und ich möchte ein neues Bohrerset kaufen. Aber nicht zu teuer, da ich kein Heimwerker bin, sondern nur gelegentlich bohre :smile:
Die billigsten möchte ich aus dem Baumarktdiscounter aber auch nicht.

Nun finde ich im Handel nur Steinbohrer oder Metallbohrer- Sets, aber nicht wie meine alten Hardmetall und Steinbohrer.
Welche Bohrer halten mehr aus? Die Metallbohrer oder die Steinbohrer? Ich habe sehr massive Wände.

danke! und LG Jasmin

Welche Bohrer halten mehr aus? Die Metallbohrer oder die
Steinbohrer? Ich habe sehr massive Wände.

Hallo,
es gibt mehrere Sorten Bohrer.

Bei den Spitzen unterscheiden sie sich, passend fuer den Werkstoff, den Du bohren moechtest. In Stein sind Steinbohrer mal generell besser. Sie kommen vielleicht nicht so leicht in jedes Steinmaterial rein, aber sie halten viele Loecher aus. Kennzeichen bei den kleineren Bohrern von 5 bis 15mm sind diese Plaettchen vorn an den beiden Schneiden.

Ausserdem unterscheiden sich Bohrer noch an der anderen Seite, am Schaft, voneinander. Runde, sechseckige, SDS, SDS plus usw. Auf jeden Fall muessen sie zu Deiner Maschine passen.

Metallbohrer gehen auch in Stein rein, nur wenige Loecher, und sind nie mehr in Metall zu verwenden.

bekannt?
http://www.baumarkt.de/nxs/310///baumarkt/schablone1…
Gruss Helmut

Hallo,

Nun finde ich im Handel nur Steinbohrer oder Metallbohrer-
Sets, aber nicht wie meine alten Hardmetall und Steinbohrer.

es gibt Hartmetellbohrer die aus billigem Stahl bestehen, und 2 aufgelötete Hartmetallplatten haben. Diese sind in erster Linie für Stein/Fliesen geeignet. Der Schliff der HM-Platten ist eher negativ (Spanwinkel)

http://www.bosch-do-it.de/mam/bosch-pt-centralpool/d…

Dann gibt es noch Vollhartmetallbohrer, die vollständig aus Hartmetall bestehen. Die sind nur für Metall geeignet:

http://www.weltderfertigung.de/images/k1024_3344.vhm…

Wobei ich mal unverschämterweise behaupte, dass Baumarktware generell Schrott ist. Denn für diese paar Cent kann niemand gutes Werkzeug herstellen, nicht mal in China.

Gruß,
Woody

Hallo!

Ich würde vorschlagen, bei Bohrungen in Mauerwerk oder Beton doch besser hartmetallbesetzte Bohrer zu benutzen, die für diesen Zweck hergestellt werden.
So ein 6 mm Bohrer kostet im Bau-Fachhandel 4-5 €, in Markenqualität. (Heller z.B) Mit SDS + Aufnahme. Also Steinbohrer… sozusagen.

Da kaufst Du dir die benötigten 3 Bohrer nach, und gut ist.

Wenn Du zylindrische Bohrer hast, dürfte es da schon schlechter aussehen, die sind eigentlich veraltert,die gibt es bestimmt garnicht mehr, oder selten.
Da bekommst Du ev. bei E*** noch was.

Vielleicht kann hier jemand eine Aussage treffen, ob man einen SDS-+ Bohrer in eine Bohrmaschine mit Spannfutter einsetzen kann,
das wäre ev. auch eine gute (Not) -Lösung.

Grüße, E !

Hallo!

Mancher Baumartkt führt ganz anständige Bohrer, das Problem ist, diese zu erkennen. Ansonten ist der Fachhandel die oft bessere (und preisgünstigere) Alternative. Wegbleiben sollte man von Dioscountersonderangebote; meine Erfahrungen sind für solche Verbrauchsmaterialien, seien es Bohrer, Schleifscheiben oder Schleifgewebe eher negativ - preisgünstig, aber geringe Standzeiten.

Die Frage, die sich mir zuerst stellt ist die, welches Material gebohrt werden soll. Ist es ausschließlich Beton, kommt man an HM-Bohrern nicht vorbei. Soll aber auch Metall oder Holz gebohrt werden, dann sind HSS-Bohrer gefragt (vielleicht auch mit Kobalt-Anteil).

Vielleicht kann hier jemand eine Aussage treffen, ob man einen
SDS-+ Bohrer in eine Bohrmaschine mit Spannfutter einsetzen
kann,das wäre ev. auch eine gute (Not) -Lösung.

Kann man, ist aber keine gute Lösung, da der Schaft des SDS-Plus nur schwer in ein herkömmliches Futter einspannen lässt da nicht glatt-zylindrisch und demzufolge gerne eiert. Außerdem haben diese Bohrer eine Meisselspitze, die für nomales Bohrer nicht ausgelegt ist. Ich habe es trotz aller Erschwernisse dennoch schon versucht, da es in dem Moment für mich keine andere Lösung gab - das Ergebnis war unbefriedigend.

Der m.E. beste Weg wäre der zum gut sortierten Fachhandel mit entsprechender Beratung. Der kann auch sagen, welcher Bohrer tatsächlich benötigt wird.

Gruss

Iru