Steinbrück oder Merkel?

Hallo zusammen,

am Sonntag kam ja das große TV Duell.
Ich finde, zur Meinungsbildung konnte das Duell nicht besonders beitragen…
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Humbeas

Meinungsbildung ist eine ganz persönliche Angelegenheit jedes einzelnen Menschen.
In dessen Persönlichkeit niemand eingreifen darf und soll,
Deshalb verbietet es mir diese Frage zu beantworten!

Hallo Humbeas,

wie ich die Sendung gesehen habe, hat sie im Rahmen ihrer engen Möglichkeiten schon zur Meinungsbildung beigetragen. Frau Merkels Ansage, mit ihr werde es keine PKW-Maut geben, war in dieser Eindeutigkeit schon etwas überraschend. Und Peer Steinbrück hat durch seine klaren Ansagen in der Gunst der Wähler bemerkenswert aufgeholt.
Grundsätzlich muss man den Kandidaten zu Gute halten, dass sie sich auf einem schmalen Pfad halten mussten: Einerseits für die verständlich zu sein, die sonst selten oder nie über Politik reden, und andererseits die, die sich grundsätzlich in den Parteiprogrammen auskennen, nicht zu langweilen.
Mein Einwand gegen die Sendung ist ein anderer: Sie kopiert ein amerikanisches Format. In Amerika gibt es aber schon immer nur zwei Parteien und die Wähler können direkt zwischen den beiden Kandidaten wählen. Hinzu kommt, dass es in den USA üblich ist, Politik als Unterhaltung zu verkaufen. All das passt nicht zur deutschen Situation. Deshalb ist eine solche Sendung nur Wasser auf die Mühlen derer, die von der Politik erwarten, wie im Zirkus oder im Fußballstadion gut unterhalten zu werden. Fehlt nur noch, dass demnächst jeder, der zur Wahl geht, dafür Geld bekommt!! Nein danke!

Klaus

Hallo Humbeas,
im Gegensatz zu Dir habe ich das Duell gleich gar nicht angeschaut, nachdem ich in Deutschland und USA bei früheren Gelegenheiten schon festgestellt habe, dass solche Duells nichts bringen. Der Grund: Die Kandidaten sind in ihrer Argumentation total auf die unentschlossenen Wähler ausgerichtet. Denen müssen sie ein Bild von sich zeichnen, das zum Ausdruck bringt: Einfühlungsamkeit in deren Probleme und Entschlossenheit, diese zu lösen. Dabei fällt total unter den Tisch, dass Politik partei- und koalitionsintern ständig Kompromisse erfordert, zum Teil auch fast unsittliche „trade offs“ (wenn du mir bei der Steuerpolitik nachgibst, sag ich nichts gegen die Homoehe oder so). Das Problem ist, dass man für alles, was gesetzlich zu regeln ist, eine Mehrheit braucht und nicht einfach die Entschlossenheit etwas so oder so zu regeln. Zu den Schwierigkeiten kommt, dass Lobbyisten Druck ausüben. Das können Unternehmen, Gewerkschaften, ADAC, aber auch Ökoverbände sein und schließlich gibt es international (europäisch und darüber hinaus) eine Menge von Verpflichtungen und „trade offs“, die nicht einfach weggewischt werden können, sonst würde die EU, NATO die UNO, die Welthandelsorgansiation einfach nicht funktionieren. Die Kunst eines Regierungschefs liegt also darin, bei all diesen Einengungen noch einen Weg zu finden, der das Land voran bringt oder mindestens stabil hält und das ist in so einem Duell nicht vermittelbar.
Herzlich
Fritzerich

Hallo Klaus,

Danke für deine ausführliche Antwort!
ich bind da mit dir völlig d’accord. Ich glaube auch, dass dieses Format in Deutschland eher zur Unterhaltung beiträgt. Deshalb auch mein Einwand, dass es nicht meinungsbildend ist. Es gibt sehr viele Neuwähler und ich glaube, dass diese inhaltlich nicht weitergekommen sind und wenn überhaupt nur nach Sympathie wählen werden. Aber auch das ist natürlich besser als gar nicht zu wählen.

Hallo thankmar,

mit Meinungsbildung war eher gemeint, wer mehr überzeugen konnte. Und zwar inhaltlich!
Das hat weniger mit dem Eingreifen in Persönlichkeiten zu tun als vielmehr damit, wie hilfreich das Duell für die Wähler tatsächlich ist, oder ob es nur der Unterhaltung dient.

Liebe Grüße
Humbeas

Hallo Fritzerich,

interessanter und auch differenzierter Gedanke!
Aber was kann ein Steinbrück tun, außer Versprechungen zu geben? Und was kann eine Merkel tun, außer sich auf ihre Erfolge zu berufen?

Vor jeder Wahl werden „Versprechungen“ geben, die eigentlich keine Versprechungen, sondern vielmehr Erwartungen und Wünsche der einzelnen Parteien oder Politiker sind. Ob sie diese nach der Wahl erfüllen können, können sie vorher nicht wissen, weil ja, wie du schon so schön sagst „Politik partei- und koalitionsintern ständig Kompromisse erfordertPolitik partei- und koalitionsintern ständig Kompromisse erfordert“. Und das ist nicht absehbar.
Ich bin da ganz bei Dir. :smile:

Liebe Grüße
Humbeas

  1. ist das hier kein Forum und
  2. hängt die Beurteilung wohl von der jeweiligen politischen Meinung ab.

Ich fand Steinbrück viel präziser, konkreter und rhetorisch besser, aber Merkel-Fans sehen das anders.

Hallo,

wer schon vorher weiß, wen er wählen will, ließ sich durch das TV-Duell nicht beeindrucken. Die Gesamtstruktur war aber auch so, dass Merkel und Steinbrück sich ja nicht „fetzen“ konnten, wie das bei einer ensthaften Debatte möglich wäre. Was jetzt läuft - wie z.B. deine Frage -, ist viel interessanter:
Wenn man sich über das „Duell“ unterhält und mit anderen austauscht, werden einem die Standpunkte der beiden Kontrahenten sicher klarer. Daher mein Tipp: weiter fragen, weiter diskutieren und auch hören, was Freunde und Bekannte zu sagen haben.
Und, GANZ WICHTIG: wenn Du schon wählen darfst, tue es!!!

Gruß kmb

Hi Humbeas,
ich habe die Übertragung leider nicht gesehen, kann also keine Meinung dazu abgeben.
Gruß Umiel

Tut mir leid, habe das „Duell“ nicht gesehen. Es kam Interessanteres, wie du selbst schon bemerktest.

Lieber Jochen Pfriem,

ich bin neu hier. Warum ist es kein Forum?

Grüße
Humbeas

Nun, in einem Forum wird diskutiert, bei wer-weiss-was werden nur Fragen beantwortet.

Daher ist eine Aufforderung zur Diskussion hier fehl am Platz, aber Du findest leicht das richtige Forum, wenn Du googelst.

Nichts für ungut, Hauptsache, Du wählst nicht die Regierung!

geht immer nur um ablenkung, nebel, meinungsmache und bla bla, wenn wahlen was verändern würden, wären sie schon lange verboten

Hey, sehe ich genauso - war nur lauwarme Einheitssoße.

LMVBBB

das habe ich auch so gesehen, man hat es als Bürger sicher schwerer, wenn man seine politische Einstellung davon abhängig macht, was die einzelnen Parteien im Wahlkampf äußern. Ich finde Politik ist zu wichtig, als dass man sie während der Legislatur nicht beobachtet und nur in den letzten Tagen vor einer Wahl aufmerksam wird.
MfG
Herwig