Hallo
Gibt es hier einen Geologen, der mir einen Tip geben kann wie ich Steine am besten von Schmutz befreien kann?
In einem Buch habe ich jetzt gelesen, das man es mit Wasser nicht tun sollte, weil man ggf. Mineralien beschädigen könnte, die sich im Stein befinden (Wobei ich als Anfänger dies ohnehin nicht feststellen könnte).
Es wurde zu einer Messing-Drahtbürste, bzw. ein Aufsatz für die Bohrmaschine geraten.
Ich habe mir dann auch gleich ein solches Teil geholt. Die Steine werden dadurch auch tatsächlich viel schöner und Glatter, allerdings setzt sich wohl auch das Messing auf den Steinen ab - oder sie enthalten Messing oder Gold, was ich jetzt allerdings mal ausschließe.
Mit einem Stahl-Drahtbürstenaufsatz wird der Stein aber bestädigt und zerkratzt, was natürlich auch nicht im Sinne liegt.
Gibt es da vielleicht noch etwas anderes/besseres?
Ich denke da vielleicht ein so etwas wie Hartes Plastik, wie es in der Autowaschanlage zu finden ist (also vom Prinzip her, nicht vom Material).
Gibt es da wohl etwas, oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich rede hier übrigens nicht alleine von Staub und Erde, sondern auch schon von stärkeren Verschmutzungen wie Algen und Moos…
Vielen Dank
Gruß
Andreas