Hallo zusammen,
ich habe eine Gebrauchtimmobilie und jetzt wird nach und nach der Außenbereich gemacht. Rund um das Haus haben die Vor-Vorbesitzer Steine gelegt, darunter muß in mehreren Schichten eine Folie gelegen haben, inzwischen aber alles halb verrottet. Ich nehme an es war eine Sperre gegen Unkrautwuchs von unten? Was nimmt man da für eine Folie? Und an mehreren Ecken ragen aus dem Boden flexible Schläuche, etwa 2 cm Durchmesser. Hat jemand eine Idee was die ehem. Besitzer damit vorhatten?
Können das Leerrohre für Strom o.ä. sein oder könnte es womöglich was mit Feuchtigkeit am Haus zu tun haben???
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo heisstnix,
ersteinmal gratulation zum Häuschen.
Leider kann ich zu der Anfrage keine qualifizierte Antwort geben.
Viel Erfolg bei der Gestaltung des Aussenbereichs.
Sven
Hallo,
die Folie sollte sicher gegen Unkraut helfen. Meiner Meinung nach nimmt man dafür aber Vlies.Vlies lässt Wasser durch und Folie nicht, damit würde sich das eigentlich auch mit den Schläuchen erklären. Die sollten bestimmt Leerrohre sein.Vielleicht für irgendwelche Aussenlampen.
Am besten mal schauen wo die Schläuche hinführen.
Ich hoffe Du kannst da was mit anfangen.
Gruß
Tom
Hallo,
eine Folie gegen Unkraut (Unkraut-Vlies, in jedem Baumarkt entweder zu einem festen Maß oder auf der Rolle erhältlich) ähnelt vom Aussehen her einem Mückennetz. Eine vollständig geschlossene Folie ist nicht sinnvoll gegen Unkraut.
Bzgl. der Leer-Rohre: Wenn Sie irgendwo im Haus rauskommen, dann kann das wirklich für zukünftige Leitungen gedacht sein.
Falls nur ca. 1 m lange Stücke in der Erde stecken und an der Oberfläche rausragen, so kann das darauf hinweisen, daß Maulwürfe an den Stellen ihr Unwesen getrieben haben.
Bzgl. Feuchtigkeit am Haus (als Drainage-Rohre) sind die nur mit 2cm Durchmesser beschriebenen Rohre ungeeignet.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Hallo,
also zu den Leerrohren hätte ich auch die Idee das es sich um Schutzrohre für elektrische Leitungen handelt, man muß nur wissen wie sie miteinander verbunden sind. Vielleicht hilft ein bisschen Preßluft mal durchblasen damit man das andere Ende eher findet. Zu der eigentlichen Isolierung des Hauses ob mit Folie oder Platten sollte man sich an einen Fachmann wenden, denn diese Sache muß gründlich gemacht werden sonst hat man immer Ärger damit.
mfg
Jürgen