Hallo,
so langsam könnte ich wirklich verrückt werden. Ich habe jetzt die zweite Steinel-Heißklebepistole, die nach wenigen Stunden der Benutzung (ist gerade mal der zweite oder dritte Klebestab) ohne Drücken weitertropft.
Kennt das Problem jemand und kann wer einen Hersteller mit besserer Qualität - oder noch besser - einen Weg zur Abhilfe nennen?
MfG,
Marius
Hallo!
Sehe dir mal die PKP 18 E von Bosch an habe die mir vor Kurzem zugelegt weil mein altes Schätzen noch „Daumenbedienung“ hat musste mir die Stricks immer zuschneiden um diese zu Verarbeiten jetzt mit der Grifftechnik ist das wesentlich einfacher und ja bis jetzt habe ich noch kein Nachtopfern feststellen können…
Sepp.
Hallo Sepp,
das genannte Gerät sieht bis auf die Farbgebung absolut genau wie meine Pistole von Steinel aus! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da innerlich so viel Unterschied besteht.
MfG,
Marius
Hallo,
IMHO ist das ein Temperaturproblem. Die Heizung erhitzt weiter, obwohl kein kalter Kleber nachgefördert wird, daher wird das Produkt nahe der Spitze zu heiss und damit dünnflüssig. Vielleicht hilft ein zwischengeschalteter Dimmer (ist ja eine Ohm´sche Last), um die Temperatur ein wenig tiefer zu halten und damit das Tropfen zu reduzieren. Bei meinem Marken-Lötkolben ohne eigene Regelung hilft die Idee, die Hitze und damit die Zinnoxidation der Spitze weitgehend zu verhundern.
LG
Silberloewe99
Hallo,
IMHO ist das ein Temperaturproblem. Die Heizung erhitzt
weiter, obwohl kein kalter Kleber nachgefördert wird, daher
wird das Produkt nahe der Spitze zu heiss und damit
dünnflüssig. Vielleicht hilft ein zwischengeschalteter Dimmer
(ist ja eine Ohm´sche Last), um die Temperatur ein wenig
tiefer zu halten und damit das Tropfen zu reduzieren. Bei
meinem Marken-Lötkolben ohne eigene Regelung hilft die Idee,
die Hitze und damit die Zinnoxidation der Spitze weitgehend zu
verhindern.
So ein Gedanke kam mir auch schon. Aber dann wäre das doch von Anfang an so gewesen. Die Heizpatrone sollte durch ihre Temperatur-Widerstands-Charakteristik selbstregulierend sein, also mit hoher Leistung aufheizen und bei Annäherung an Solltemperatur immer schwächer werden. Ich habe auch schon mit Zwischensteckgerät nachgemessen und die Leistungsaufnahme im aufgeheizten Zustand ist nicht höher als normal und angegeben (knapp 20 W). Ein Dimmer wird mit dieser geringen Last vermutlich nicht klarkommen…
MfG,
Marius