Steinfundament beim alten Haus für Kellereingang entfernen

Ich habe ein altes Haus, Bj. 1896 das noch auf Stein gebaut worden ist. Ich möchte nun einen Eingang bauen von Außen in den Keller rein. Darf ich dafür ein paar Steine vom Fundament entfernen?

Ja, die alten Häuser! Erstens, ich weiß nicht den Landesstandort des Hauses, auch ob Einschränkungen durch den jeweiligen Denkmalschutz vorliegen. Deshalb allgemein. Natürlich ist es möglich, einen Eingang fachgerecht für den Keller nachträglich einzubauen. Ich empfehle, vor Ort eine Fachkraft eines Bauunternehmens, oder einen Architektenn für die Beratung zu nutzen. Vor Ort ist es Klärbar, was und wie möglich ist.
Gruß

Danke schön. Ich denke auch, dass ich dazu mal einen Architekten befragen werde.

Am besten kann da wahrscheinlich ein Architekt oder Statiker antworten, der sich die Sache vor Ort anschaut.

Hallo,
Diese Frage kann ich leider beim besten Willen nicht beantworten

Hallo Silli,

Tut mir leid, mit sowas kenne ich mich nicht ausreichend aus. Eher mit neuen Häusern :frowning:

Hoffe für Dich aber trotzdem, dass Du jemanden findest, der Dir eine Antwort geben kann …

Enrico

Das kommt darauf an, an welcher Stelle und wie Viele.
Ohne Plan und genaue Lage kann mann da keine Aussage machen.
mfg
HS

Ja, Kannst Du, aber unbedingt vorher einen sogenannten Ziegelsturz im Bereich Deiner zukünftigen Tür einbauen und aushärten lassen. Dazu mußt Du vor dem Herstellen des Mauerwerkdurchbruches einen horizontalen 20cm hohen Spalt in das Mauerwerk treiben, um den Sturz plazieren zu können.

Hallo,

da kann ich leider nichtg weiterhelfen
VG
Guido

Hallo Silli,

ich bin leider in diesem Gebiet kein Experte.
Generell würde ich dir jedoch grundsätzlich empfehlen die Situation in Gänze von einem BauIng., der nachgewiesenermaßen Ahnung und Erfahrung mit Gebäuden aus dieser Epoche hat, prüfen zu lassen.

Man kann Gebäude aus jener Zeit nicht mit Gebäuden aus der heutigen Zeit vergleichen.
Wie man z.B. an Domen (Mainz, Köln usw.) bedeutet Alt nicht gleich schlecht oder minder haltbar. Dein Haus steht ja auch noch.
Aber die Spuren der Zeit können sich auf die Statik ausgewirkt haben! Früher war „Geoanalytik“ nicht existent!

Alles was ich oder ein Anderer sagt, kann theoretisch richtig sein, muss aber nicht! Denn eine Aussage oder Einschätzung über eine Situation, ohne Z.D.F. (Zahlen Daten Fakten) ist seriös nicht möglich, da es zu viele Einflußfaktoren gibt die unberechenbar sind.

Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich gewesen zu sein und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
P. L.