Hallo. Wie legt man einen Steingarten richtig an? Worauf muss ich achten, vor allem bei der Auswahl der Steine, der Befestigung, des Bodens, der Pflanzen und der zukünftigen Pflege? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Steingartenfan,
Mit dem Wissen, dass sich kein Schachtelhalm unter dem Steingarten befindet, fängt man mit einer Drainage aus Schotter, Steinen oder Schutt, je nach Höhe der Anlage von 10 - 30cm an. Kein Kompost oder Blumenerde, sondern Pflanzerde mit Kies und Sand aufgemicht. wenig große Steine sind besser als viele Kleine. Möglichst nur 1-2 Sorten Steine und kein Farbmischmasch. Holz in Form von z.B. alten Wurzelstöcken bringt Naturnähe. Alle Alpenpflanzen sind i.O., nur möglichst kein Sedum. Wächst dreimal so schnell und behindert die anderen. Eher u.a. auf das Riesensortiment von Sempervivum zurück greifen (Sempervivum.info) Keine sogenannten „Zwergkoniferen“ bei Obi kaufen sondern möglichst „Hexenbesen“ z.B. bei Horstmann/Schneeverdingen) oder hier in Hamburg.
Damit die Erde nicht weggespühlt wird, Steinbarrieren oder Terrassen anlegen.
Zum Schluß das Abkiesen (2cm stark) nicht vergessen, um das Moos und Unkraut in ihre Schranken zu verweisen.
Viel Spaß und Frohe Ostern
wünscht Semperhans
Hallo,
die Anfrage beinhalted ein derart umfangreiches Gebiet, dass es mir unmöglich ist diese so zu beanworten. Dafür gibt es ausfühliche Literatur in Büchereien.
Aber um bei der Auswahl des Literaturgebietes zu helfen gebe ich gerne ein paar Grundsätze an, von denen die Art der Anlage eines Steingartens aus angegangen wird.
Das Hauptkriterium ist die Begutachtung des Gebietes in dem der Steingarten angelegt werden soll. Ist er schattisch, sehr sonnig, feucht usw.
Die Auswahl der Steine ist Geschmackssache, man sollte jedoch wenn möglich bei einer Sorte bleiben.
Die Pflanzenauswahl hängt von dem Hauptkriterium ab, bei der Bepflanzung ist dann darauf zu achten, dass die oben gelegenen Pflanzen weniger Wasser, mehr Sonne vertragen, während je weiter es nach unten geht die Kriterien sich dann umdrehen.
Hoffe, dass ich Ihnen eine Hilfe bei der Literaturauswahl geben konnte, denn auch das Angebot ist so umfangreich wie das Themengebiet.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo
eine Firma die sich mit so etwas beschäftigt und ausführt sind http://www.dachbegruenung-nrw.de
Produkte wie Steingarten-Dachsubstrate und auch Stauden-Gräser-Kräuter für Steingärten und Dachbegrünung finden Sie Online.
http://www.dachbegruenung-material.de
Gruss Natur 22