Ich möchte auf einen betonierten Hang, der als Lichtschacht für ein Fenster dient, Steingartenpflanzen anbringen. In den Beton sind große Steine eingelassen, die evtl. als Halt dienen können.
Gibt es Gitterfolien oder Ähnliches mit Löchern, die einer Pflanze Halt geben?
Danke für jeden Rat.
Gunda
Hallo Gunda,
Ich möchte auf einen betonierten Hang, der als Lichtschacht
für ein Fenster dient, Steingartenpflanzen anbringen.
Dir ist aber schon klar, dass Steingartenpflanzen nicht auf Steinen wachsen, sondern auf der oft hauchdünnen Humusschicht auf Steinen?
Dir ist weiterhin klar, dass jedwede Steingartenpflanzen, und habe sie noch so winzig Wurzeln, diese in jeden Haarriss im Stein oder Beton klemmt. Auf die Dauer - im Winter, bei Frost - sprengt das eindringende Wasser bei der Ausdehnung durch Gefrieren den Haarriss weiter auf.
Die langfristigen Folgen für Betonlichtschächte brauche ich vermutlich nicht zu erläutern
In den
Beton sind große Steine eingelassen, die evtl. als Halt dienen
können.
Gibt es Gitterfolien oder Ähnliches mit Löchern, die einer
Pflanze Halt geben?
es gibt für Teichbegrünung im Randbereich(Flachwasserzone) eine Art grobes Gewirk aus Plastik und es gibt richtige Taschen aus Plastik, Draht oder Jute. Die meisten sind eher für Hanging Basketts gedacht.
Da ich aber hier via Bildschirm nicht sehen kann, wie groß die von Dir erwähnten Steine im Beton sind, kann ich nur raten, ob es sinnvoll ist, irgend etwas um diese Steine herumzudrappieren, in der Hoffnung, dass eine Steingartenpflanze daran Halt findet.
Ich nehme mal an, sobald Du in so eine Konstruktion Erde und Pflanzen einbringst, gewinnt die Schwerkraft. Früher oder später. Ein heftiger Regenguss, der natürlich die Lichtschachtwand, egal ob sie senkrecht oder irgendwie in einem Neigungswinkel nach unten geht, mit Geschwindigkeit herabrinnt/schießt, mag ein Übriges tun.
Helfen können natürlich Dübel und Schrauben im Beton.
Damit könntest Du sogar jedes „richtige“ Pflanzgefäß verankern lassen.
Im übrigen - sieh Dir mal alte Betonwände an, zum Beispiel die von Unterführungen, Gartenhangabstützungen. Du wirst feststellen, dass die meisten davon ungewollte Vegetation tragen. Angeflogene Bäumchen, Farne, Gräser oder schlichte Flechten.
In der Regel muss man auch bei Lichtschächten nur ein, zwei Jahre warten. Dann kommt schon etwas und zwar genau das, was dort auch leben kann.
viele grüße
Geli
Danke für jeden Rat.
Gunda