Steinharter aufgeblähter Bauch, durch Stress!

Hallo zusammen,

im letzten Jahr war ich mit Depressionen und einer Angststörung, Burnout etc. in therapeutischer Behandlung. Mir geht es heute wieder gut, ich nehme keinerlei Medikamente, ich habe lediglich nach einem Jahr immer noch Erschöpfungszustände durch wahnsinnigen Streß in den letzten Jahren.

Mit allem komme ich zurecht, nur nicht mit meinem Stressbauch. Sobald ich in stressige, laute, hektische Situationen gerate, bläht sich mein Bauch innerhalb weniger Sekunden so dermaßen auf, dass ich aussehe, wie im 8.ten Monat schwanger. Das ist echt unglaublich skurril zu sehen, wie das geht. Von einem auf den anderen Moment habe ich plötzlich eine riesige Kugel vor mir und ich kriege dann auch schwer Luft, Beklemmungen und fühle mich, als hätte ich einen riesigen Knoten im Bauch.

Ich habe so ziemlich alles probiert. Atemübungen, progr. Muskelentspannung, Yoga, Tabletten gegen Luft im Bauch etc. etc. Aber nach fast 2 Jahren mit diesem Stressbauch habe ich immer noch keine Lösung, wie ich in solchen Situationen weiter mache. Ich beginne demnächst einen neuen Job und weiss jetzt schon, dass ich jeden Tag einen Stressbauch im Büro bekomme werde und davor habe ich jetzt schon tierische Angst.

Hat jemand Erfahrung mit Streßbauch? Was macht Ihr wenn sich der Bauch aufbläht? Gibt’s Lösungsansätze? Tabletten? Therapie?

Danke schon mal an Euch.

Hallo,

herzlichen Dank für dein Vertrauen!

Meine Meinung:
Schau mal ob es einen empfehlenswerten EFT practitioner in deiner Nähe gibt (http://eft-info.com/eftanwender/index.php ) mit EFT kannst du diesen „Reflex“ sozusagen entfernen und auch wieder mehr Energie bekommen!

ich wünsche dir viel Erfolg und toi toi toi für deinen neuen Job!
herzlichst, Britta

Hallo Dschocki,
versuche es doch einmal mit Hilfe eines Mentaltrainers. Er/Sie sollte in der Lage sein, mit Hilfe Deiner eigenen Vorstellungswelt, diesen Stressfaktor auszuschalten, damit Du keine Angst mehr vor und während einer Stressituation zu spüren brauchst. Damit verschwinden auch die Symptome.
Liebe Grüße

Hallo Dschocki,
Laut dem ersten Absatz der Anfrage scheint noch nicht alles in Ordnung zu sein, da noch Anzeichen von Erschöpfung beschrieben werden.
Bei einer erfolgreich beendeten Therapie sollten die beschriebenen Symptome nicht mehr (so massiv) auftreten.
Eventuell sollte auch mal der Darm selbst untersucht werden, z.B. auf Colitis ulcerosa, ein Begleiter bei vielem Stress. Parallel muss hier evtl. eine tiefgreifende Stress- und Traumatherapie erfolgen.
Gruß, tekriemue.

Hallo,

so wie du das schilderst klingt es nach einem Reizdarmsyndrom. Ich hatte mal eine Frau im Coaching, die ich dann sehr schell zu einer Psychotherapeutin geschickt habe.
Diese Reizdarmsymptomatik trat immer dann auf, wenn diese Frau vor etwas Bestimmtem Angst hatte oder allgemein sehr nervös oder gestresst wegen irgend etwas war. Die Frau leidete gleichzeitig unter einer generalisierten Angststörung. Ich habe hierin die Ursache für ihre Beschwerden vermutet und empfahl ihr eine Psychotherapie. Das hat ihr sehr gut geholfen, und sie ist nun (nach ca. 14 Monaten ) beschwerdefrei. Du schreibst, dir geht es heute wieder gut und im nächsten Satz schreibst du „Ich habe lediglich nach einem Jahr immer noch Erschöpfungszustände.“ Das ist für mich sehr wiedersprüchlich. Weiter schreibst du: „Sobald ich in stressige, laute, hektische Situationen gerate,…“ Stress und Hektik sind immer ein Bestandteil unseres Lebens. Hast du während deiner Therapie keine Stressbewältigungsthemen bzw. -methoden kennengelernt und geübt? Wie lange hast du Yoga, AT und die anderen Dinge ausprobiert? Die Wirkungen solcher Entspannungsmethoden setzen erst nach einiger Zeit (abhängig vom Menschen) des „regelmäßigen“ Übens ein. Ich habe auch schon erlebt, dass diese Art von Entspannungsmethoden nichts bringen, dafür konnte mein Klient aber beim Laufen bestens entspannen. Du kannst auch hier mal reinschauen - das ist aber mehr zur Unterstützung gedacht.
www.biofitt.com/Reizdarm-behandeln

Man spricht auch von einem Darmgehirn.Will sagen, dass der Darm auf unsere seelischen Befindlichkeiten immer reagiert.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!
well kom

Hallo nochmal,

erstmal danke für Euer zahlreiches Feedback. Um noch mal drauf einzugehen: Mir geht es im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich besser, aber nicht 100% wieder fit, so sollte das gemeint sein. Ich habe halt noch Erschöpfungszustände und diesen riesigen Stressbauch. Yoga mache ich seit 10 Jahren unregelmässig, PMR und Atementspannung seit einem Jahr zusätzlich. Aber mein Stressbauch ist mein ständiger Begleiter, oftmals sogar jeden Tag. Allergien sind ausgeschlossen, Laktose-Intoleranz auch. Die Magenspiegelung hat auch nichts vorgebracht. In Therapie bin ich auch weiterhin und wir versuchen das irgendwie in den Griff zu kriegen. Es gibt halt keine Patentlösung für mein Problem so wie es aussieht, außer nicht die Nerven zu verlieren, viel Entspannung zu betreiben und sich nicht stressen lassen, gell?!

Danke nochmal.

Hallo,ich würde über die Annahme gehen. Bisher ist es ja so, dass Sie gedanklich schon immer bei dem aufgeblähten Bauch sind, die Angst schon da ist, dass der Bauch sich aufbläht, wenn der Stress kommt. Das ist letztlich Ihr Stress. Im Bauch (Solarplexus) sitzt aber die Kraft und die Lebensfreude, die Sie brauchen für ihr Leben, vereinfacht ausgedrückt. Ich mache in meinen Beratungen die Erfahrung, dass die Menschen eine Auflösung des „Problems“ erreichen,indem sie das Problem und damit sich selbst so annehmen, wie es ist.Erst einmal. Wenn der Blähbauch da ist, dann setzen Sie sich hin, streicheln Ihren Bauch und sagen ihm, dass Sie zur Kenntnis nehmen, dass er wieder da ist und sie sich ja schon kennen. Spüren Sie hin, was jetzt generell den Stress verursacht hat und nehmen Sie diesen Bauch einfach an, geben Sie ihm den Raum, einfach da sein zu dürfen. Über das positive Fühlen können Sie dem ganzen dann die Möglichkeit geben, nun zu gehen. Sagen Sie sich: ich finde jetzt andere Mittel und Wege, meinen Stress zu bewältigen. Lieber Bauch, Dich brauche ich nun nicht mehr als Signalgeber. Du darfst nun in Deinem natürlichen Zustand bleiben, ich achte selber gut auf mich.

Dann stellen Sie sich vor, wie sich Ihr Bauch in Stresszuständen ganz natürlich anfühlt.

Ich meine, dies ist ein guter Weg für Sie;der Weg der Annahme. Vielleicht geben Sie mir Rückmeldung, ich würde mich freuen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute! LG

Liebe Verena,

danke für diese tolle Idee der Annahme. Seit einer Woche probiere ich dies jedesmal aus, wenn mein Bauch mal wieder „schwanger“ wird. Ich nehme ihn als Freund an und spreche sogar mit ihm, selbst meine Freundin redet dann schon mal mit meinem Bauch, wir bedanken uns quasi bei ihm und geben aber auch zu verstehen, dass wir seine Signale nicht mehr brauchen und ich gut zurecht komme.

Ich werde das mal weiter verfolgen und hoffe auf Besserung in der nächsten Zeit.

Lieben Gruss.

ja Hallo, herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich bin sicher, dass das der Weg ist. Alles alles Liebe und Gute, Verena