Steinigt Ihn? Frag trotzdem

Hallo ihr Lieben!

Auch wenn jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich frag trotzdem:

Ich möchte gerne mit Susi 6.2 ipforwarding und sowas betreiben. Dazu möchte ich gerne die entsprechenden Einstellungen in den Kernel reinkriegen (kompilieren).
Leider geht weder make config, make menuconfig noch make xconfig. Immer krieg ich die dämliche Meldung „*** No rule to make target ´menuconfig´“. Dieses Problem scheint so lapidar zu sein, dass ich es weder in einem howto noch im Handbuch oder in einer newsgroup gefunden habe.
Würde mich freuen, wenn sich einer meiner erbarmt.

Gruss
Frank

hallo frank,

eine frage: hast du die kernelquellen und den c++ compiler sowie den make befehl installiert??? laut fehlermeldung fehlten dir warscheinlich nur die kernelquellen.
alles was du zum kompilieren brauchst in im paket programmentwicklung mit c oder wie das heißt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo frank,

eine frage: hast du die kernelquellen und
den c++ compiler sowie den make befehl
installiert??? laut fehlermeldung fehlten
dir warscheinlich nur die kernelquellen.
alles was du zum kompilieren brauchst in
im paket programmentwicklung mit c oder
wie das heißt.

Hallo Martin!

Vielen Dank für den Tip. Ab SuSe 6.2 werden nämlich die Kernelquellen nicht mehr automatisch auf die Platte kopiert, man muss das Paket lx_suse nachinstallieren. Für was das wohl gut sein soll???

Gruss Frank

hallo frank,

eine frage: hast du die kernelquellen und
den c++ compiler sowie den make befehl
installiert??? laut fehlermeldung fehlten
dir warscheinlich nur die kernelquellen.
alles was du zum kompilieren brauchst in
im paket programmentwicklung mit c oder
wie das heißt.

Hallo Martin!

Vielen Dank für den Tip. Ab SuSe 6.2
werden nämlich die Kernelquellen nicht
mehr automatisch auf die Platte kopiert,
man muss das Paket lx_suse
nachinstallieren. Für was das wohl gut
sein soll???

das frag’ ich mich auch…eigentlich schwachsinn, weil man den kernel nach der installation meistens nach den eigenen bedürfnissen anpassen will

mfg
martin

Gruss Frank