Guten Tag,
warum darf in einem Kaminofen mit Schamotteausmauerung keien Steinkohle verheizt werden?
Hallo,
hm, gute Frage. Also Braunkohle- und Holzbrikett dürfen in meinen Kaminofen rein. Steinkohle steht nirgends. Da ich allerdings über einen Pufferspeicher zuheize, benötige ich ausschließlich Holz für den Ofen. Tut mir leid, daß ich nicht weiterhelfen konnte 
Aber das hier habe ich gefunden:
"Moderne Kamine eignen sich in der Regel für die Verfeuerung von Scheitholz, Braunkohlebriketts und Steinkohle. Steinkohle besitzt von Natur aus einen hohen Brennwert. Durch die Verkokung wird aus Steinkohle Koks, das wiederum ein beliebter Rohstoff für die Schwerindustrie ist. Steinkohle selbst (nicht Koks) eignet sich auch für die Verfeuerung im Kamin oder Kaminofen.
Steinkohle ist zeitgeschichtlich älter als Braunkohle, zudem kommt auf der Erde nur in einigen Tiefen unter der Erdoberfläche vor. Im Gegensatz zur Braunkohle, die meistens im Tagebau abgebaut wird, wird Steinkohle in der Regel im Bergbau unter Tage abgebaut. Das hebt natürlich die Herstellungskosten und den Beschaffungspreis für diesen Brennstoff.
Das Vorkommen in hohen Tiefen und das vergleichsweise hohe Alter dieser Kohlenart, machen aber auch den besonderen Wert dieses Brennstoffs aus. Der hohe Druck der in den großen Tiefen vorherrscht sorgte dafür, dass Steinkohle wesentlich dichter komprimiert wurde. Das heißt die Quantität der Kohlenstoffatome nimmt zu. Dadurch liefert Steinkohle wesentlich höhere Heizwerte als Braunkohle.
Steinkohle ist ein wichtiger Energielieferant für Privat und Industrie. Zu Koks weiterverarbeitet wird der Brennstoff in der Schwerindustrie und hier vor allen Dingen bei der Stahlerzeugung eingesetzt.
Moderne Kamine und Kaminöfen eigenen sich in der Regel auch für die Verfeuerung von Steinkohle. Bei einem Dauerbrandofen ist sogar der Einsatz von Steinkohle erforderlich, um überhaupt die Dauerbrandfunktion gewährleisten zu können. Ein gilt aber für alle Öfen: Steinkohle bedeutet ausdrücklich nicht Koks, diese ist für die Verfeuerung in Kaminöfen generell nicht vorgesehen.
Welchen Brennstoff Sie im Kamin verfeuern bleibt Ihnen überlassen. Gleich ist allen die wonnige Wärme die Sie im Kamin erzeugen."
Guten Tag,
warum darf in einem Kaminofen mit Schamotteausmauerung keien
Steinkohle verheizt werden?
Gehe mal auf die Seite
www.moderne-kamine.de dort wird deine Frage
beantwortet.
Ich verheitze alles in meinem Kaminofen.
Mit freunlichem Gruß
M.N.
hallo,
ganz einfach. um steinkohle verheizen zu können brauchst du einen kaminofen mit gussmulde. ausserdem sollte der ofen aus massiven stahl oder gusseisen bestehen, ein normaler „baumarktofen“ würde sich unter der enormen hitze der steinkohle verziehen.