Steinmeiers 'abolute Geheimhaltung'

Hallo Leute,
die Osthoff hatte einen Teil des Lösegeldes bei sich. Der Focus hat es herausgefunden.

Originaltext:
Steinmeier: „Absolute Geheimhaltung“
Über die Geldbündel informierten Diplomaten der Botschaft umgehend den Krisenstab des Auswärtigen Amtes (AA) in Berlin. Dort ordnete Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) „absolute Geheimhaltung“ in der Angelegenheit an. Offiziell gibt es von der Bundesregierung weder eine Bestätigung noch ein Dementi zu etwaigen Lösegeldzahlungen im Fall Osthoff.
(Zitatende)

Ich darf daran erinnern, dass die Bundesregierung angeblich unerpressbar sei. Mein Vorschlag einer vorübergehenden Aussetzung der Zusammenarbeit mit dem Irak bis zur Freilassung wurde leider abgelehnt. Schaut es in Zukunft also so aus, dass Bundesbürger mit Geldschwierigkeiten sich einfach entführen lassen müssen und dafür belohnt werden?
Spencer

Schaut es in Zukunft also so aus, dass
Bundesbürger mit Geldschwierigkeiten sich einfach entführen
lassen müssen und dafür belohnt werden?

Hallo Spencer,

Meine Theorie hierzu ist, daß Frau Osthoff mit ihren „Entführern“ unter eine Decke steckt, um ihre Ausgrabungen finanziell zu sichern.

Gruß
Sticky

finanziell zu sichern.
Gruß
Sticky

Bienvenu, Sticky!
Das hatte ich mir auch gedacht.
cu
Spencer

Meine Theorie hierzu ist, daß Frau Osthoff mit ihren
„Entführern“ unter eine Decke steckt, um ihre Ausgrabungen
finanziell zu sichern.

Mit bzw. für ein paar tausend Dollar? Das erscheint mehr als absurd. Aber gegen Frau Osthoff zu hetzen, scheint ja eine tolle Freizeit- beschäftigung zu sein.
Sollte diese Story stimmen, spricht das - bei Anwendung von einem Funken Verstand - absolut gegen eine Verbindung zu den Entführern. Vermutlich hat sie eine kleine Entschädigung erhalten.

Viel interessanter finde ich, welcher notgeile Bock da in der Botschaft in ihrer Unterwäsche gewühlt hat. Wie passiert sowas denn?

Hi,

Viel interessanter finde ich, welcher notgeile Bock da in der
Botschaft in ihrer Unterwäsche gewühlt hat. Wie passiert sowas
denn?

Das ist an dem ganzen „Ding“ auch das, was MICH interessieren würde. Denn bei dem reißerischen Posting-Titel, dass Steinmeier „anordnete“ musste ich zuerst müde grinsen. Denn oberste Geheimhaltung ist sowieso und immer für alle Beamten im auswärtigen Dienst geboten. Und wehe dem, der dafür geradestehen muss…

Schaun mer mal!

Jana

Hi,
Schaun mer mal!
Jana

Jetzt weiß ich wenigstens, wie Politik funktioniert. Einerseits stimmen die Seriennummern der Dollarnoten mit der Lösegeldzahlung überein. Andererseits wird jede Lösegeldzahlung verneint.

Jawoll, DAS ist Politik.

Einerseits stimmen die Seriennummern der Dollarnoten mit der
Lösegeldzahlung überein.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit NICHT belegbar.

Andererseits wird jede
Lösegeldzahlung verneint.

Das ist die offizielle deutsche Aussage. Und ich finde das absolut richtig, um nicht noch geradezu Trittbrettfahrer einzuladen und ihnen einen Hinweis zu geben, welche Summen sie denn demnächst so fordern dürfen mit der Aussicht, diese auch zu bekommen.

Jana

Opfer Abstrafen?

  1. es liegt keine Offizielle Bestätigung vor (wie auch)
  2. Focus beruft sich auf die beliebten „Nicht genannten Quellen“
  3. Warum würden Mitarbeiter der Botschaft in der Unterwäsche von Fr Osthoff herumwühlen, wenn sie gerade beim Duschen ist? Kommt mir doch etwas „eigenartig“ vor.
  4. Wieso werde ich den Verdacht nicht los, dass „gewisse Kreise“ Fr. Osthoff dafür medial bestrafen wollen, dass sie sich nicht „mediengerecht“ verhalten hat nach ihrer Freilassung. Hach wäre das SCHÖN gewesen, so in der Weihnachtszeit, die Herzschmerzfamilienwiedervereinigung mit Kind und Familie auf dem Münchener Flughafen unter interessierter Beobachtung sämtlicher Herzschmerzblätter…
    Stattdessen… Dumm gelaufen für „Frau am Herd“ und ähnliche Blättchen.

In wie weit Deutschland für die Freilassung nun Geld gezahlt und vor allem an wen ist zu Recht ein gut gehütetes Geheimnis. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass in dem vergleichbaren Sahara-Fall trotz der vermuteten Lösegeldzahlungen es zu keinen weiteren Entführungen deutscher Bürger in dieser Region gekommen ist. Hat sich anscheinend rumgesprochen, dass das „schwer verdientes Geld“ ist. das Krisenmanagment des AA scheint jedenfalls in solchen Fällen recht professionell zu sein. Es wird natürlich dadurch erleichtert, dass D nicht leicht als „internationaler Feind“ aufgebaut werden kann.
[Edit: peinlicher Rechtschreibfehler)
-mkl-

Hallo Michael,
Ich stimme mit dir völlig überein. Ich möchte zum folgenden Punkt ergänzen:

Hach wäre das SCHÖN gewesen, so in derWeihnachtszeit, die
Herzschmerzfamilienwiedervereinigung mitKind und Familie auf dem
Münchener Flughafen unterinteressierter
Beobachtung sämtlicher Herzschmerzblätter…
Stattdessen… Dumm gelaufen für „Frau am Herd“ und
ähnlicheBlättchen.

Ich denke, dass da mehr dahinter steckt als die Strafe der Medien über das medien(un)gerechte Verhalten der Osthoff.

Es kommt mir eher so vor, als ob es eher eine Strafe durch den Staat mittels der Medien ist. Stichwort BND-Mit arbeit der Osthoff in Irak.

Sie soll ja von der BND ab und zu dazu eingesetzt woren sein ihre guten Kenntnisse bzgl. Land und Mneschen im Dienste der BND einzusetzen. WOhin die Informationen fliessen bzw geflossen sind, ist wohl klar (USA).

Auch wurde ja vorher in den Medien geschwafelt dass sie eigenmächtig dort unten hingefahren ist, was aber konträr zu ihrer eigenen Aussage steht:

Sie sagt, ihre Aktion dort wurde vom Staat finanziert und dass ein deutscher Diplomat vor der Entführung sie gedrängt hat dorthin zu fahren weil ansonsten sie die Förderung nicht ausgezahlt bekommen würde. Nähere Erörterung dieses Drängens wurde ja nicht gemacht. Es hiess immer Osthoff ne Irre eigenmächtig gehandelt etc.

So und jetzt stell ich mal einen Zusammenhang her zu den „Übersetzungsfehlern“ und den „zurechtgeschnittenem“ Interview im ZDF weil angeblich das Interview für den normalen Bürger nicht verständlich wäre.

Es wurde ja vorher auf sie eingehauen und zwar quer durch de ganzen Parteien und Ministern, weil sie angeblich laut einem Aljazeera- Interview wieder „eigenmächtig“ im Irak Aktionen durchführen wolle.

Nach dem tagelangen Einhauen hat Aljazeera den gesamten Text des Interviews mit Osthoff auf ihrer Homepage abgedruckt und bewiesen dass die deutschen Medien - und zwar alle!!- das Interview mit einer falschen Übersetzung an die Bürger weitergeben.

Tatsächlich hätte Osthoff sowas gar nicht gesagt. Das wurde dann in ein paar deutschen medien als Nebensatz notiert. Eine offizielle Entschuldigung an das Opfer dass man sie so im öffentlichen Ansehen geschädigt hat gabs von der staatlichen Seite nicht.

Das zweite Interessante ist das Interview mit dem ZDF. Dort ging wirklich etwas ab, was ich so noch nie irgendwo gehört habe. In dem EIngang des Interviews erklärt die Interviewrin, dass das Interview vorher „zurechtgeschnitten“ wurde und „gewisse“ Passagen daraus komplett getsrichen wurden und demgemäß nicht ausgestrahlt werden, weil Ostfohh Sachen erzählt hätte, die ohne den Hintergund zu kennen von dem Bürger nicht verstanden werden würden. (gut dass wir als mündige Bürger gelten:smile: )

So lag dann ein Interview vor, mit Passagen ohne Zusammenhang…In den nächsten Tagen ging die Osthoff-Affäre weiter im gewohnten Bild. Man schrieb nun dass Ostfhoff eine Irre wäre, die in dem Interview etwas gestammelt hätte was man nicht verstehen konnte usw. Vielleicht lags aber daran, dass ihre Aussage „zurechtgeschnitten“ wurde.

Komisch nur dass sie in anderen Interviews mit Leuten sprach die nicht mal ihre Muttersprache können, und die hatten nicht ein „Verständnisproblem“ mit ihr und haben das Interview vollständig ausgestrahlt.

(Nebenbei: Was wieder die Aussage des ZDF von wegen Bürger können nicht verstehen deswegen Kürzung als eine Beleidigung darstehen lässt, weil in der arabischen Welt gibts soviele Analphabeten und Menschen die keine Ahnung haben. Anscheinend schätzen die Araber die intellektuellen Fähigkeiten der eigenen Leute höher ein.)

Lange Rede kurzer Sinn. DIe Sache stinkt und ich denke dass es in unmittelbarem Zusammenang steht mit der jetzigen Debatte über BND-Arbeit im Irak für die USA…die Debatte die Steinmeier verhindern will.

MfG

Hallo,

  1. Warum würden Mitarbeiter der Botschaft in der Unterwäsche
    von Fr Osthoff herumwühlen, wenn sie gerade beim Duschen ist?

vielleicht, um sie in die Reinigung zu geben? Das war jedenfalls mein erster Gedanke, der aber nicht zuteffend sein muß.

Gruß,
Christian

Hallo,

  1. Warum würden Mitarbeiter der Botschaft in der Unterwäsche
    von Fr Osthoff herumwühlen, wenn sie gerade beim Duschen ist?

vielleicht, um sie in die Reinigung zu geben? :

??
Wenn dem so wäre - hätte sie das nicht gesagt: „Bitte,
können Sie meine Kleider reinigen lassen?“ und „Haben
Sie was, was ich in der Zeit, wo die Kleider weg sind,
dann anziehen soll?“
und
hätte sie das gesagt ,wenn sie gewusst hätte, dass in
ihren Kleidern ein paar Tausend gebündelte Dollars stecken?

Ich glaube, hier versagt unsere Kristallkugel.

Grüße
Elke

Guten abend,

Wenn dem so wäre - hätte sie das nicht gesagt: „Bitte,
können Sie meine Kleider reinigen lassen?“ und „Haben
Sie was, was ich in der Zeit, wo die Kleider weg sind,
dann anziehen soll?“

wer weiß, ob sie das nicht gesagt hat.

und
hätte sie das gesagt ,wenn sie gewusst hätte, dass in
ihren Kleidern ein paar Tausend gebündelte Dollars stecken?

Tja, wäre nicht die einzige Seltsamkeit bei der Veranstaltung. Wenn man ihr Geld angeboten hätte, hätte sie das nach menschlichem Ermessen nicht bei ihrer Freilassung dabei gehabt.

Gruß,
Christian

Hi Leute.

Schaut es in Zukunft also so aus, dass
Bundesbürger mit Geldschwierigkeiten sich einfach entführen
lassen müssen und dafür belohnt werden?

Hallo Spencer,

Meine Theorie hierzu ist, daß Frau Osthoff mit ihren
„Entführern“ unter eine Decke steckt, um ihre Ausgrabungen
finanziell zu sichern.

Soo unglaubhaft ist das wohl nicht.

Und nachdem Frau O. angekgündigt hat, sie wolle wieder in den Irak zurückkehren, stellt Petra Roth (Grüne) sich hin und sagt: „Deutsche Bürger können hinfahren wohin sie wollen!“
Und die Regierung wird sie immer wieder raushauen oder rauskaufen. Wie oft eigentlich?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

der Irak ist vom Auswärtigen Amt gebeten worden, Frau Osthoff nicht mehr einreisen zu lassen - zu ihrer eigenen Sicherheit. Dieser Bitte wird der Irak dem Vernehmen nach entsprechen.

Jana

Hi,

der Irak ist vom Auswärtigen Amt gebeten worden, Frau Osthoff
nicht mehr einreisen zu lassen - zu ihrer eigenen Sicherheit.
Dieser Bitte wird der Irak dem Vernehmen nach entsprechen.

da weißt Du mehr als ich. Hast Du eine Quelle?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

kam Ende letzter Woche im Morgenmagazin.

Jana

Viel interessanter finde ich, welcher notgeile Bock da in der
Botschaft in ihrer Unterwäsche gewühlt hat. Wie passiert sowas
denn?

Ich finde es völlig in Ordnung, ihre Sachen zu kontrollieren. So kann man evtl. erkennen, mit welchem „GAST“ man es zu tun hat. Außerdem muss die Sicherheit der Angestellten gewährleistet sein. Und wenn Osthoffs Bruder schon mit nem blutigen Messer rummfuchtelt, wer weiß was die Schwester so alles drauf hat…

Und noch was - Das „Dankeschön“ von Frau Osthoff an die, die mit Kerzchen in der Hand sich die Beine in den Bauch gestanden haben, kam eindeutig ZU SPÄT! Völlig unglaubwürdig ihr Rumgezicke diesbezüglich!

Ich finde es ist genug geredet und geschrieben worden. Nehmt ihr den Pass ab und dann soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst.

MFG

Hi,

  1. es liegt keine Offizielle Bestätigung vor (wie auch)
  2. Focus beruft sich auf die beliebten „Nicht genannten
    Quellen“
  3. Warum würden Mitarbeiter der Botschaft in der Unterwäsche
    von Fr Osthoff herumwühlen, wenn sie gerade beim Duschen ist?

Das kommt darauf an, wer genau der Dienstherr des Botschaftsmitarbeiters ist …

Kommt mir doch etwas „eigenartig“ vor.

Ein Zufall wäre in der Tat seltsam. Allerdings: Man kann ja auch Dinge besonders einfach finden, wenn man weiss, wonach man sucht.
(Insbesondere Dinge, die man selbst versteckz hat …)

  1. Wieso werde ich den Verdacht nicht los, dass „gewisse
    Kreise“ Fr. Osthoff dafür medial bestrafen wollen, dass sie
    sich nicht „mediengerecht“ verhalten hat nach ihrer
    Freilassung.

Hmm, vielleicht wird da etwas ganz anderes gespielt:

Vielleicht wird jemand dafür abgestraft, dass er nicht (mehr) mit der Abteilung 1 einer Pullacher Behörde zusammenarbeitet?

Vielleicht spielt hier auch nur jemand Theater (muss jemand Theater spielen), weil die Abteilung 1 eine Aktion verbockt hat?

Vielleicht arbeitet jemand für zwei Seiten?

Vielleicht wird räumt hier eine Behörde (zwei Behörden) jemanden aus dem Weg, der den eigenen Plänen unbequem im Weg war?

Vielleicht will aber nur ein Magazin den Eindruck erwecken, dass hier etwas gespielt wird?

Alle Varianten führen aber zu 1: „wie auch?“
Deshalb gebe ich Dir bei 1. uneingeschränkt Recht.

Ciao,
R.