Steinpilze einfrieren?

Hallo liebe Leute, habe irgendwo diese Tage etwas über Steinpilze einfrieren gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr wo und bin heute überraschendeweise zu einem kleinen Vorrat gekommen . Danke für einen Tip , Onno

Hallo, Onno,

aus Erfahrung: Steinpilze lassen sich gut im Ganzen einfrieren - und zwar nicht in einem Plastikbehälter/Tüte, sondern einzeln auf ein Brett gelegt - gut durchgefroren - und dann erst verpackt und wieder in den Tiefkühler. Die Steinpilze vorher trocken putzen. Große Steinpilze neigen aber dazu, beim Auftauen matschig zu werden, daher nur kleine, feste Exemplare einfrieren. Die großen reinige ich ebenso, brate sie kurz in Öl und friere sie dann ein. Geht genausogut! Und das gute alte Trocknen nicht vergessen:smile:

Lieben Gruß aus Wien und gutes Gelingen, jenny

Hallo Onno,
putzen, schneiden, blanchieren, einfrieren. Tip klein genug? *ggg*
Grüße Almut

Servus, Almut:smile:

die geschnittene Variante hatte ich noch vergessen - ich blanchiere die Dingerchens aber nicht (kein Wasser an Pilze…*lach*…uraltes Credo von mir), sondern lege sie ebenso auf ein Brett, friere vor und erst dann ab in den Beutel. So verhindere ich, dass sie beim Einfrieren zusammenkleben und beim später die Form verlieren. Übrigens verarbeite ich geschnittene Pilze in gefrorenem Zustand.

Einen lieben Gruß aus Wien, jenny

Mir fällt die Kinnlade runder
blanchieren ?
Aber nicht im ernst oder doch. Wo steht das denn?
Im Kulturbanausen Lexikon?
Gruß
Claude

3 „Gefällt mir“

Hallo Claude,
so hats halt meine Oma schon gemacht…
Ich lern aber gerne dazu.
Grüße Almut

hallo almut,

beides ist möglich:
schneiden-einfrieren-auftauen-essen…
schneiden-blanchieren-wegwerfen.