Steinplatten reinigen

Hallo Freunde. Ich möchte die Waschbeton Platten meiner Terrasse reinigen und dachte dabei an das Mittel „Steinrein“. Nun sagte mir ein Bekannter, „Nimm doch einfach DOMESTOS“, das ist viel billiger". Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu? Danke für Eure Antwort. nogeno

Warum?
Hi!

Ich möchte die Waschbeton Platten meiner
Terrasse reinigen

Warum willst Du sie reinigen? Wie sind sie verschmutzt?

und dachte dabei an das Mittel „Steinrein“.

Kenn ich nicht. Vermutlich Geldschneiderei.

Nun sagte mir ein Bekannter, „Nimm doch einfach DOMESTOS“, das
ist viel billiger".

Naja, direkt umweltverträglich ist das nicht und, anknüpfend an die Frage oben: Was möchtest Du denn mit domestos entfernen?

Eigentlich würde ich sagen: Gar nicht reinigen, wenn es nur um Verfärbungen geht. Ist eh für die Katz, ist eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Perfektionisten.

Ist Moos drauf oder Algen und die Platten sind sehr glatt, dann kann sich eine Aktion mit Wasser und Bürste oder besser: Hochdruckreiniger lohnen. Vorsicht: Nicht in die Fugen halten und hinterher nachsanden.

Grüße
kernig

Hallo !

Viele Menschen empfinden alles Grüne und Dunkle in der Natur als schmutzig und wollen es rund um die Blumen schön sauber haben.
Für solche Menschen gibt es selbsttätige Algenentferner, die in der Tat nichts anderes sind als Hypochloridlösungen mit Tensidzusatz. Wer sich einen Algen- und Pilzentferner selbst mischen will, kann in der Tat Wasser mit Domestos und einem Schuss Spülmittel nehmen.

Ich entferne im Garten keine Algen, schließlich sind auch die Nahrung und Lebensraum, aber ich hatte mal eine kalte Mauerecke in der Wohnung, die dunkle Schimmelflecke bekam. Ich hatte vor, die mit Domestos zu besprühen, um die Pilze abzutöten, danach wollte ich weiß drüberstreichen. Am nächsten Morgen waren nicht nur die Pilze tot, sondern die Wand auch noch schneeweiß. Der Grund, die zu kalte Wand, wurde damit natürlich nicht beseitigt.

Hypochlorid oxidiert, was ihm in den Weg kommt und wird dabei zu Chlorid, ist also nicht viel schädlicher als Salz gegen Glatteis streuen, also schlimm genug.

J.

1 Like

Hallo,

ich benutze einen Hochdruckreiniger (Dampfstrahler). Reicht
völlig aus dafür.

Gruss
pue