Steinplatten verlegen

Liebe Wissende,

ich habe einen Garten, der durch Bäume und Nordausrichtung beschattet ist und durch regelmäßig begangen wird, sprich: das Gras wächst nicht auf den Laufstrecken.

Meine Lösung: ich möchte ein va. 1-2 m breiten Weg aus Polygonsteinen verlegen (ca. 3 cm dick). Da kann dann zwischen den 5 cm breiten Fugen das Gras heraus wuchern (schön wärs ja), es sähe dann grün aus, die Schuhe blieben sauber etc.

Meine Fragen:

1. Ich hoffe, dass das dann nicht zur Rutschfalle wird (Moos etc.)?

2. Viel wichtiger: wie verlege ich die Platten? Einfach ebenerdig in das Erdbett versenken? Oder gar mit Kies unterfüttern?

Herzlichen Dank schon einmal!

fshbb

1. Viel wichtiger: wie verlege ich die Platten? Einfach
    ebenerdig in das Erdbett versenken? Oder gar mit Kies
    unterfüttern?

Wenn du längerfristig keine Stolperfallen im Garten willst, würde ich auf jeden Fall einen abgerüttelten Unterbau aus Mineralbeton + Verlegeschicht aus Splitt empfehlen. Das Gras und andere Kräuter siedeln sich in den Fugen auf jeden Fall an und du hast auf Jahre hinaus eine saubere begehbare Lösung.

Gruß
Horst

Hallo,

ich habe Polygonalplatten auf zweierlei Art verlegt:
In dem Bereich der Terrasse „richtig“ mit Mineralbeton, Mörtelbett, etc., - da gibt es dann auch keine Fugen. In dem Bereich, der innerhalb des Rasens begehbar sein soll habe ich die Platten einfach in das Erdreich gelegt und nur bei Unebenheiten durch Sand etwas ausgeglichen.
Letztere, einfache Vorgehensweise hat sich über nunmehr 8 Jahre gut bewährt und ab und zu muß ich nur immer wieder mal Rasenstücke, die über die Steine wachsen wollen, abschneiden.

Gruss, hemba