Steinreich

Hallo Leute,

meine 8 jährige Tochter möchte wissen woher die Redewendung STEINREICH kommt. Ich konnte ihr die Frage leider nicht beantworten. Wisst Ihr es ?
Claudia

Hallo Claudia,

STEINREICH

das kommt aus dem Mittelalter, wo es bedeutete, reich an Edelsteinen zu sein.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo !

Stein dient auch ähnlich wie ‚Stock‘ in Zusammensetzungen zur Steigerung: ‚Steinalt‘, ‚Steinreich‘, im 16. Jahrhundert auch ‚steintaub‘, was wohl aus Zusammensetzungen übertragen ist, in denen das Wort Stein einen Sinn hatte, wie zum Beispiel in ‚steinhart‘.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Stein, S. 14. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 6216 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 5, S. 1544) © Verlag Herder]

Gruß max

Hallo Claudia,

meine 8 jährige Tochter möchte wissen woher die Redewendung
STEINREICH kommt. Ich konnte ihr die Frage leider nicht
beantworten. Wisst Ihr es ?

im Gegensatz zu Max und Thomas, gehe ich davon aus, daß der Begriff „steinreich“ aus der Zeit kommt (Mittelalter), als Häuser üblicherweise aus Holz gebaut wurden und den Naturgewalten (z.B. Feuer) nicht viel entgegenzusetzen hatten. Die heute so beliebten Fachwerkhäuser waren im Grunde die Häuser der armen Leute.
Wer wohlhabend war, baute sein Haus aus Steinen. Steine zum Häuserbau waren ein kostbares Gut und nur wer wirklich reich war, konnte sich das leisten. Aus diesem Grunde nannte man die Leute mit Steinhäusern eben „steinreich“.

Gruß
Roland

Hallo Claudia,

Kluges Etymologisches Wörterbuch sagt folgendes:

Steinreich:
Adj. (mit doppeltem Akzent) (

MOD: [FAQ:1133]
Hallo Leute,

hab alle vier Erklärungen als [FAQ:1133] eingetragen.
Fritz

Quelle
Hallo Fritz,

dann gebe ich noch meine Quelle bekannt (hab ich einfach vergessen):
DUDEN Bd. 7, Herkunftswörterbuch - nur so zur Abrundung.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo, Thomas,

ist eingearbeitet!

Fritz

Hallo Roland,

was Du da schreibst klingt sehr logisch und kommt meines Erachtens der Sache am Nächsten.Danke auch für alle anderen Antworten.
PS: Du hast noch keine Vika angelegt. Ich bin immer neugierig mit wem ich gerade kommuniziere.
All the best, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]