Steinschalg durch Motorsense

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit der Motorsense beim Kantenschneiden des Rasens das Auto einer Nachbarin beschädigt,die Heckscheibe wurde durch einen Steinschlag kaputt. Kein Problem dachte ich und meldete es meiner Haftpflicht. Die lehnt ab und sagt, die Nachbarin muss den Schaden selber zahlen, da man von mir nicht verlangen kann, den Rasen auf Steine zu untersuchen. Ich kann das gar nicht glauben, denn ich habe den Schaden nun mal verursacht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Ulrike

Hallo Ulrike :smile:,

Ich glaube ich bin nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner für deine Frage.
Aber dennoch möchte ich versuchen dir zu helfen. Als erstes kommt es auf die Formulierung der Sachlage in der Schadens Meldung, normaler weise müsste deine Privathaftpflicht Versicherung das Übernehmen. Aber wenn sie den noch Schwierigkeiten machen dann würde ich Dir raten bei einen Rechtsanwalt einen ‚‚Beratung Gespräch‘‘ zu holen was in der Regel auch die Rechtsschutzversicherung anstandslos übernimmt.

Ein Beratungsgespräch beim Anwalt kann bis zu 190€ kosten! plus MwSt. also insgesamt 226,10€.
mehr darf ein Anwalt für eine Erstberatung nicht verlangen! je nach dem wie umfangreich die Beratung ist und wie lange sie dauert wird der Anwalt einen geringeren Betrag ansetzen!
die 190€ gelten nur dann, wenn keine anderweitige Abrede getroffen wurde, siehe § 34 RVG. Es ist nicht selten, dass große Kanzleien deutlich höhere Stundensätze haben.
Ich hoffe ich könnte dir helfen.
Wünsche dir noch viel Erfolg bei der sache.

Gruß :smile: Dedalox.

Hallo .ich bin da kein experte, aber die aussage deiner versicherung finde ich unfaßbar! die wollen halt einfach nicht zahlen. andererseits könnte die kfz-versicherung deiner nachbarin eintreten, da
steinschläge in der regel übernommen werden, ohne höher eingestuft zu werden. einfach mal mit der nachbarin darüber sprechen und zum essen einladen!! viel glück!!