Hallo Gemeinde,
im Urlaub habe ich beim Beklopfen von Steinen (Suche nach Versteinerungen auf der Steinplatte) Steinsplitter / Funken erzeugt, die auf die Frontlinse meiner Kamera Panasonic DMC-FZ30 geflogen sein müssen.
Jetzt sind ziemlich mittig da zwei winzige Krater (0,5 mm ).
So lange man kein Gegenlicht hat sieht man sie nicht, sobald aber z.B. dunkler Vordergrund vor hellem Himmel ist, sieht man zwei runde helle Flecken.
Da ich selber sehr viel Gegenlichtaufnahmen mache, muss ich mir eine neue Kamera kaufen.
Die beschädigte (1,5 Jahre alt) möchte ich jemandem verkaufen, der fast nur Aufnahmen mit Frontallicht machen wird.
Was ist die Kamera mit diesem Schaden (sonst ist alles 100%ig ok) noch wert?
Fragt WB
Hallo,
meiner Ansicht nach ist eine Beschädigung der Frontlinse, die sichtbare Spuren auf dem Bild hinterlässt, praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden an der Kamera. Wenn die Flecken per Bildbearbeitung ohne größeren Aufwand spurlos zu entfernen sind, würde ich für die Kamera incl. Zubehör (Akku, Speicherkarte) evtl. noch 100 EUR hinlegen.
Gruß,
Myriam
Ich würde auch sagen, dass die Kamera fast nichts Wert ist. Frag mal beim Hersteller was das Austauschen kosten würde, zumindest bei höherwertigen Kameras sollte das kein Problem sein.
Schöne Grüße, Robert
Hi Robert,
diese Bridge-Kamera kostete vor 1 1/2 Jahren ohne Zubehör knapp 600 €,
inzwischen gibt es aber den Nachfolger FZ50 für das gleiche Geld.
Daher ist eine Reparatur (Frontlinsen bei diesem Leica-Zoom sind verkittet) praktisch witzlos.
Trotzdem danke, dachte mir das schon.
Gruß
WB
Hi Myriam,
an so einen Betrag dachte ich auch.
Das Entfernen per Photoshop ist in so fern schwierig, weil die hellen Kreise keinen scharfen Rand haben, sonst wäre es mit
Helligkeit -
Kontrast +
jederzeit zu beheben.
Gruß
WB
Hallo,
an so einen Betrag dachte ich auch.
also, ab in die E-Bucht mit der Cam.
Bei der nächsten Kamera würde ich mir an deiner Stelle überlegen einen Skylight o. UV-Filter als dauerhaftem Schutz für das Objektiv drauf zu machen.
so einen Filter habe ich auch von Anfang an drauf und es hatte schon einmal meine Linse gerettet.
Gruss
Carsten
Hi Carsten,
ich fotografiere seit 40 Jahren, und liege immer mit diesen „Schutzfiltern“ in Krieg.
Weil:
Ich mache sehr viele Gegenlichtaufnahmen, wo das Filterglas trotz HMC-Vergütung zusätzliche Farbflecken macht.
Und bei einem Funkenflug/Steinschlag wie ich ihn vermutlich hatte (den Vorgang selbst habe ich nicht in Erinnerung, weiß nur dass ich Steine geklopft hatte mit am Hals hängender Kamera, Sonnenblende drauf aber ohne Objektivdeckel) hätte das Filter wohl geholfen, wobei es selber beschädigt worden wäre, aber nicht zerstört.
Nur etwas mehr Energie beim Steinschlag, und der Filter wäre zerbrochen und hätte mit seinen Splittern die Frontlinse genauso verkratzt.
Der Objektivdeckel wäre besser geeignet gewesen.
Gruß
WB