Steinschlag Hubschrauber

Hallo, ich stand als Mitarbeiter des DRK auf einer Parkmöglichkeit neben meiner Wache. Gegenüber ist die Feuerwehr- und wie ich heute erfahren habe auch ein Hubschrauberlandeplatz. Der Platz ist gepflastert und wie es so kommen soll- der Hubi ist in der Nähe meines Fahrzeuges gelandet. Durch den entstandenen Wind habe ich 1000de Steincheneinschläge auf der Front + Frontscheibe. Wer Haftet? Kennst sich jemand aus? Es ist KEIN Parkverbot dort und sonstiger Hinweis.

Danke für die Rückmeldungen.

Hallo Trudi,
vom Prinzip her, haste eigentlich ein bischen Pech. Er Hubi zu nahe kommt sollte das eigentlich Wissen das etwas mehr Staub uns Steinchen umherschmeist. Wenn Du ein Glasbruch hast macht das Deine eigene Teilksko ansonsten, kannst ja jemanden Verklagen. Die Frage stellt sich nur, war das ein Öffentlicher Parkplatz oder hast warst Du etwas faul und hast auf dem Betriebsgelände geparkt ?
Alos aus meiner Erfahrung stelle ich meinen Hocker etwas weiter eg weil ich das schon kenne . Mal gut das Du es Bemerkt hast. Aber dafür habe ich bisher noch keine Versicherung Vermittelt oder kenne da einen Präzedenzfall, wo man dafür entschädigt wird.
Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen.

LG Lossi

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
Micha

Puhhh, schwierig zu beantworten, aber ich habe auch schon einmal ein verüstetes Blumenbeet bezahlen sollen. Grundsätzlich ist ein Heli genauso haftpflichtversichert wie ein Auto. Diese Versicherung sollte also für deinen Schaden aufkommen. Ich denke, da muss aber eher dein Anwalt ran.

LG smolli

Aus der Ferne und ungesehen ist das schwer zu beantworten. Ich möchte hier lieber keine verbindliche Aussage machen, da der Ausgang für mich hier völlig offen ist. Der beste Weg wird es für Sie aber seien, wenn Sie sich einen Rechtsanwalt nehmen und sich anwaltlich beraten lassen.

LG

Stephan Brückner

Hallo Trudi!
Den Schaden kannst du nur über eine Kaskoversicherung regulieren sofern diese nicht wegen grober Fahrlässigkeit ablehnt.
Ein Hubschrauberlandeplatz wird immer gekennzeichnet (weisses Kreuz am Boden) wäre ja sonst für den Piloten nicht zu erkennen. Wenn man nun in der Nähe parkt nimmt man das Risiko einer Beschädigung in Kauf - gleich wie das Parken neben einem oder unter einem Baugerüst auch wenn zum Zeitpunkt des Parkens nicht gearbeitet wurde.
Tut mir leid, aber den Schaden wirst selber bezahlen.
LG Gerhard

Hallo,

wenn der Verursacher des Schadens bekannt ist, haftet grundsätzlich der.
Aber: es könnte sein, dass der Hubi im konkreten Falle nicht haftbar zu machen ist, weil hier vllt. andere Regeln gelten (Rettungsfzg. etc.).
Ich würde dort erst mal meine Ansprüche geltend machen und schaun, was passiert.
Im Zweifel kannst du es immer noch über Teilkasko regulieren, sofern du eine solche hast.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

hallo trudi,

da es sich (vermutlich) um einen freiwilligen einsatz im auftrag des drk handelt, würde ich mich in erster linie mal an deren haftpflicht wenden.

in wessen auftrag fliegt der heli? drf, drk, adac? bei deren versicherung kannst du acuh noch schäden geltend machen.

sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen. maxxler71

Hallo guten Tag,

diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin zwar Hubschrauberpilot, aber das scheint mir eine Rechtsfrage zu sein.

Gruß Ernst Brokbals

Meiner Meinung nach, die Versicherung des „HUBI“
Du musst allerdings den Beweis führen.

Hallo, ich würde entweder einen Versicherungsfachmann fragen oder die Feuerwehr selbst ansprechen, ob die gegen derartige Schäden versichert sind.