ich hatte heute bei einen Einschlag eines Steinchens auf der oberen Motorhaube. Der Kratzer ist sicht- und fühlbar, außerdem erkennt man eine etwas dunklere Farbe (Wagen ist silber, Kratzer ist dunkelgrau). Wie erkenne ich, ob da eine Reperatur, sprich Lackierung, angesagt ist?
Hi Christian
Schau mal in deinen Geldbeutel.
Spaß beiseite.Du solltest versuchen die Verfärbung mit einem Reiniger zu beseitigen und dann die Stelle mit einem Lackstift (gibts in allen Farben im Zubehörhandel oder direkt beim Händler;meist etwas teurer)beseitigen.
Gruß
Lenz
Schau mal in deinen Geldbeutel.
Spaß beiseite.Du solltest versuchen die Verfärbung mit einem
Reiniger zu beseitigen und dann die Stelle mit einem Lackstift
(gibts in allen Farben im Zubehörhandel oder direkt beim
Händler;meist etwas teurer)beseitigen.
danke für die Antwort. Der optische Schaden ist mir dabei recht wurscht, nur wie erkenne ich, ob der Lack oder gar die Verzinkung durch ist? Wie dick (normalerweise und grob gesagt) ist so ein Lack und welche Farbe hat typischerweise die Grundierung?
was heißt das nun für mich? Sollte ich über eine Lackierung nachdenken oder reicht der Lackstift? Oder kann es mir gleich ganz egal sein, weil die Karosserie vollverzinkt ist?
Der Lackstift reicht,es sei denn du kannst das blanke Blech sehen,aber selbst dann.Es sei denn,das Blech ist auf einer Fläche von etlichen mm2 zu sehen.Geringe Verletzungen der
Verzinkung haben keine nachteiligen auswirkungen.
Gruß
Lenz
mach´s doch ganz anders, klau Deiner derzeit Angebeteten den
klaren Nagellack, schmeiss ne dünne Schicht davon auf den ollen
Kratzer, und gut is…zumindest hast Du nun alle Zeit der Welt,
darüber nachzudenken, ob Du eine Lackiererei mit der Behebung
des Schadens beauftragen sollst, oder nicht…für ca. EUR 125,-
bis ca. EUR „jenseits von Gut und Böse“ ist alles möglich…
Grinsegruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was heißt das nun für mich? Sollte ich über eine Lackierung
nachdenken oder reicht der Lackstift? Oder kann es mir gleich
ganz egal sein, weil die Karosserie vollverzinkt ist?
Vollverzinkung hat den Vorteil, daß der darunterliegende Stahl nicht nur - wie bei einem Lacküberzug - mechanisch gegen Korossion geschützt ist, sondern auch elektrochemisch. Soll heißen, daß die aggressiven Substanzen zuerst das Zink oxidieren. Da Zinkoxide, -hydroxide etc. pp. im Gegentum zum handelsüblichen Rost an der Metalloberfläche haften, besteht der Schutz weiterhin, auch wenn die Grundierung (natürlich nicht flächig!) weg ist.
Hektiken mußt Du also nicht. Dennoch solltest Du die Stelle nachbehandeln, weil sie ja auch mechanisch angreifbar geworden ist. Lackstift sollte es tun, und der kostet im zweistelligen €-Bereich.