bin ratlos wegen einer Win98-DFÜ-Verbindung auf einem Uralt-Laptop, die auf einmal behauptet: „Kein Wählton“.
Es ist ein Analoganschluß (kein ISDN). An der Dose in der Wand (TAE-F-Dose) hängt ein Adapterkabel NFF. Daran steckt das Telefon (F-Buchse) und das Modemkabel (N-Buchse). An den Kabeln wurde nichts geändert, die PCMCIA-Karte steckt richtig, das PCMCIA-Kabel ist neu, alle Steckverbindungen rasten ein und sitzen gut. Das Modem reagiert auf den Test in der Systemsteuerung/Modems. Es ist egal, ob die eigene Treibersoftware aktiviert ist, oder die „Standard PCMCIA-Karte“.
Es passiert noch mehr Merkwürdiges:
Wenn alle Kabel angeschlossen sind, geht das Telefon nicht mehr - kein Wählton. Wenn ich das PCMCIA-Kabel aus der N-Buchse herausziehe, geht es plötzlich wieder.
Das alles ohne ersichtlichem Grund, nachdem es immer problemlos funktionert hat. Ursprünglich war Win95 installiert, das habe ich weggeschmissen und Win98 genommen, hat aber offensichtlich nichts damit zu tun. Die Kiste läuft ansonsten absolut rund.
Wie kann ich erreichen, daß der Wählton wieder an beiden Kabeln anliegt?
Danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße,
Steinspecht
p.s. wenn das Thema hier nicht richtig untergebracht ist, bitte keine flames, ich sah kein geeigneteres Brett
bin ratlos wegen einer Win98-DFÜ-Verbindung auf einem
Uralt-Laptop, die auf einmal behauptet: „Kein Wählton“.
Wenn alle Kabel angeschlossen sind, geht das Telefon nicht
mehr - kein Wählton. Wenn ich das PCMCIA-Kabel aus der
N-Buchse herausziehe, geht es plötzlich wieder.
Das ist nicht merkwürdig, sondern bei einer derartigen Konfiguration normal. Analog schafft nämlich nur eine Leitung zu versorgen. Kenne ich aus eigener Erfahrung (paar Jährchen her)… Weitere Schlagworte: ‚Internet by Call‘, ‚DFÜ-Verbindung‘
Wie kann ich erreichen, daß der Wählton wieder an beiden
Kabeln anliegt?
meiner Erfahrung nach funktioniert es besser, wenn man die beiden Geräte mit einem Wechselschalter (AMS) anschließt, anstatt sich auf das Modem zu verlassen.
Das Modem reagiert auf den Test in der
Systemsteuerung/Modems. Es ist egal, ob die eigene
Treibersoftware aktiviert ist, oder die „Standard
PCMCIA-Karte“.
Das Modem hat erst einmal nichts mit der Verbindung nach aussen zu tun. Da kann auch das Kabel fehlen und der Test ist erfolgreich.
Es passiert noch mehr Merkwürdiges:
Schau mal hier: [FAQ:494]
Wie kann ich erreichen, daß der Wählton wieder an beiden
Kabeln anliegt?
Mal das passende Kabel waehlen und dann erneut versuchen.
Ansonsten mal schauen, ob du mit wer „Waehlhilfe“ (in der W98-Hilfe suchen) rauskommst. Evtl. liegts ja auch an einer fehlenden Amtsleitung.