Steinzeit-geschichten

Hallo noch mal,

habe noch eine zweite Frage:
kennt ihr Kurzgeschichten (oder auch kurze Romane) die in der Steinzeit spielen?
Suche noch Stoff für eine Kinder- und Jugendfreizeit die unter dem Motto „Ötzi“ läuft und würde gerne was zum vorlesen haben…
besser wären Kurzgeschichten, da die Freizeiten aber jeweils eine Woche gehen, ginge sicher auch ein kurzer Roman.

Hoffe auf Tips!
Grüße von Kati

Hi Kati,

ein Klassiker ist natürlich „Rulaman“; den kann man Kapitel für Kapitel vorlesen - ich denke allerdings, dass er nicht für kleine kinder geeignet ist, weil er doch manchmal sehr ins Detail geht.

Dann gibt es ein Buch über Geschwister, die ihre Eltern verloren haben und sich selbst in einer unbewohnten Gegend zurechtfinden müssen. Vielleicht weiß ein Buchhändler, wie das Buch hieß - es war zauberhaft.

Grüße,

Susanne

Hallo Susanne,

Dann gibt es ein Buch über Geschwister, die ihre Eltern
verloren haben und sich selbst in einer unbewohnten Gegend
zurechtfinden müssen. Vielleicht weiß ein Buchhändler, wie das
Buch hieß - es war zauberhaft.

Es könnte sich hierbei um „Heilo und Luchta auf der Flucht“ o.ä. handeln, eine, ich glaube, mehrbändige Steinzeitgeschichte für Jugendliche. Ob es das aber noch gibt?

Gruß
Johanna

Servus,

Vielleicht weiß ein Buchhändler, wie das
Buch hieß - es war zauberhaft.

Es handelt sich um die „Höhlenkinder“ von Alois Th. Sonnleitner. Ein schöne romantische Geschichte, in der versucht wird, die Jungsteinzeit nebst einem Stück Bronzezeit in ein Menschenleben reinzupacken. Der fiktive Hintergrund ist - wenn ich mich recht erinnere - ein nach verheerendem Krieg (wohl dem 30jährigen, aber das tut bei der Erzählung nichts zur Sache) entvölkertes, wohl alpines Land.

Man darf die Geschichte aber nicht als „Sachbuch“ im Sinn von „so könnte es gewesen sein“ lesen, sonst geht ihr Zauber verloren, weil viele Details halt sachlich nicht passen wollen.

Ergänzend noch „Bronzezeitliches“:

Karl Keller-Tarnuzzer, „Die Inselleute vom Bodensee“. Auch dieses lang vor der Epoche „experimenteller Archäologie“ geschrieben, und trotzdem ein schönes Büchlein. Im Vergleich zu Rulamann und den Höhlenkindern allerdings mit ein bissel einem Gschmäckle nach „Blut und Boden“…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

die schon genannten „Höhlenkinder“ (3-Bänder) v. Sonnleitner sind eine gute Wahl; ansonsten sind die Bücher von Auel (Ayla u.a.) zu empfehlen (sind allerdings „Schmöker“)

Gruß

Fritzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kati, hallo Fritzen!

Ob Auel so eine gute Wahl ist, wage ich zu bezweifeln! Klar, die Bücher sind spannend und gut erzählt, aber es gibt doch einige recht eindeutige Sex-Szenen - im ersten Band sogar eine Vergewaltigung. Wenn Kati aus den Ayla-Bänden was vorlesen will, sollten es höchstens einzelne Kapitel sein. Natürlich kommt es auch auf das Alter der Kinder an.

Meine Empfehlung wäre „Rokal der Steinzeitjäger“ von Dirk Lornsen (ISBN 3522165209 Buch anschauen). Darin geht es um einen Jäger, der bei einem Vulkanausbruch verletzt wird und Anschluss an eine neue Gruppe finden muss. In diesem Buch werden auch die Werkzeuge und ihre Herstellung recht anschaulich beschrieben - und es ist für Kinder ab schätzungsweise 10 Jahren geeignet. Kati könnte auch mal nach Romanen von Gabriele Beyerlein schauen. Ich kann hier jetzt keinen konkreten Titel nennen, sie hat aber viele historische Romane für Kinder geschrieben - da ist bestimmt auch einer über die Steinzeit dabei.

Viele Grüße
Annegret

Hallo,

die schon genannten „Höhlenkinder“ (3-Bänder) v. Sonnleitner
sind eine gute Wahl; ansonsten sind die Bücher von Auel (Ayla
u.a.) zu empfehlen (sind allerdings „Schmöker“)

Gruß

Fritzen

Hi!

Super, vielen Dank - genau das Buch war’s!

Grüße,

Susanne

Hallo Kati,

beliebte Unterrichtslektüre für die 5. + 6. Klasse zum Thema Frühgeschichte ist das Taschenbuch „Mit Jeans in die Steinzeit“. Ich kenne es nur vom Hörensagen, sollte es aber ein Fehlgriff sein, so kostete er wenigstens nur 6 Euro ;o) .
http://www.buecher.de/shop/Start/Kuhn-Wolfgang/Mit-J…

Gruß von Allie