Liebe ExpertInnen,
zu DOS-Zeiten waren die Installationsdateien auf Disketten gepackt, die hatten dort Namen mit einem Unterstrich in der Extension, also RASPPPOE.SY_ statt RASPPPOE.SYS. Um die einzeln zu entpacken, stand ein DOS-Befehl bereit, dessen Name mir allerdings entfallen ist. Wer weiß was?
Warum suche ich danach? Weil ein Treiber in einem Win7 (unter HYPER-V) zickt und angeblich dieser Treiber mit dem aus einem XP ersetzt werden sollte. Nun habe ich eine alte XP-CD mit dem Treiber, hilft aber nüscht, weil der entpackt werden müsste.
Dank & Gruß
Ralf
1 „Gefällt mir“
Das müsste EXPAND.EXE gewesen sein.
EXPAND [Quelle] [Ziel]
Grüße, KHK
4 „Gefällt mir“
Servus,
heißen Dank! Inzwischen ist es mir auch eingefallen, ich habe gerade im Benutzerhandbuch von 1995 nachgeschlagen. Hab extra gewartet, ob was kommt, damit ich ein Sternderl werfen kann ;))
Nebenher: die 14 führenden Quellen zu DOS-Befehlen kennen den EXPAND auch nicht.
Gruß
Ralf
PS: Hier steht sogar noch ein Programmierhandbuch für DOS von 1988 rum.
Die führenden Quellen beschreiben heutzutage nicht mehr DOS-Befehle, sondern Befehle für Batchdateien unter Windows XP+
Damit findest du leider keine Befehle für DOS 6.2. Da gibt es eine Schnittmenge aber mehr auch nicht.
Ich vermisse die gute alte Zeit und muss jedes mal selbst überlegen, wenn ich am Linuxterminal sitze. Wenn ich MD machen will, dann brauch ich mkdir. Wenn ich DEL machen will, dann brauch ich rm.