Steinzeugrohre Ton Abflußrohr Fugen abdichten?

Hallo zusammen!

Nachdem meine Kellerwand von Ihnen nass wurde, habe ich heute mal meine aussenliegenden Abflußrohre, welche aus Steinzeug sind, ausgebuddelt. Hierbei habe ich gemerkt, das dort wo die Rohre zusammengesteckt sind, an einer Stelle das Abwasser leicht rausläuft bzw. ziemlich kontinuierlich, da immer etwas Wasser im Rohr steht.
Wie kann man das am besten, ohne das ich die ganzen Rohre rausreißen muß, nachträglich abdichten (von außen an den Fugen)!?
Vielen Dank für jeden Tip!!!

Nachdem meine Kellerwand von Ihnen nass wurde, habe ich heute
mal meine aussenliegenden Abflußrohre, welche aus Steinzeug
sind, ausgebuddelt. Hierbei habe ich gemerkt, das dort wo die
Rohre zusammengesteckt sind, an einer Stelle das Abwasser
leicht rausläuft bzw. ziemlich kontinuierlich, da immer etwas
Wasser im Rohr steht.

Guten Abend !
Dass dort Wasser stehenbleibt,ist ein schlechtes Zeichen. Dann stimmt nämlich das Gefälle nicht mehr. Grund ist sicherlich Setzung im Rohrverlauf. Die werden auch die Undichtigkeit an der Muffenverbindung hervorgerufen haben.

Wie kann man das am besten, ohne das ich die ganzen Rohre
rausreißen muß, nachträglich abdichten ?

Kommt das Steinzeug-Abwasserrohr bis in den Keller?
Dann würde ich empfehlen,das ganze Stück vom Keller bis zur ersten unbeschädigten Muffe in KG-Rohr zu ersetzen. Übergangsstück Steinzeug/KG verwenden.
Man kann natürlich versuchen,die undichte Muffenverbindung durch Nachstopfen von Dichtkitt abzudichten. Aber das Gefälle müßte auch noch nachgearbeitet werden.
Ob die übrigen Muffen im Erdreich nicht auch schlecht sind,sollte man vielleicht mit einer Kanalkamera prüfen lassen.

MfG
duck 313

Guten Abend hannah,

für eine genaue Beurteilung der Angelegenheit ist die Beschreibung nicht genau genug, dadurch bestehen zu viele Fragezeichen.

Es könnte sein, dass die gesamte Leitung vom Reinigungsschacht im Gebäude bis zum Übergabeschacht an der Grundstücksgrenze zu wenig Gefälle hat. Dann nützt es nichts, „mittendrin“ etwas zu unternehmen.

Laut der DIN für die Hausentwässerung soll das Gefälle 1/DN betragen.
(DN=diameter nominal= Nenndurchmesser), also bei Rohr DN 100 sollte das Gefälle 1:100 betragen. Falls nicht, hat der ausführende Betrieb Mist gemacht (Gewährleistungsansprüche prüfen!)

Falls nur der eine Rohrstoß mit den beiden zugehörigen Rohren abgesackt ist, mag vielleicht das Rohrauflager schlecht verdichtet worden sein, und der Stoß ist abgesackt. Hierbei kann die Stg-Muffe gerissen und undicht geworden sein. In diesem Fall wäre ein Reparaturstück aus Steinzeug mit Manschettendichtungen zwischenzusetzen, nachdem natürlich das Rohrauflager in die richtige Höhe gebracht wurde. Über den Einbau gibt es im Baustoffhandel bebilderte Unterlagen der Steinzeugindustrie. Ich würde nicht ohne Not den Baustoff ändern ( z.B. KG-Rohr).

Die beste Lösung wäre wohl, es durch einen Tiefbaubetrieb mit Gütezeichen Kanalbau ausführen zu lassen, falls es nicht doch in die Gewährleistung des Erbauers gehört.

Viele Grüße

BodoCuno

Hallo 0910hannah!
Wenn Du den ganzen Quatsch schon freigegraben hast, tausch das Rohr doch
aus! KG-Rohr rein und Gefälle beachten und Du hast jahrelang Ruhe!
Ton-Rohr wird, da mit Sicherheit jahrzehnte alt, an den Muffen undicht
und Du bekommst irgendwann eine Verstopfung durch hereingewachsene
Baumwurzeln.Also : Wenn Du das alles schon freigelegt hast, dann leg da
neue KG-Rohre rein und Du hast erstmal Ruhe.
Viel Spaß dabei!
Gruß Walter

Warum nicht den Werkstoff ändern?
Hallo BodoCuno!
Ton-Rohr stammt ja nun wirklich aus einem anderen Jahrhundert (Jahrtausend). Wenn man das ohnehin schon ausgegraben hat, sollte man
doch da nicht rumpfuschen, sondern das gleich ordentlich machen!
KG-Rohr rein und Ruhe! Über Jahre hinweg keine Probleme mit durch
undichte Muffen hereingewachsenen Baumwurzeln. Das muß natürlich alles
ordentlich gemacht werden (mit dem richtigen Gefälle und so). Aber einmal daran und alles wird gut! (Oder sehe ich das falsch?)
Gruß Walter

Mein lieber Walter1967,

bei meinem Beitrag ging es mir darum, die Anfrage eines Laien meiner Ausbildung und meiner praktischen Erfahrung entsprechend optimal zu beantworten, also nach bestem Wissen und Gewissen.

Es ging mir nicht darum, eine Diskussion mit jemandem loszutreten,dem ich zuerst mal den Unterschied zwischen Steinzeug und Ton erklären müsste.

Im Hobby-Bereich kann man vieles machen, ob das gleichzeitig auch fachmännisch ist, sei dahingestellt. Man kann, wenn man keinen Tapetenkleister hat, eine Tapete auch mit UHU ankleben und man kann eine Lücke in einer Porenbetonwand auch anstatt mit einem Zuschnitt aus Porenbeton einfach mit Zementmörtel schließen.

„Kommt Mörtel 'rein, wird auch zu Stein“, sagt der unbedarfte Geselle dann.

Auf diesem Niveau möchte ich nicht diskutieren, wie gesagt, es ging mir nur um einen guten Rat.

Nichts für ungut,

BodoCuno

Hallo BodoCuno!
Auch mir ging oder geht es nicht darum, eine Diskussion zu diesem Thema
loszutreten. Es ging mir im Grunde darum, daß das Tonrohr,wenn es denn
schon freigelegt worden ist, gleich gegen KG-Rohr ersetzt werden könnte
um in Zukunft (erstmal) Undichtigkeiten und Verstopfungen zu vermeiden.
Dieses müsste (ganz klar) die gesamte Leitung vom Haus bis zur Übergabe
an die Stadtentwässerung umfassen. Also, bitte nicht missverstehen:
Ich meinte damit nicht, da irgendwo ein Stück KG-Rohr ´reinzuflicken,
sondern bei der Gelegenheit (Alles aufgegraben), die komplette Leitung
zu erneuern (bzw. erneuern zu lassen), bevor es so oder so gemacht
werden muß. Ich kenne genug Fälle, wo regelmäßig die Rohr-Reinigungs-
Maschine zum Eisatz kommt, weil durch undichte Muffen Wurzeln ins Rohr
wachsen und für entsprechende Probleme (am liebsten am WE) sorgen.Dabei
passiert es dann auch schon mal, daß das Ton-Rohr noch zusätzliche Risse bekommt und die Verstopfungs-Einsätze häufiger werden.
Daß es Dir um einen guten Rat geht, stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, weil ich das genauso sehe.Falls Du „Diskussion mit einem
Laien“ auf mich beziehen solltest (Ich nehms mal nicht an), muß ich Dich enttäuschen. Ein Laie bin ich diesbezüglich nicht. (Was für das
Tapezieren nicht gilt. Da wäre ich schon gerne mit UHU beigegangen,
hab es dann aber gelassen und von jemanden machen lassen!)
Schönes Wochenende noch und einen lieben Gruß
Walter

Guten Morgen Walter,

Du hast ja noch mal geschrieben!

Ich möchte Dir nun doch noch mal antworten. Aus Deinen Äußerungen schließe ich, dass Deine Kenntnisse über Steinzeugrohre nicht aktuell sind. Wie schon gesagt, ich spreche hier immer über Steinzeugrohre, nicht über Tonrohre. Nach Stg-Rohren hatte sich die Fragestellerin ja auch ganz explizit erkundigt.

Du behauptest ja sinngemäß, wenn man nun diese unmodernen und nicht richtig abdichtbaren Rohre aus vergangenen Jahrhunderten schon mal freigelegt hat, dann sollte man sie auch gleich durch die viel besseren und moderneren Kunststoffrohre ersetzen.

Da liegst Du völlig falsch. Das liegt aber auch wohl daran, dass wir uns hier nicht in einem Forum für Tiefbau befinden, sondern in einem für Klima/Sanitär/Klempnerei.

Es ist so, dass Steinzeugrohre tatsächlich die weitaus hochwertigeren Rohre sind. Sie sind auch sehr viel teurer als KG-Rohre aus PVC.

Vielleicht reicht hier als Beweis für die höhere Güte, dass beim Sielbau im öffentlichen Grund fast nie KG-Rohre ausgeschrieben werden. In den meisten Kommunen sind KG-Rohre nur auf Privatgrund zugelassen.

Bei allen Eigenschaften, die für den Sielbau wichtig sind, schneiden Steinzeugrohre mit besseren Werten ab.

Der wirklich einzige Vorteil von KG besteht darin, dass sie vom Material her billig sind und auch von den Lohnkosten her billiger zu verlegen sind.

Steinzeugrohre sind (und müssen es auch schon wegen der hohen Drücke beim Prüfen sein) sehr dicht durch ihre eingebauten Steckmuffen „L“ und „K“.

Grundsätzlich k a n n man natürlich mit einem anderen Material flicken, ich halte es aber nicht für fachmännisch und es geht in Richtung Pfusch. Ich glaube, so habe ich mich bis jetzt auch ausgedrückt.

Es war von Beginn an nicht meine Absicht, hier den Schulmeister zu machen, aber Deine Dastellung konnte einfach nicht unwidersprochen bleiben.

Wenn Du Deine Kenntnisse auf neuesten Stand bringen willst, reicht es eigentlich schon, ein wenig zu googeln.

Viele Grüße

BodoCuno

Hallo BodoCuno!
Dann ist mein Wissensstand über Steinzeugrohre aus dem letzten
Jahrhundert. Ich halte es übrigens auch für Pfusch, mit anderem
Werkstoff „Zwischenzuflicken“ und war davon ausgegangen, das ganze
Abwasser-Rohr hätte erneuert werden sollen. Da ich kein Tiefbauer bin,
sondern Heizung/Gas/Wasser/Sch… sind mir KG-Rohre halt geläufiger
und werden bei uns im Betrieb halt verarbeitet.Ich hoffe,jetzt alle
Missverständnisse zwischen uns beiden ausgeräumt zu haben und wünsche
Dir weiterhin viel Spaß bei www.
Gruß Walter