Steirische Harmonika

Hallo

ich spiele Klavier, Gitarre und auch Akkordeon. Möchte aber jetzt einmal probieren Steirische Harmonika zu spielen, ist das schwer zu erlnernen wenn man schon Akkordeon kann, und kann man da auch in D - Dur spielen und wie funktioniert überhaupt die rechte Hand ??

ich bin für jeden Beitrag dankbar

http://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika

Die Steirische Harmonika ist ein sog. wechselseitiges Zuginstrument, das heißt auf Zug und auf Druck erklingen verschiedene Töne. Jede Knopfreihe hat eine andere Stimmung, daher ist ihr musikalischer Aktionsradius eingegrenzt. Die Steirische Harmonika ist vor allem für alpenlädnische und Stubenmusik geeignet, weil aufgrund ihrer Bauweise eben hauptsächlich mit den Harmonien der I., IV. und V. Stufe ausgestattet, welche für diese Art von Musik geeignet sind.
Wer sich mit diesem Musikgenre identifizieren kann, findet in der Steirischen Harmonika das ideale Instrument, um sich bei Walzern, Ländlern, Polkas und Schottischen auszutoben.

Du solltest dich also zunächächst mal fragen: will ich mich mit dieser Art von Musik überhaupt auseinandersetzen? Wenn ja steht die Frage ins Haus: Wie komme ich an ein Instrument. Im Prinzip verhällt es sich ähnlich, wie bei anderen Instrumenten. Du kannst ein Gebrauchtes oder ein Neues kaufen. Ich rate dem Anfänger immer zu einem Gebrauchten ( nicht wichtig dabei, ob die Helikonbässe rein sind oder scheppern. Denn der Umgang mit einem diatonischen Handzuginstrument will erst gelernt sein.
Dabei hast du natürlich - was Metrum und Harmonik anbelangt - die besten Voraussetzungen für das Erlernen eines Instrumentes. Trotzdem ist das Spielen lernen mit einer Steirischen Harmonika schwer. Ein Akkordeonspieler ist die 5-fingrige Klaviaturhaltung gewohnt, auf der Steirischen spielt man überwiegend mit 4 Fingern, das will geübt sein.
Die rechte und linke Hand funktionieren beide genauso wie beim Akkordeon. Mit der Rechten spielst du die Melodie und mit der Linken den Bass-Takt.
Natürlich kannst du auch in D-dur gesetzte Stücke spielen, wenn du eine entsprechende Stimmung hast. Oder du musst - mit einer anderen Stimmung - entsprechend transponieren.
Ich spiele seit 4 Jahren Steirische Harmonika, kann mir demzufolge kein schöneres Instrument vorstellen. Wenn du noch fragen hast, maile mich an.

[email protected]

Hallo

ich spiele Klavier, Gitarre und auch Akkordeon. Möchte aber
jetzt einmal probieren Steirische Harmonika zu spielen, ist
das schwer zu erlnernen wenn man schon Akkordeon kann, und
kann man da auch in D - Dur spielen und wie funktioniert
überhaupt die rechte Hand ??

Hallo,

die spielweise ist komplett anders.Es gibt dafür auch keine „richtigen“ Noten,sondern nur Griffschrift.

Entweder lernst Du nach Griffschrift oder du spielst nach Gehör.

Ich spiele seit über 17 Jahren Diatonische Harmonika,kann aber keine Griffschrift.
Ich hab mich mal hingesetzt und von Harmonika-CD`s nachgespielt.Mit der Zeit gings immer leichter.
Vorrausgesetzt DU hast ein gutes Musik-Gehör.

Bei uns spielen viele,die es selbst erlernt haben ohne Noten.
Es gibt aber auch viele (hauptsächlich jüngere) die an Musikschulen die Griffschrift erlernen.

Gruß,Jak