Steißbeinfistel

Hallo zusammen,

meine Frage an euch ist, ich soll am 26. August 2010 operiert werden an der Fistel …

Und meien Frage jetzt dazu ist:
Die Fistel ist oben wieder verschloßen und ich wollte jetzt wissen, ob ich trozdem operiert werden kann, da ich die Fistel umbedingt weg haben möchte und mir auch gesagt wurde das die Fistel auch so nie mehr weg geht. Und die Wunde nach der Op auch immer groß ist, oder sie auch kleiner sein könnt, da ich schon etwas Angst davor habe …

LG

Hallo,

also eine Steißbeinfistel sollte immer operativ entfernt werden, da die Entzündung der Kanäle nicht von alleine weg geht. Wenn sie momentan in einem ruhigen Zustand bei dir ist, um so besser. Bei mir war sie stark entzündet und somit mit mehr Komplikationen und Schmerzen verbunden. Eines würde ich dir jedoch raten, suche dir wirklich eine Spezialisten auf diesem Gebiet. Meine erste OP war für die Katze, weil der Chirurg eingentlich keine Erfahrung mit diesen Dingern hatte. Dies ist aber ganz wichtig. Es muss keilförmig ausgeschnitten werden und nur ein guter Chirurg mit der Erfahrung solcher Operationen weiß wie viel gesundes Gewebe mit weggenommen werden muss. Es sollte auch dann im Labor nachgesehen werden, ob alles erwischt worden ist. Die Größe der Wunde hängt von der Anzahl und der Tiefe der Gänge ab. Ganz wichtig ist, dass du dich in der Klinik gut aufgehoben fühlst und dass du die nötige Betreuung auch danach bekommst. Es wird dir jemand beim Ausduschen helfen müssen, sollte das jemand aus deiner Familie sein, so ist es wichtig, dass dieser Jemand genau die Größe deiner Wunde kennt, und genau weiß wie gespült werden muss. Am Anfang bildet sich stark Sekret und dies kann die Wunde zukleben, man muss darauf achten, dass man immer so weit aufzieht bis sich das Sekret gelöst hat und man schön die Innenwundränder sieht. Hört sich sehr komliziert an, aber ist sehr wichtig sich gut zu informieren. Denn sonst kommt es unweigerlich zu Komplikationen wie bei mir. Es wird mit Sicherheit eine Scheißzeit werden, aber du darfst die Geduld nicht verlieren, und lieber öfter zum Arzt als einmal zu wendig.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen.
Gruß

Viele Herlichen dank, ich werde mir deine Ratschläge sehr genau zu Herzen nehem…