Erst einmal Hallo
Ich habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen in der „Arschritze“ (tut mir leid für den Ausruck , bin kein Mediziner). Da ich noch in die Schule geh und wir Ferien hatten , war das Problem nicht „so“ schlimm, da mein Schreibtischstuhl weich ist. Schon eine Woche vor den Ferien ist mir dieses Problem aufgefallen, hatte mir aber nicht weiter gedacht. Jetzt, heute an unserem ersten Schultag ist es mir wieder aufgefallen , die Schmerzen. Sie waren schlimmer als vor den Ferien ( in den Ferien saß ich oft und lange vor dem Pc). Die ersten 90 Minuten habe ich noch gut überstanden, danach wurde es immer schlimmer ! Am Ende des tages habe ich es kaum 5 Minuten in der gleichen Sitzposition ausgehalten. Als ich dann endlich nach einer langen Busfahrt zu Hause war, berichtete ich meiner Mutter von dem Problem. Sie meinte, dass es von vielem sitzen kommt und ich zu „steif“ bin, und gab mir den Rat, doch jeden Abenn „Yoga“ zu machen. Ich fande das nicht so toll das sie das offensichtliche Problem verhamloste. Als ich mich danach im Internet auf Recherche machte fand ich etwas über sogenannte „Steißbeinfisteln“ heraus. Ich darauf natürlich total besorgt zu meiner Mutter und hab ihr gesagt, sie solle sofort einem Termin beim Arzt machen (hat sie auch). Nun meine eigentliche Frage, Ich habe im Internet öfters gelesen das sie nicht verheilt und man 4-6 Wochen zu Hause ist. Und da stellt sich ein Problem auf: Ich gehe zurzeit noch in die Schule und habe Angst , viel zu viel zu verpassen . Ist man immer so lange nach einer operativen Entfernung zu Hause ? Da ich mich über die Ursachen informiert habe, kann ich die Theorie mit dem Haar ausschließen, da ich 14 Jahre alt bin und meine Behaarung am Po noch nicht so stark ist. Ich denke das es eher am vielen sitzen oder einem Sturz liegt. Wie lange dauert es , bis man die Fistel sieht , es ist schpn cirka 3 Wochen seit Feststellung der Schmerzen her, kann es auch eine Andere Ursache haben , Wachstumsspalte ? Sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus ![]()
Hallo!
Ob das wirklich eine Steißbein-Fistel ist, kann nur ein Arzt beurteilen. Du solltest also alsbald zum Hausarzt gehen der sich das ansieht und abtastet! Sollten die Schmerzen aber arg werden, kannst Du auch in die Chirurgische Ambulanz deines Krankenhauses deiner Stadt gehen. Dort schaut man sich das auch an, und kann Dir sagen was Sache ist!
GUTE BESSERUNG erstmal!!!
UWE
Hallo Michreiß98,
ich bin auch 14 und habe diese Fistel 1 Jahr vor mir hergeschoben. Bitte mach das nicht. Ich habe mich operieren lassen und musste 1 Monat zuhause bleiben. An deiner Stelle, würde ich mich sofort operieren lassen. Ich hatte eine V.A.C Therapie und sie funktionierte relativ gut, es nervte nur, wenn der Schlauch mal ein Leck hatte, oder wenn der Schwamm zu groß für die Wunde war musste man sofort wieder operiert werden. Ich bin gerade in einer Behandlung mit Traubenzucker und das funktioniert echt gut. Also Traubenzucker ist die beste Methode. Und lass dir kein Polymem einlegen, da bildet sich dauern Wundsekret, was nicht nach außen kann und das hilft nicht bei der Heilung. Also falls du eine Fistel hast, wovon ich stark ausgehe, weil ich auch diese Schmerzen hatte, geh in die Behandlung mit Traubenzucker.
Alles Gute noch
Athene11