aaaalso … die ärzte haben bei meinem freund vor ca 1 1/2 jahren einen abszess mit unter liegendem fistelgang festgestellt. dieser wurde kurze zeit später operativ entfernt. nach einer langen heilungszeit, wohl bemerkt wo die wunde schon fast wieder zugeheilt war, entzündete sich die wunde und musste erneut operiert werden, die war im november. nach 2 monatigem „abwarten“ und vergeblich auf ein besser werden hoffen, informierte ich mich in einer apotheke nach heilungsmöglichkeiten bzw medikamenten welche die wudheilung beeinflussen. mir wurde curazink empfohlen, welches mein freund jetzt seit ca 3 wochen nimmt. weiterhin war ich der meinung, dass es sehr hilfreich sei, sein immunsystem zu stärken, was er seitdem mit vitamin c und brausezeugs, aber auch einer sehr vitamin c reichen ernährung versucht, auch brennesseltee trinken hilft, was er nun auch noch macht. und siehe da die wunde heilt zu. jedoch eben nur sehr langsam und es ist einfach kein zustand mehr, vorallem er ist grad mal 21 und der mist geht schon seit 1 1/2 jahren ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die wunde relativ (in meinen augen) groß ist 5cm lang und 4cm tief, da dadurch die möglichkeit der äußeren unterstützung der wundheilung vorerst flach fällt. ich hoffe nun auf diesem wege vielleicht noch ein paar tips zu bekommen, um die wundheilung zu beschleunigen, oder einen spezialisten empfohlen zu bekommen oder ähnliches, aber SO gehts nicht mehr, denn er ist verständlicher weise am ende seiner kräfte!!! ich bedanke mich schon im vorraus!!! mit ganz lieben grüßen tina
hallo kleinepuppi,
habe eine internetseite wo du auch anrufen kannst um info/immunsystem.
desweiteren ist meines erachtens der heilungsprozess deswegen langsam,weil dein freund ein starkes problem hat,mit einem thema NICHT loszulassen.er hat vor etwas angst und dementsprechend baut er blockaden auf.das ist das thema bezüglich fisteln.das körperlich-seelische MUß mitintegriert werden in der homöopathie/naturheilkunde.
tip als affirmation und vieleicht mit dir darüber zu sprechen was es ist:
ich bin in sicherheit.ich vertraue ganz dem prozeß des lebens.das leben ist für mich.
Hallo,
er könnte:
-
Kieselsäuregel einnehmen und auftragen, das man in der Apotheke oder im Reformhaus bekommt
-
zusätzlich Enzyme (sind teuer) schlucken, um das Immunsystem zu stärken und das Blut damit verdünnen. Blutergüsse, Schwellungen, Entzündungen werden dadurch abgebaut und somit die Heilung beschleunigt. (lies mal im Netz über Enzyme u. Kieselsäure nach)
-
einen Heilpraktiker aufsuchen
Gute Besserung wünscht
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re: Steißbeinfistel - Bitte helfen!!! 
Hi,
dein Freund soll sich mal an seine Krankenkasse wenden und fragen ob sie einen Arzt oder eine medizinische Einrichtung nennen können welche über die Fachgebietsbezeichung „Wundmanagement“ verfügen.
Leider ist die Versorgung chronischer Wunden immer noch auf dem Stand des tiefsten Mittelalters (austrocknende Massnahmen usw) die überhaupt nicht den wissenschaftlichen Standards entsprechen.
Meistens lässt sich durch eine konsequente feuchte Behandlung die Wundheilung stark beschleunigen.
wenn es dich interessiert - zum nachlesen:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Wundmanagement
viele Grüße und alles Gute für deinen Freund
Susanne
Hallo, Tina,
die Wundheilung nach einer Steißbeinfisteloperation dauert oft mehrere Wochen. Die Wunde darf gar nicht schnell abheilen. Aber das erklärt nicht den ungewöhnlich langwierigen Verlauf bei deinem Freund; auch wenn man in Betracht zieht, dass Rückfälle nicht ganz selten sind. Es könnte sein, die Pilonidalzyte (Dermoidzyste), die die Quelle solcher Fisteln ist, wurde beide Male nicht komplett ausgeräumt. Dann hilft kein noch so ausgeklügeltes „Wundmanagement“. Sollte die Wunde jetzt nicht endgültig ausheilen, müsste diesen Bedenken nachgegangen werden.
Beste Grüße, Montanus
Hallo Tina,
Sowas hatte ich leider auch schon nur auf dem letzten unteren Wirbel.
Es wurde grossräumig ausgeräumt ca. 6cm x 2cm und 4cm tief.
Ich musste immer zu meinem Doc der den Wundrand mit einen scharfen Löffel wieder abgeschabt hat.
Der Doc aus dem Krankenhaus hat mir, ja lacht jetzt nicht alle
,
normalen Haushalts-Zucker in die Wunde gestreut und siehe da, dadurch haben sich die Wundränder selber abgeschabt und es heilte ohne Wildes Fleisch sehr gut ab.
Ich musste auch jeden Tag Sitzbäder mit Kamille machen.
Nach ca. 2-3 Monaten war alles vergessen.
Gute Besserung deinen Freund
Gruss
Frank
Hallo!
Ja, das mit dem Haushaltszucker stimmt!
Hat mein früherer Chef auch praktiziert. Vorher gut ausduschen und an der
Luft trocknen lassen!
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Bute Besserung und LG Doreen
danke für eure bisherigen informationen und vorschlägen … ich habe nun auch von einem arzt den tip bekommen es mit kolloidalem silber zu versuchen, was ich nun auch bestellt habe. die zuckergeschichte bringt meinem freund leider nichts weil man die wunde nicht offen lassen kann, weil sie (so glaube ich) kein schorf bilden darf … ach das ist doch echt alles ätzend
das muss heilen, sondern geht er doch kaputt dran man das geht jetzt schon 1 1/2 jahre und das ist doch nun echt kein zustand
bitte um weitere hilfen, anregungen oder was auch immer … danke an euch alle