Steißbeinprellung

Moin die Medizinmänner und -frauen,

bin vor 10 Tagen in der Dusche ausgerutscht und mit dem Becken voll auf den Wannenrand geknallt, konnte etwas mühsam aber gleich wieder aufstehen - nundenn. Bin nicht zimperlich. Musste wegen einer anderen Geschichte zum (Haus-)Arzt, der guckte sich das an, Schwellung, Rötung, seine Diagnose: Steißbeinprellung.

Ich habe ihn gefragt, ob ich irgendwas für die Beschleunigung der Heilung tun kann (humpelte dann doch ziemlich) und er sagte nein. Dann habe ich gefragt, ob es was ausmacht, wenn ich das Kreuz weiter belaste und er meinte, wenn mich der Schmerz nicht stört: nein.

Nun bearbeite ich seit Tagen einen völlig verwilderten Garten, d.h. graben, bücken, schleppen, graben, bücken, schleppen. Gleichzeitig muss ich meine 20 Kg schweren behinderten Hund mehrfach am Tag in den Kofferraum des Autos heben.

Nun ist es so: jede Bewegung/Belastung wird immer schmerzhafter und den Hund kriege ich kaum noch hoch. Also wird es doch „schlimmer“.

Was kann ich für eine Besserung tun?

Dank & Gruß

Anja

Hallo, Anja, Weiah!
Da hast Du Dir ja wieder mal was eingehandelt!.
Und ich kann Dich nicht mal trösten, denn sowas ist eine langwierige Geschichte.

Als meine Frau mal vor Jahren die Stufen unserer Bodentreppe mit dem Hintern gezählt hat, konnte sie erstmal Wochenlang nur schlecht sitzen und ganz verschwunden sind die Schmerzen auch heute noch nicht. Die Blutergüsse (blauen Flecken) waren zwar nach zwei Wochen weg, aber Verhärtungen sind noch heute fühlbar.

Ich kann Dir nur raten, es langsamer angehen zu lassen. Dann wird der Garten eben nicht so perfekt. Dann muss Nora eben mal ein Stück selbst laufen. Schmerzen sind Signale, dass etwas nicht in ordnung ist, zuhemende Schemerzen, dass etwas schlimmer wird. Also hör auf Deinen Körper. Wirklich etwas tun kann man außer Schonung nichts.

Gute Besserung. Pass auf Dich auf!
Eckard

hier mal ein tipp von einem praktiker: setz dich die nächste zeit mal gepflegt auf einen aufgeblasenen kleinen schwimmring. das verhindert den druck auf das steißbein beim sitzen.

voltaren-salbe dick aufgetragen ist auch was feines. nimmt zusätzlich die schmerzen. ist der fleck schon blau? du kannst auch traumeel-salbe auftragen und traumeel-tbl. in der apotheke holen. wobei ich die für prellungen nicht so geeignet finde.(tbl.)

und ansonsten kann ich mich dem tipp meines vorgängers nur anschließen? warum willst du das retten der welt nicht mal jemand anderem überlassen? kann dein garten nicht warten? du bist jetzt wichtig und nicht der garten.
und wenn dir der hund zu schwer wird, bitte mal jemand anderen um hilfe. das ist kein zeichen von schwäche. kannst dich dann ja mal mit einem kaffee revanchieren.
werd wieder gesund! lg am.

1 Like