Steissbeinverletzung durch Sturz von Stuhl

Durch den Sturz von einem Stuhl bin ich so auf das Steissbein gefallen,dass ich jetzt nach 1 Jahr immer noch starke Schmerzen habe. Durch Computertomografie wurde festgestellt, dass die beiden unteren Wirbel sich zusammengedrückt haben, die Nerven liegen dazwischen und das verursacht die Schmerzen. Zwei Orthopäden machten die Aussage: da ist nichts zu machen! Sie haben nur Schmerzmittel verschrieben.
Gibt es jemanden, der einen ähnlichen Fall hat und der mir Rat geben kann?

Guten Tag,

Das Steißbein besteht nur aus miteinander „verschmolzenen“ Wirbelkörpern, die nach einem Bruch häufig eine Knickbildung zeigen.

Es gibt leider nicht „die“ Therapie.
Konservativ verbleiben drei Möglichkeiten:

1. Luftpolster-Sitzring
  2. Manuelle Therapie (nur bei frischer Verletzung sinnvoll. Hier wird mit einem Finger über den Anus versucht, das Steißbein wieder aufzurichten.)
  3. Schmerzmittel zum Einnehmen oder ggf. An die schmerzende Stelle spritzen.

Alternativ bei fortbestehenden Schmerzen unter Umständen auch eine Steißbeinteilentfernung. (Diesbezüglich habe ich aber noch keinen guten Verlauf gesehen.

MfG

F.S.

hallo, leider kann ich ihnen nicht weiter helfen.
viele grüße

Hallo,

so einen Fall hatte ich bisher nicht.

Die Beschreibung der Unfallfolgen ist sehr laienhaft: wenn Nerven eingequetscht werden, hält man die Schmerzen sicherlich nicht ein Jahr aus!

Möglicherweise kann das schmerzende Steißbeinende operativ entfernt werden.

Ohne kenntnis der bilder kann ich nicht sicher sagen, warum bisher keine op in erwägubg gezogen wurde. Im prinzip ist es nämlich möglich die nerven operativ wieder freizulegen. Dies machen wir elsäulenchirurgen und auch neurochirurgen. Nach d langen zeit wird aber sicherlich auch eine spezielle schnerztherapie zusätzlich nötig werden. Da auch nach einer op der chronifizierge schmerz bleibt und das schmerzgedächtnis wieder verlernt werden muss. Bitte kontaktieren sie dazu einen schmerztherapeuten. Alternativ istauch denkbar ( neurologen können das feststellen) das die nerven gar nicht eingeklemmt mehr sind und deswegen auch eine op nicht sinnvoll ist. Dann blebt im jedenfall die schmerztherapie über.

Würde es bei einem Osteopathen versuchen, die können da unten gut arbeiten.