"Stell Dich dumm" - was dagegen tun?

Stell Dich einfach dumm, dann kommst Du weiter – wer kennt
das?

Wenn einer (in meinem Fall: Gegenpart ist mein Nachbar,
ein Akademiker) nicht entmündigt ist und sich im Zweiergespräch ständig als KOMPLETT
verständnislos darstellt, bis hin zur Negierung der einfachsten Rechenregeln, der
treibt sein Gegenüber schlicht in den Wahnsinn.

Und dann kommen noch Briefe, die kein Hauptschüler so formulieren
würde, aber auf die ich wegen der anschuldigenden Formulierungen antworten muss
– teils ziehe ich dazu gezwungener Maßen einen Anwalt zu Rate – der mich Geld kostet…

Wer hat einen durchschlagenden Tipp. wie man dem begegnen
kann, ohne sich strafbar zu machen und mit Aussicht auf anhaltenden Erfolg??

Danke für Eure Antworten!

Grüße

ER

Wie alt ist denn dein Nachbar? Kann es sein, das er z.B. alterssenil ist/wird? Da ändert dann auch der Status eines Akademikers nichts mehr. Warum mußt du denn auf Schreiben, sofern sie haltlos sind, antworten? Ignoriere das Ganze und fertig. Durchschlagende Arumente sind fehl am platz. Damit machst du dich nur selbst angreifbar. Lass ihn am langen Arm verhungern.

ja, sowas gibt’s, manchmal sogar mit juristischem Hintergrund.
Was schreibt er denn so für schöne Sachen und um was geht es denn eigentlich konkret?

Möglich ist natürlich auch, dass er richtig rechnet und du dich auf dem Holzweg befindest, aber in blinder Wut alles negierst. Dein Posting erweckt jedenfalls nicht den Eindruck, als zählten das Differenzieren und Argumentieren zu deinen Stärken. Woher sollen wir also wissen, welches Verhalten wir dir anempfehlen sollen?

Ganz einfach: Wenn du mit ihm unter vier Augen bist, versuche seinen Gesprächsstil nachzuahmen.
D.h. versuche nicht sachlich zu argumentieren, wenn er es auch nicht tut, sondern erzähle Schwachsinn, wenn er dies vorzieht. Denk mal an Helge Schneider. Erfinde irgendeinen Kauderwelsch. Werde nicht zu wirr, sondern bleibe etwa so an der Grenze der Realität, wie er es tut.
ist es unumgänglich mit ihm zu verhandeln, nimm noch einen weiteren Nachbarn als Ohrenzeugen hinzu, der seine Blödsinnigkeit und deine Sachlichkeit bezeugen (und vor allem bei anderen Nachbarn verbreiten) kann.

Gruß
rakete

ich kenne das. ist hier bei einigen fragestellern der normalfall.

in manchen anderen fällen machen das leute so, die irgendwas nicht wollen.

aber: strafbar ist das in keinem fall. nicht mal verboten ist sowas. du hast genau gar keine handhabe dagegen. es geht dich nicht mal was an.

und es löst dein eigentliches problem auch ohnehin in keiner weise, wenn du nur an seinem verhalten rumdokterst. entweder du hast anspruch auf was-auch-immer oder du hast diesen anspruch eben nicht.

Moin!

Erstmal: Entmündigen gibt es so nicht mehr! Vielmehr wird ein Vormund bestellt.

Warum musst Du auf anschuldigende Briefe antworten? Wie schon geschrieben, ignoriere das Ganze! Dann sparst Du dir auch den Anwalt!
Und selbst wenn Dir ein Anwalt schreibt und droht kannst Du dies zur Kenntnis nehmen und wegheften! Dem Anwalt einer Gegenpartei muss man gar nichts erzählen oder rechtfertigen.

Gruß
Andreas

Danke für die Antwort.

Naja, ich habe ja deutlich gemacht, dass bei diesem Herrn
mit Differenzieren und Argumentieren nichts, aber auch gar nichts zu holen ist.

Wenn mir der liebe Nachbar – und das ist nur EIN Beispiel

• nachdem ich ihm freundlicherweise die von mir beschafften amtlichen Dokumente
    aus dem Amtlichen Vermessungsamt präsentiere und eine geschlagene Stunde lang
    erläutere, er diese aber dann im selben Gespräch letztendlich für irrelevant
    erklärt, weil – Achtung. jetzt wird es grotesk! – das per Stempel nachlesbare Ausgabedatum dieser
    behördlichen Dokumente vier Tage (Tage, nicht Jahrzehnte, Jahre, Monate oder
    Wochen, nein: Tage!) VOR unserer Unterredung läge und er diese amtlichen Dokumente
    deshalb für überholt erklärt, dann ist mit Differenzieren und Argumentieren nichts
    mehr zu machen.

Wie soll man mit einer Person „differenzieren“ und „argumentieren“
wenn diese Person argwöhnt, die Behörde könne binnen vier Tagen die
Grundstücksgrenzen zwischen seinem Anwesen und meinem abändern ohne dass auch
nur einer der Betroffenen davon wüsste??

Nur negieren reicht bei dieser Person leider nicht.

Genau deshalb meine Frage.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

ER

Hallo,

insgesamt ist die Idee, genauso bekloppt zu reagieren wie
er, wohl perfekt. Allerdings meidet der liebe Nachbar die große Öffentlichkeit,
so dass es nie Zeugen gibt.

Die kaum lösbare auch juristische „Verbundenheit“ habe
ich in einer anderen Antwort dargestellt.

Grüße und großen Dank

ER

Danke für die Reaktion.

Leider bin ich mit meinem lieben Nachbar verhängnisvoll „verbunden“
durch meinen Neubau. Das nützt er zu nicht endenwollenden Attacken.

Beispiel 1: 0,01 qm seines Hauses waren verschmutzt, habe
ich farbgetreu neu streichen lassen. Kommentar: „Nicht fachgerecht gemacht, ich
verklage Sie!“ Erneut durch deutschen Malermeister streichen lassen. Reaktion: „Nicht
fachgerecht gemacht, ich verklage Sie! Ich verlange ein Gutachten!“

Beispiel 2: Anschluss meines Neubaus an sein Haus
angeblich nicht fachgerecht gemacht: „Ich verklage Sie!“

Beispiel 3: 2 Jahre NACH Fertigstellung meines Neubau: „Habe
Risse in meiner Giebelwand festgestellt: ich mache Sie haftbar!“

Und so weiter und so weiter. Die wirklich gravierenden
Attacken lassen sich hier nur schwer darstellen.

Pöbelt mich auf der Straße an, beschimpft mich, beleidigt
mich, nötigt mich, stets fein säuberlich ohne Anwesenheit von Zeugen – und wohl
immer gerade noch unter der Schwelle der Strafbarkeit.

Mit „Aussitzen“ o.ä. ist es da nicht getan.

Deshalb meine Frage.

Gruß

ER