Stell Dir einen Benzolring vor. bei dem drei C-Atome durch N-Atome ersetzt sind. Wie heißt diese Verbindung?

ChemSpider 2D Image | methyl-1,2,3-triazolium | C3H6N3
methyl-1,2,3-triazolium

Molecular FormulaC3H6N3
Average mass84.099 Da
Monoisotopic mass84.055626 Da
ChemSpider ID14603974

grafik

Methyltriazol (Antwort von schorsch) ist nicht weit weg, hat aber die falsche Struktur, da pentagonal (plus Methylgruppe). Benzol ist aber hexagonal.

Richtig sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Triazine
„Als Triazine wird eine Gruppe chemischer Verbindungen bezeichnet, deren Grundstruktur ein aromatischer Heterocyclus ist, der drei Stickstoff­atome im sechsgliedrigen Ringsystem enthält.“