Stellantrieb Heizkreisverteiler defekt

Unsere Viessmann Fußbodenheizung ist erst drei Jahre alt. Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mindestens 3 von 12 Stellantrieben (Artikelnummer steht zum Glück drauf: 7247842 („Stellantrieb TSK für Heizkreisverteiler Zonenventil“) defekt sind. Die Plastikkappe, die auch eine Stahlfeder halten soll, ist einfach durchgebrochen. Scheint ein Materialfehler zu sein. Führt dazu, dass die entsprechenden Heizkreise „dauernd an“ geschaltet sind.
Meine Fragen:
1.) Kann ich die Teile (im Internet für 22 EUR erhältich) selbst montieren (mittelmäßig handwerklich begabt), oder muß das unbedingt ein Monteur machen?
2.) Gibt es noch andere Heizungsnutzer mit diesem Problem? Kommt mir irgendwie komisch vor, dass ausgerechnet solche Markenware an minderwertigem Kunststoff scheitert.

Hallo

Erlebe dieses Problem häufiger bei Kunden bei den unterschiedlichsten Herstellern der Antriebe.
Austausch ist recht einfach nur sollte man sich mit Strom auskennen um nicht sich oder andere in Gefahr zu bringen, den neu angeschlossen werden müssen die Stellantriebe schon.
Aber es gibt auch einige Hersteller die einen Stecker am Stellantrieb direkt selber haben, dann geht das wie Plug und Play.

MfG
Nelsont

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber es gibt Neuigkeiten, die ich erst abwarten wollten.
Zunächst mal Vielen Dank an Nelsont für die schnelle Antwort. Ich hatte mir mittlerweile selbst ein Herz gefasst und - JA, der Austausch der Stellantriebe geht ganz einfach (ich hatte erst ziemlich Angst, dass mir das Wasser aus dem Heizkreislauf entgegenkommt, wenn ich die Dinger abschraube. Sind aber eben nur die Antriebe der Ventile, deshalb völlig trocken) und es gibt ganz brauchbare schon für 10-11 EUR.
Dann meldete sich auch der Heizungsbauer, bei dem ich mich parallel beschwert hatte (ohne große Hoffnung auf Abhilfe, da Gewährleistung bereits abgelaufen war). Er sagte, dass Viessmann einen generellen Materialfehler anerkannt habe und es bereits seit einiger Zeit eine große Rückrufaktion gäbe. Als dann noch ein Mitarbeiter der Heizungsfirma pünktlich, schnell, ordentlich und vor allem kostenlos alle 18 (!) Stellantriebe gegen ein anderes Viessmann-Modell austauschte, war ich wirklich platt. Ich hoffe, diese Nachricht hilft allen, die auch Probleme mit dem genannten Modell (Viessmann Nr. 7247842)haben, aber nicht proaktiv von der Rückrufaktion angesprochen werden.