Moin moin,
ich muß mal was loswerden und vielleicht hat ja jemand Lust, seine Meinug dazu zu sagen.
Ich habe eine Freundin, die ich seit 22 Jahren kenne. In den lezten Jahren ist unser Kontakt nur noch sehr sporadisch, da sie in einer anderen Stadt lebt und seit vier Jahren einem Mann zusammen ist, der eine sehr spezielle Weltanschauung hat, die Bibel recht wörtlich auslegt, sie hier und da auch mal interpretiert und sich somit ein einfaches und für ihn funktionierendes Weltbild zurechtgelegt hat. Er war auch mal eine Zeit lang bei den Zeugen Jehovas. Meine Freundin ist ein Mensch, der die Meinung und das Weltbild eines anderen leicht übernimmt, wenn sie jener Person eine Autorität zubilligt. In diesem Fall ist dieser Tatbestand zu 100 % gegeben. Nun meint ihr Partner aber auch, daß die elektronischen Anlangen an den Autobahnen, dür die LKW-Mautkontrolle letztendlich uns alle kontrollieren und lehnt das Internet ab. Es bedurfte dieser langen Vorrede, weil das eigentliche Problem jetzt kommt.
Sie möchte mich besuchen. Bahn ist ihr zu teuer. Also Mitfahrgelegenheit. Konnte man früher telefonisch machen. Heute, wie es scheint nur noch im Internet. Meine Freundin bat mich nun also, für sie mal zu gucken usw., allerding möchte sie nicht, daß „ihre Daten im Internet erscheinen“. Wäre theoretisch auch kein Problem, könnte ja über mich laufen. Aber es hat sich spontan alles in mir dagegen gesträubt, ihr an dieser Stelle entgegen zu kommen. 1. finde ich, daß sie alt genug ist, sich selbst darum zu kümmern von A nach B zu kommen. 2. hat sie sich mit ihrer Haltung dem Internet gegenüber dieses Problem selbst geschaffen. 3. wenn sie so überzeugt ist vom bösen Internet, wieso will sie es mir, ihrer Freundin zumuten, noch mehr „Daten“ als nötig dort preiszugeben.
Wahrscheinlich ist das alles Kinderkram. Ich war nur selbst erschrocken, über meinen sehr spontanen Widerwillen, ihr hier entgegen zu kommen. Leider fällt es mir schwer, hier so klar mit ihr zu reden, wir hatten nämlich auch schon Diskussionen über Glaubensfragen, die mir wahrlich keine Freude machten. Und ich befürchte, mit ihr in eine Grundsatzdiskussion über das Internet zu geraten, wo ich nicht weiter argumentieren kann, weil ich wieder einer massiven Wand aus logikfreien Emotionen gegenüberstehe.
Danke fürs Lesen
Liebe Grüße
Avera

und du mußt wissen, daß du nicht dadurch ein liebes mädchen wirst oder bleibst, wenn du nur immer brav den mund hältst. und es ist auch nicht immer das beste, jemandem nicht weh zu tun.