Stelle ich mich zu sehr an?

Moin moin,

ich muß mal was loswerden und vielleicht hat ja jemand Lust, seine Meinug dazu zu sagen.

Ich habe eine Freundin, die ich seit 22 Jahren kenne. In den lezten Jahren ist unser Kontakt nur noch sehr sporadisch, da sie in einer anderen Stadt lebt und seit vier Jahren einem Mann zusammen ist, der eine sehr spezielle Weltanschauung hat, die Bibel recht wörtlich auslegt, sie hier und da auch mal interpretiert und sich somit ein einfaches und für ihn funktionierendes Weltbild zurechtgelegt hat. Er war auch mal eine Zeit lang bei den Zeugen Jehovas. Meine Freundin ist ein Mensch, der die Meinung und das Weltbild eines anderen leicht übernimmt, wenn sie jener Person eine Autorität zubilligt. In diesem Fall ist dieser Tatbestand zu 100 % gegeben. Nun meint ihr Partner aber auch, daß die elektronischen Anlangen an den Autobahnen, dür die LKW-Mautkontrolle letztendlich uns alle kontrollieren und lehnt das Internet ab. Es bedurfte dieser langen Vorrede, weil das eigentliche Problem jetzt kommt.

Sie möchte mich besuchen. Bahn ist ihr zu teuer. Also Mitfahrgelegenheit. Konnte man früher telefonisch machen. Heute, wie es scheint nur noch im Internet. Meine Freundin bat mich nun also, für sie mal zu gucken usw., allerding möchte sie nicht, daß „ihre Daten im Internet erscheinen“. Wäre theoretisch auch kein Problem, könnte ja über mich laufen. Aber es hat sich spontan alles in mir dagegen gesträubt, ihr an dieser Stelle entgegen zu kommen. 1. finde ich, daß sie alt genug ist, sich selbst darum zu kümmern von A nach B zu kommen. 2. hat sie sich mit ihrer Haltung dem Internet gegenüber dieses Problem selbst geschaffen. 3. wenn sie so überzeugt ist vom bösen Internet, wieso will sie es mir, ihrer Freundin zumuten, noch mehr „Daten“ als nötig dort preiszugeben.

Wahrscheinlich ist das alles Kinderkram. Ich war nur selbst erschrocken, über meinen sehr spontanen Widerwillen, ihr hier entgegen zu kommen. Leider fällt es mir schwer, hier so klar mit ihr zu reden, wir hatten nämlich auch schon Diskussionen über Glaubensfragen, die mir wahrlich keine Freude machten. Und ich befürchte, mit ihr in eine Grundsatzdiskussion über das Internet zu geraten, wo ich nicht weiter argumentieren kann, weil ich wieder einer massiven Wand aus logikfreien Emotionen gegenüberstehe.

Danke fürs Lesen

Liebe Grüße

Avera

Moin moin, Avera,
enge Freund-/Partnerschaft ist m.E. nur möglich, wenn man sich laufend und intensiv mit einander austauscht. Je seltener dieser Austausch stattfindet, desto stärker greifen andere Einflüsse auf den Charakter zu und prägen stärker. Das führt natürlich dazu, dass die Freunde sich voneinander weg entwickeln.

Während man früher „über alles“ reden konnte, werden nun zunehmend Themenbereiche ausgeblendet - sei es, dass man sie meidet, weil man erfahren hat, dass auf diesem Gebiet zu große Divergenzen herrschen, sei es, dass man schlicht nicht weiß, was dem anderen widerfahren ist, ihn bewegt und prägt.

Also werden Gespräche immer flacher, oberflächlicher, beziehen sich mehr und mehr auf Vergangenes, das längst nicht mehr relevant ist. Am aktuellen Leben des anderen nimmt man zunehmend nur noch partiell teil.

Die Partner/Freunde driften auseinander, bis zum Schluß nur noch aus Gewohnheit zu Geburtstagen und Weihnachten ein Kartengruß ausgetauscht wird.

Das mag man bedauern, aber „Tempora mutantur et nos mutamur in illis“ - „Es ändert sich die Zeit und wir uns mit ihr.“

Grüße
Eckard

hi avera,

nun, der begriff „anstellen“ ist evtl nicht so wirklich richtig am platze hier.

der widerwill den du spürst drückt sich an dieser stelle aus, aebr ich kann mir gut vorstellen, das er nicht nur da vorhanden ist, aber eben
akut dort spürbar, da du von den veränderungen und der für dich befremdlichen und äh… inkonsequenten haltung - berührt wirst -

ich kann das gut verstehen, mir würde es wohl auch so ergehen.

ich würde ihr sagen, sie soll bei der auskunft anrufen, denn einie mitfahrzentralen wirds sicher noch geben bei denen sie telefonisch
buchen kann (und dann ja vorbeigehen muss und dort persönliche daten abgeben muss die im rechner gespeichert werden*gggggg)
oder aber sie soll ins internetcafe gehen - denn dann ist sie selbst dafür verantwortlich was sie dort für daten abgibt und weiss auch gleich wieso es so ist.

ich habe nämlich den verdacht, sie würde sich bei dir beklagen und dich „beschuldugen“ wenn du wiederum daten gibst, von denen sie meint, die wären doch nicht nötig.

würd ihr also sagen - will dich gerne sehen - aber auf grund deiner überzeugung musst du das selbst organisieren - ich hänge mich nicht rein. ich helfe dir gerne vor ort, wenn du nicht klarkommst, sage ich dir was du wie machen musst - aber ausführen musst du es selbst.

(übrigens nicht wenig trickreich von ihr selbst in sachen selbstbetrug - nach dem motto - ich halte mich ja an die regel - ich habe mit dem internet nichts zu tun - das mach ja meine freundin für mich:wink:

deshalb finde ich, du hast recht - denn hier gehts nicht um den gefallen sondern um ihre angebliche überzeugung/ablehnung - die sie einhalten will und dennoch umgehen - über dich.

nach dem motto - ich trinke keinen alk mehr - küss mich mal mit vollem wodkamund und lass es reinlaufen:wink:
(ein blöderes beispiel ist mir auf die schnelle nicht eingefallen:wink:

LG
nina

pars pro toto
Moin moin Avera aus einer hanseatischen Nachbarstadt, hi @ all

Ist es möglich, dass die aktuelle Mitfahr-Recherche (stellvertretend) für ganz viele Dinge steht, die Dir an dieser Freundin (schon längst) nicht mehr gefallen, dass sie der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt?

Aus der Art, WIE Du schreibst, meine ich schlussfolgern zu können, dass Du „eigentlich“ gar keinen Bock auf die Dame hast (so wie sie jetzt drauf ist).

hallo avera,

wie die anderen schon meinten: es geht dir ja wohl nicht darum, daß du deiner freundin nicht dabei behilflich sein möchtest, übers internet irgendwelche reisemöglichkeiten zu buchen, sondern es ist wesentlich mehr.

du sollst für kastanien aus dem feuer holen! denn entweder teilt sie die meinung ihres mannes (warum würde sie dann aber ihre freundin diesem teufelszeuchs internet aussetzt sehen wollen?) ODER sie teilt die meinung ihres mannes nicht, traut sich aber nicht, ihm das zu sagen und danach zu handeln.
in beiden fällen bist du also nur erfüllungsgehilfe. im ersten fall bist du wirklich nur der unwichtige hilfsbüttel, im zweiten fall ersparst du ihr einen längst überfälligen konflikt.

das sind aber nur die beiden endpunkte der skala. siehst irgendwo dazwischen einen raum für eure freundschaft? ich glaube, wenn es dir so sauer aufstößt, nicht.

liebe grüße
ann

PS: denk an unseren termin im herbst! wir kommen trotz maut- und mobilfunk-überwachung :wink:

Hi Nina,

nun, der begriff „anstellen“ ist evtl nicht so wirklich
richtig am platze hier.

der widerwill den du spürst drückt sich an dieser stelle aus,
aebr ich kann mir gut vorstellen, das er nicht nur da
vorhanden ist, aber eben
akut dort spürbar, da du von den veränderungen und der für
dich befremdlichen und äh… inkonsequenten haltung - berührt
wirst -

Es ist in der Tat so, daß ich, seit dem ich mit meiner Freundin mal in ein Gespräch über Glaubensfragen geraten bin, das Gefühl habe, daß irgendwie nicht mehr viel von der alten Freudnin von früher übriggeblieben ist. Ich habe aber nicht weiter in sie dringen wollen, weil sie an und für sich auch den Eindruck macht, mit diesem Mann glücklich zu sein. Er gibt ihr offensichtlich einen Halt, den sie viele Jahre lang davor nicht hatte. Und so habe ich mich für sie auch ein Stück gefreut, daß sie nun jemand verläßlichen für sich gefunden hat.

ich kann das gut verstehen, mir würde es wohl auch so ergehen.
ich würde ihr sagen, sie soll bei der auskunft anrufen, denn
einie mitfahrzentralen wirds sicher noch geben bei denen sie
telefonisch buchen kann

Sieht nicht so aus. Die alte Nr. von früher gibt es nicht mehr und mein Anruf bei der Auskunft hat ergeben, daß es für die Stadt auch keine geben soll.

(und dann ja vorbeigehen muss und dort persönliche
daten abgeben muss die im rechner gespeichert werden*gggggg)
oder aber sie soll ins internetcafe gehen - denn dann ist sie
selbst dafür verantwortlich was sie dort für daten abgibt und
weiss auch gleich wieso es so ist.

ich habe nämlich den verdacht, sie würde sich bei dir beklagen
und dich „beschuldugen“ wenn du wiederum daten gibst, von
denen sie meint, die wären doch nicht nötig.

Sie sagte nur, sie möchte möglichst nicht, daß Daten von ihr ins Internet kommen. Als wir da telefonierten, hatte ich nur sehr wenig Zeit, konnte also auch auf das Thema nicht wirklich einsteigen. Später habe ich mich dann gefragt, ob ich da überhaupt einsteigen will.

würd ihr also sagen - will dich gerne sehen - aber auf grund
deiner überzeugung musst du das selbst organisieren - ich
hänge mich nicht rein. ich helfe dir gerne vor ort, wenn du
nicht klarkommst, sage ich dir was du wie machen musst - aber
ausführen musst du es selbst.

DAs wäre wohl die richtige Reaktion. Aber an der Stelle muß ich zum wiederholten Male erkennen, wie verdammt konfliktscheu ich bin.

(übrigens nicht wenig trickreich von ihr selbst in sachen
selbstbetrug - nach dem motto - ich halte mich ja an die regel

• ich habe mit dem internet nichts zu tun - das mach ja meine
    freundin für mich:wink:

Das ist ja das Schlimme, sie betrachtet es nicht als „Regel“ sondern „traut“ dem Internet nicht. Sie glaubt, was sie sagt.

deshalb finde ich, du hast recht - denn hier gehts nicht um
den gefallen sondern um ihre angebliche überzeugung/ablehnung

• die sie einhalten will und dennoch umgehen - über dich.

Wie gesagt, es ist wirklich ihre „Überzeugung“, bloß hat sie diese nicht selbt entwickelt sondern von ihrem Partner übernommen.

nach dem motto - ich trinke keinen alk mehr - küss mich mal
mit vollem wodkamund und lass es reinlaufen:wink:
(ein blöderes beispiel ist mir auf die schnelle nicht
eingefallen:wink:

LG
nina

Vielen Dank für Deine Antwort

LG
Avera

Hallo Klarissa,

Ja und nein. Deine Frage ist durchaus berechtigt.

Kürzlich habe ich sie wiedergesehen, als ich auf der Durchreise bei ihr einen Kaffee getrunken habe. Vielleicht sind nur zufällig alle keiklen Themen nicht angesprochen worden. Aber ich hatte ein gutes Gefühl zu und mit ihr und wir haben dann ja auch ihren Besuch bei mir besprochen. Jetzt, wo diese alttestamentarischen Anwandlungen ihrerseits in Form einer rigorosen Ablehnung einem Medium gegenüber auftauchen, das heute so selbstverständliche ist wie vor 20 Jahren das Telefon, kommt bei deutliches Unwohlsein hoch und ich muß Dir ein Stück weit recht geben. Am meisten aber graut mir davor, daß Gespräche über diese Themen aufkommen, denn sie sind so sinnlos. Da ihre Überzeugung direkt an ihren Partner gekoppelt sind, habe ich kaum eine Chance (und vielleicht auch gar kein Recht) sie davon „runter zu holen“. Andererseits, wieviel ist eine Freundschaft noch wert, wenn man ständig auf Zehenspitzen umeinader tanzt. Und sie war wirklich für Jahre meine allerbeste und naheste Freundin.

Vielen Dank und liebe Grüße

Avera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann,

wie die anderen schon meinten: es geht dir ja wohl nicht
darum, daß du deiner freundin nicht dabei behilflich sein
möchtest, übers internet irgendwelche reisemöglichkeiten zu
buchen, sondern es ist wesentlich mehr.

du sollst für kastanien aus dem feuer holen! denn entweder
teilt sie die meinung ihres mannes (warum würde sie dann aber
ihre freundin diesem teufelszeuchs internet aussetzt sehen
wollen?) ODER sie teilt die meinung ihres mannes nicht, traut
sich aber nicht, ihm das zu sagen und danach zu handeln.
in beiden fällen bist du also nur erfüllungsgehilfe. im ersten
fall bist du wirklich nur der unwichtige hilfsbüttel, im

zweiten fall ersparst du ihr einen längst überfälligen
konflikt.

Und genau das ist der Punkt. Ich habe regelrechten Horror davor ihr zu sagen: Weißt Du was? Du hast die totale Vollmeise, schalt mal deinen eigenen Kopf wieder an und denke selber nach, anstatt deinem Typen jeden Scheiß zu glauben und nachzuquatschen.

Über die Form ließe sich noch reden, aber inhaltlich ist es das, was ich ihr sagen möchte. Was mich abhält? Angst. Davor eine Freundin zu verlieren mit der mich mal viel verbunden hat. Respekt. Es soll jeder denken und glauben, was er will. Zuneigung. Ich will ihr icht weh tun, nur weil ich die Dinge anders sehe.

Ich merke gerade in der letzten Zeit, daß ich große Probleme mit dem Austragen von Konflikten habe. Entweder vermeide ich sie oder lasse den Konfliktpartner, manchmal wortlos, für immer stehen, vollziehe also den totalen Kontaktabbruch. Das ist Mist, aber im Augenblick habe ich noch kein anderes Repertoire.

das sind aber nur die beiden endpunkte der skala. siehst

irgendwo dazwischen einen raum für eure freundschaft? ich
glaube, wenn es dir so sauer aufstößt, nicht.

liebe grüße
ann

Liebe Grüße

Avera

PS: denk an unseren termin im herbst! wir kommen trotz maut-
und mobilfunk-überwachung :wink:

Na klar denke ich dran! Ich melde mich im laufe der Woche, versprochen!

Hallo Eckard,

Moin moin, Avera,
enge Freund-/Partnerschaft ist m.E. nur möglich, wenn man sich
laufend und intensiv mit einander austauscht.

Das habe ich glücklicherweise meistens ganz anders erlebt.

Je seltener
dieser Austausch stattfindet, desto stärker greifen andere
Einflüsse auf den Charakter zu und prägen stärker. Das führt
natürlich dazu, dass die Freunde sich voneinander weg
entwickeln.

Im von mir beschriebenen Fall trifft das allerdings zu.

Während man früher „über alles“ reden konnte, werden nun
zunehmend Themenbereiche ausgeblendet - sei es, dass man sie
meidet, weil man erfahren hat, dass auf diesem Gebiet zu große
Divergenzen herrschen, sei es, dass man schlicht nicht weiß,
was dem anderen widerfahren ist, ihn bewegt und prägt.

Und das finde ich einfach traurig.

Also werden Gespräche immer flacher, oberflächlicher, beziehen
sich mehr und mehr auf Vergangenes, das längst nicht mehr
relevant ist. Am aktuellen Leben des anderen nimmt man
zunehmend nur noch partiell teil.

Ich glaube nicht, daß das die Regel ist. In meinem Fall hat sich jedoch eine so krasse Veränderung in der Weltsicht ergeben, daß bestimmte Themen gemieden werden müssen.

Die Partner/Freunde driften auseinander, bis zum Schluß nur
noch aus Gewohnheit zu Geburtstagen und Weihnachten ein
Kartengruß ausgetauscht wird.

Das mag man bedauern, aber „Tempora mutantur et nos mutamur in
illis“ - „Es ändert sich die Zeit und wir uns mit ihr.“

Wie gesagt, grundsätzlich stimme ich Dir da nicht zu. Aber den Satz kann ich gut für meinen Job gebrauchen :wink:)

Auch Dir vielen Dank!

Grüße
Eckard

LG

Avera

Hallo Avera

Gute Freunde erkennt man daran, dass sie sich trauen, auch mal was
Unbequemes zu sagen.

Du brauchst also weder den Respekt gegenüber Deiner Freundin zu
verlieren, noch Angst zu haben, diese Freundschaft mit Offenheit zu
ruinieren.

Sag einfach, was Du meinst und trag die Folgen mit Gelassenheit.
Ändern kannst Du eh nichts am Frömmeln ihres Gatten.

Gruss
Heinz

hallo avera,

Und genau das ist der Punkt. Ich habe regelrechten Horror
davor ihr zu sagen: Weißt Du was? Du hast die totale
Vollmeise, schalt mal deinen eigenen Kopf wieder an und denke
selber nach, anstatt deinem Typen jeden Scheiß zu glauben und
nachzuquatschen.

aber vielleicht braucht sie genau das?

ich habe 2 sehr gute freundinnen, die eine auch seit 22 jahren, die andere seit ca. 10. wir haben uns irgendwann mal darauf geeinigt, daß es unser „job“ als freundin ist, auch unbequeme wahrheiten zu auszusprechen - selbstverständlich auch, wenn diejenige welche das in dem augenblick vielleicht gar nicht so gerne hören möchte.

Über die Form ließe sich noch reden, aber inhaltlich ist es
das, was ich ihr sagen möchte. Was mich abhält? Angst. Davor
eine Freundin zu verlieren mit der mich mal viel verbunden
hat. Respekt. Es soll jeder denken und glauben, was er will.
Zuneigung. Ich will ihr icht weh tun, nur weil ich die Dinge
anders sehe.

du bist schon groß, avera :smile: und du mußt wissen, daß du nicht dadurch ein liebes mädchen wirst oder bleibst, wenn du nur immer brav den mund hältst. und es ist auch nicht immer das beste, jemandem nicht weh zu tun.

Ich merke gerade in der letzten Zeit, daß ich große Probleme
mit dem Austragen von Konflikten habe. Entweder vermeide ich
sie oder lasse den Konfliktpartner, manchmal wortlos, für
immer stehen, vollziehe also den totalen Kontaktabbruch. Das
ist Mist, aber im Augenblick habe ich noch kein anderes
Repertoire.

einen ausweg sucht sich sowas dann z.b. in migräne, das weißt du, ja?
das erste, was ich zur vermeidung von migräne gelernt habe und seitdem immer wieder bestätigt bekomme: lerne, zu artikulieren, was dich stört! du weißt, ich habe seit meinem 10. lebensjahr schlimme migräne. sie wurde erst vor wenigen jahren besser, als ich gelernt hatte „nein“ zu sagen.

herzliche grüße
ann

würd ihr also sagen - will dich gerne sehen - aber auf grund
deiner überzeugung musst du das selbst organisieren - ich
hänge mich nicht rein. ich helfe dir gerne vor ort, wenn du
nicht klarkommst, sage ich dir was du wie machen musst - aber
ausführen musst du es selbst.

DAs wäre wohl die richtige Reaktion. Aber an der Stelle muß
ich zum wiederholten Male erkennen, wie verdammt konfliktscheu
ich bin.

Ich denke, du musst es ihr sagen.
Wenn einen Dinge so nerven - und vor allem! wenn dir etwas an der Freudschaft liegt - dann *müssen* sie IMO ausgesprochen werden.
Man kann das sagen ohne einen Menschen unnötig viel zu verletzen, dieses Zitat da oben macht es dir vor.
Ich habe Verständnis für Harmoniebedürfnis und Konfliktscheue, aber manchmal muss man seine Angst überwinden, und ich denke so ein Moment ist bei dir gekommen.
Sonst ärgerst du dich noch, dass sie das von dir wollte, dass du nichts sagtest, dass der Mann ihr das sagte, dass eure Freundschaft so schlecht dran ist, dass man nicht mehr reden kann, und wieder und wieder dass du nichts gesagt hast.
Also spring ins kalte Wasser! Ist auch noch generell ein gutes Training für dich, kann dir nur gut tun so etwas zu lernen.
Alles Gute

Hallo Avera,
Freundschaft ist etwas sehr kostbares, das man pflegen sollte. Aber um des lieben Friedens willen nicht zu sagen was einen stört, tut keiner Beziehung gut. Ich hänge mich da jetzt an, dass Freundschaft etwas aushalten kann, auch Kritik, deine Freundin ist doch alt genug um sich die Reise zu dir selbst zu organisieren? Wenn sie wirklich will, kann ihre Beziehung das aushalten und ihr beide vermutlich in Erinnerungen schwelgen bis ihr - und da kommst du ins Spiel - auch mal sagen was dich stört. Nur so kann eine Freundschaft weitergehen. Ansonsten geht euer beider Leben weiter nur eventuell getrennte Wege. lg Mona