Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne einen Rat einholen.
ich bin aktuell in der ingesamt 10. Woche krank geschrieben, mit einer längeren Unterbrechung von ca 3 Monaten. Heute habe ich beim zufälligen durchblättern der Lokalzeitung exakt meine Stelle bei meinem Autohaus neu ausgeschrieben gesehen. Ich verstehe das informell so, dass ich dort gar nicht mehr wieder kommen muss, ähnliche Kommentare seitens der Betriebsleitung und Orga sind ebenfalls schon gefallen.
Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Die Kündigung kann ich ja erst am 1. Tag der wieder aufgenommenen Arbeit bekommen, vorher gehts ja nicht. Kündigung aus wirtschaftlicher Sicht fällt ja auch weg, sonst würde ja nicht aktiv ein Nachfolger gesucht. Also einfach hingehen und schauen ob die Stelle nur vertretungsweise besetzt wurde oder lieber direkt mal einen Anwalt für Arbeitsrecht beauftragen?
LG und danke im Vorraus!
Swill
Hallo,
ich arbeite zwar auch in einem Autohaus aber Experte für Arbeitsrecht bin ich leider nicht.
Ich würd da aber erst mal mit dem Chef reden wie es aussieht. Anwälte vernichten ja meistens nur Geld und am schluß kommt ein mehr oder weniger guter Vergleich raus. Wenn du in dem Autohaus schon länger arbeitest hättest du im Fall der Kündigung normalerweise Anspruch auf eine Abfindung glaub ich.
Aber das sowas in kleineren Firmen besonders im KFZ Gewerbe gerne umgangen wird.
Es reicht ja z.B. nur der Verdacht eines Diebstahls um jemanden zu Kündigen…
Aus meiner laiensicht wird dich ein skrupelloser Chef immer günstig los.
Wenn du dann schon eine andere Stelle hast ohne vorher gekündigt zu haben hat er nur noch einen Grund mehr.
Du hast ja selbst auch noch deine Kündigungsfrist.
So mehr glaub ich nicht darüber zu wissen 
Vielleicht fragst du aber lieber noch einen Experten aus dem Arbeitsrecht.
Gruß Timo
hey swill,
während krankheit darf dich keiner kündigen.
hast du noch befristung drin? kann natürlich sein, dass jetzt einfach ne vertretung für dich gesucht wird, sofern deine krankheit längerfristig dauert.
wenn dir jedoch schon von bl und orga soetwas angedroht wurde, ist es ratsam jmd einzuschalten.
lg a.m.
Ja sieht wohl so aus als wollte man dir kündigen. Hebe die Stellenanzeige auf (Beweismittel). Wenn das Kündigungsschutzgesetz gilt (> als 10 Mitarbeiter im Betrieb) hast du gute Chancen auf eine gute Abfindung.