Hallo,
ich hab ein merkwürdiges Problem. Ich bin gestern (Donnerstag) morgen mit einer Zunge aufgewacht, die nur noch an ganz wenigen Stellen einen Geschmackssinn aufweist. Sie fühlt sich aber weder merklich taub an noch hab ich in irgendeiner Weise reduzierten Geruchssinn…
Im Alltag merk ich auch wenig davon, nur wenn ich was Essen oder Trinken will merk ich auf einmal das alles ziemlich geschmacklos ist… vor allem die rechte Seite der Zunge ist irgendwie unfähig Geschmack zu erkennen… alles schmeckt irgendwie wie altes Weisbrot… auf der linken Seite der Zunge gibt es Punkte wo ich noch was schmecken kann…
Auslöser hab ich zwei Möglichkeiten im Verdacht:
Ich habe dummerweise Mittwoch abend etwa 70 gr (eine halbe Blechdose) Wasabi Erbsen geknabbert (über den Abend verteilt) Aber: nicht zum ersten Mal! ich knabbere gerne Wasabi Kram und eigentlich nicht selten… Also wieso sollte das ausgerechnet jetzt auf einmal meine armen Geschmacksnerven schädigen??
Anderes Problem: ich bekomme seit heute (Freitag morgen) Antibiotika wegen einer harnäckigen Blasenentzündung… aber ich lesen bei Erkrankungen eher etwas von Geruchssinn verschwinden nicht von Geschmackssinn - und der Geruchssinn ist eindeutig noch da…
Hat jemand eine Ahnung was los ist? Muss ich mir Sorgen machen? Ärzte sind jetzt alle im verdienten Wochenende