Ich muss eine Hausarbeit über das Thema Risiko ausarbeiten. Mich beschäftigt die Frage, ob für euch Kopfhörer im Bezug auf Hörvermögen, Straßenverkehr, Vereinsamung, Isolation, etc. ein Risiko in der heutigen Gesellschaft und in der Zukunft darstellt?
Vielen Dank für eure Anteilnahme!
Gruß
flashyflash
Ich muss eine Hausarbeit über das Thema Risiko ausarbeiten.
Mich beschäftigt die Frage, ob für euch Kopfhörer im Bezug auf
Hörvermögen, Straßenverkehr, Vereinsamung, Isolation, etc. ein
Risiko in der heutigen Gesellschaft und in der Zukunft
darstellt?
Schön.
Vielen Dank für eure Anteilnahme!
Ja, meine Anteilnahme sei dir auch versichert.
Es grüßt
Wil
Nö, aber…
…ich mag sie nicht am Kopf haben, weil mich das einengt und drückt usw. usf.
Huhu!
Meine (zitierbare, aber nicht tragfähige) Meinung dazu ist:
darstellt?
Wenn ich nicht stark schwerhörig wäre, würden Kopfhörer für mich zweifelsohne ein Risiko zur Hörminderung darstellen. Und im Straßenverkehr auch.
Da ich aber gewohnt bin, ohne Gehör zu navigieren, sind sie für mich persönlich kein Risiko.
Das Risiko zur Isolation und Vereinsamung sehe ich nicht - die Thematik ist gerade in Großstädten schon länger aktuell, auch ohne Kopfhörer.
Mp3-Player mit Kopfhörern dran können jedoch gerade in Großstädten ein Mittel der Geistes- bzw. Kontakthygiene sein - man kann selber wählen, wann man hören will und wann nicht.
Wenn ich an einem lauten, wuseligen Ort bin (Zug, Cafe, etc.) nehme ich meist meine Hörgeräte raus.
Dann hör ich kaum noch was.
Umgekehrt kann ein Normalhöriger seine Kopfhörer reintun, und sich damit eine Oase der Abgeschiedenheit und Ruhe vor akkustischer Belästigung schaffen.
Gestern habe ich mit ein paar Leuten in unserem Garten gesessen und gelernt.
Weil ich in Gesellschaft war, habe ich versucht, meine Hörgeräte drinzulassen.
Überall piepsten Vögel, Leute redeten, das Kind der Nachbarin spielte, und dann begannen ein paar kreative Leute nebenan eine Jamsession, mit Glockenspiel, Gitarre und Mundharmonika.
Eigentlich total klasse - wenn ich mich hätte entspannen wollen.
Tat ich aber nicht. Also habe ich meine Hörhilfen doch aus den Ohren getan, und konnte arbeiten.
Mir ist schleierhaft, wie Menschen ohne Hörgeräte das können.
Quintessenz[tl;dr]: Ich denke, das Reizüberflutung und die ständige, ungewollte Anwesenheit von Fremden ein viel größeres Risiko darstellen, für das Kopfhörer eher eine Lösung sind.
Viele Grüße!
Ph.
OT: Gehörschutz
http://www.metalltechnik.wakru.de/wissen/ausruestung…
Ich kann die glücklicherweise stundenlang tragen, ohne Reizung im Gehörgang.
Gruß
Stefan
Huhu!
http://www.metalltechnik.wakru.de/wissen/ausruestung…
Ich kann die glücklicherweise stundenlang tragen, ohne Reizung
im Gehörgang.
Aber sowas haben doch nicht alle! Ich sitze gerade in der Cafete von der Uni, und Arbeite (gut, gerade habe ich eine Pause gemacht), und mir gegenüber sitzen schon seit Stunden Leute ohne Gehörschutz, die Matheaufgaben machen.
Hier ist es laut - ohne Hörgeräte höre ich ein deutliches Gemurmel, ich vermute die Lärmkulisse sind ungefähr 85 dB.
Wie kann man sich da konzentrieren?
Viele Grüße!
Ph.
Hi,
Wie kann man sich da konzentrieren?
man kann Geräusche auch noch ausblenden, nachdem sie schon im Kopf angekommen sind. Natürlich nicht alle und nicht immer gleich gut, aber es geht.
Ich persönlich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich mich mit Gehörschutz *weniger* konzentrieren kann als ohne. Die Dinger machen zwar jeden Lärm weg, aber dafür hört man sich selbst umso deutlicher und das stört viel mehr finde ich.
lg
ventrue
Moin,
mittlerweile bin ich auch in der Lage, meine Hörprotesen auszuziehen, wenn ich meine Ruhe haben will, aber dereinst, als ich noch nicht darauf angewiesen war, konnte ich Nebengeräusche mehr oder weniger effektiv ausblenden.
Selbst in Umgebungen mit übler Lärmkulisse war ich in der Lage, mich mehr oder weniger gut zu konzentrieren.
Hing aber von meiner allgemeinen Konstitution ab. Wenn ich ziemlich ab war, ging es weniger gut, als wenn ich fit war.
Gandalf
Risikowahrnehmung
Danke für die schnellen Antworten!
Kopfhörer stellt für die meisten also kein Risiko dar. Verworfen…
Zum Thema Risikowahrnehmung:
Es gibt natürliche, selbst-steuerbare und in ihren Auswirkungen wenig katastrophal erscheinende Risiken, die u n t e r s c h ä t z t werden, bspw. das Rauchen oder Autofahren.
Wiederum gibt es von Menschen erzeugte, als aufgezwungene empfundene und in der Regel tödlich ausgehende Gefahren, die weitgehend ü b e r s c h ä t z t werden. Gentechnik, Kernenergie oder das aktuelle Beispiel mit den (angeblichen) Aschewolken über uns sind Beispiele dafür.
Stimmt ihr dieser überein, könnt ihr Beispiele von euren Leben geben?
Als Beispiel jetzt: „Man… ich Weichei hab das vergangene Oktoberfest nicht besucht, weil die Medien behauptet haben, ein Terroranschlag sei dort in Planung gewesen“?
Was verbindet ihr mit Risiko in der heutigen Gesellschaft?
Und was meint Scrabz mit „ungewollte Anwesenheit fremder Menschen“? Das Eindringen in deiner Privatsphäre?
Besten Dank
1 „Gefällt mir“
Hallo,
darstellt?
Hörvermögen: kommt auf die Lautstärke an
Straßenverkehr: ist, soweit ich weiss verboten, steht also außer Diskussion (Fussgänger ausgeschlossen)
Vereinsamung / Isolation: kommt darauf an in welcher Situation die akkustische Berieselung via Kopfhörer stattfindet. Wenn einer mit Kopfhörer Sport macht ist das keine Vereinsamung. Es gibt auch Situationen, wo eine Isolation ganz angenehm und gesund ist: im Wartezimmer vor dem Arztbesuch oder in der U-Bahn / Bus. Auch Jugendliche, die Kopfhörer zu Hause nutzen um nicht den Rest der Lebensgemeinschaft mit ihrer Musik zu belästigen ist noch weit entfernt von einem „Risiko“.
Ich könnte mir kaum ein harmloseres „Risiko“ als Kopfhörer ausdenken.
Wenn es Dir um Isolation und Vereinsamung geht, warum wählst Du nicht das Thema facebook?
Viele Grüße
darstellt?
Hi,
Kopfhörer bzw. Ohrhörer können lang- aber auch kurzfristig ein Risiko sein. Langfristig wird irgendwann, bei entsprechendem Beschallungspegel, das Gehör die Grätsche machen.
Kurzfristig kann es wie jenem Jugendlichen gehen, der auf dem Weg nach Hause beschloß, auf dem Bahngleis zu gehen. Außerdem wollte er dabei seine Lieblingsmusik hören.
Es war das letzte, was er tat.
Gruß S
Hallo.
Taubheit soll schlimmer sein als Blindheit.
Die Ohren sind das Sinnesorgan, das uns rundum schützt, immer, unabhängig von Licht, Richtung, Wind usw.
Aus gutem Grund, sind wir so gemacht, dass wir unser Gehör nicht direkt abschalten können, noch nicht einmal im Schlaf.
Als Überlastungs-Schutz dient uns die Fähigkeit, bekannte, harmlose Geräusche über das Gehirn ausblenden zu können.
Wenn nun jemand diese Fähigkeiten absichtlich hintergeht, indem er Kopfhörer benutzt, sei es zur Geräuschdämmung, oder zur Übertönung, wird er über kurz oder lang die Folgen tragen müssen.
Das kann von Geräusch-Überempfindlichkeit bis zu massiven Schlafstörungen führen.
Von der verminderten Aufmerksamkeit im Verkehr ganz zu schweigen.
Gruß, Nemo.